Vitotwin 300-W für Übergangszeit optimieren?

  • Ja scheint so, meine anfänglichen Dachs Probleme gab es auch nur wegen mangelnder Fähigkeiten des Heizungsbauers. Vielleicht sollten die BHKW Hersteller grundsätzlich ihre Anlagen nur von eigenem Personal einbauen und warten lassen so wie bei Senertec duch die Center. Heizungsbauer scheinen damit nicht klar zu kommen... GM1967 ist hier wohl ne große Ausnahme...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Lob - danke.......

    Mal im Ernst:

    Ist natürlich blöd gelaufen hier. Aber das lag auch an einem denkbar schlechten Zeitpunkt.

    Mir gings vor 2 Jahren mal so mit nem Dachs - Motor kaputt 25. Dezember - Neuer konnte erst im neuen Jahr montiert werden.

    Die große Frage hier ist, wieweit der KD ler Regelung und Gerät kennt. Wenn man das Gerät nicht häufig antrifft, vergisst man vieles von der Schulung. Die Regelung ist ja kein Viessmann-Standard.

  • Ja aber da sollte der Heizungsbauer dann auch so fair sein und sagen wenn er sich nicht auskennt, anstatt wilkürlich Teile zu tauschen...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das schon, aber es gibt immer welche die meinen, daß sie alles können.

    Ich zB gehe an unbekannte Geräte nicht heran. Bei alten Kesseln war das noch kein Probem - aber heute muß man die Elektronik des Geräts kennen.

  • Ich sag ja du bist ne Ausnahme, zumindest bist du der einzige HB den ich kenne oder von dem ich gehört habe das er wirklich fähig ist was den Dachs angeht, ansonsten kann ich nur die Center loben...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Naja, die Center werden nochmals anders geschult.

    Aber auch da gabs in der Vergangenheit bei uns ein richtig mieses von. Ein jetziger Kunde von mir hatte mit den eine VoWa Vertrag und der hat Instandhaltungsmäßig nix am Dachs gemacht. Nur das allernotwendigste an Wartung und immer mit Wartezeit verbunden. Letztlich konnte ich noch 10000Bh aus dem Motor rausholen, Aber ein Gasmotor mit 35000 Bh muss man normalerweise nicht tauschen.

    Aber mein zuständiges Center ist gut.

  • Wie geht das denn? Mein HR hat noch den ersten Motor, und ich prüfe zwar auch öfer zwischen den Wartungen reize aber die Halbarkeit der Teile z. B. Düse schon aus.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Tja, das frag ich mich auch.....

    Der hat eben nur seinen eigenen Ertrag optimiert..... und seine Kunden standen später im Regen.

    Dazu kam noch: der Typ war branchenfremd - von Heizung, Hydraulik usw kein Plan.