Planung: BHKW + BYD Speicher + PV = Gute Lösung?

  • Nur ob die Werbung positiv war???


    Nachdem das Gerät noch nicht auf dem Markt ist werden wir wohl auf die tatsächlichen Daten noch warten müssen. Mich würde interessieren ob die Firma ein Vertrieb oder der Hersteller selbst ist. Bis auf 10 km komm ich da öfters mal vorbei, könnte mir das also bei Gelegenheit mal ansehen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Mäh mal lieber in der Zeit den Rasen, muss ja auch gemacht werden....


    Bei uns in der Ecke in Herne ist vor ein paar Tagen die entwichene Monokelkobra wieder eingefangen worden. Die Kobra aus dem Forum wird hingegen wohl nicht mehr auftauchen....


    Der Sinn solcher Aktionen ist mir absolut unklar.

  • Mäh mal lieber in der Zeit den Rasen, muss ja auch gemacht werden....


    Bei uns in der Ecke in Herne ist vor ein paar Tagen die entwichene Monokelkobra wieder eingefangen worden. Die Kobra aus dem Forum wird hingegen wohl nicht mehr auftauchen....


    Der Sinn solcher Aktionen ist mir absolut unklar.

    Hi


    Sehe ich anders.

    Sobald es los geht kommen Bilder vom Umbau.

    Der BYD Speicher von Fenecon ist bestellt, soll KW 36-39 kommen.


    MFG

    Cobra

  • Nun zumindest ich behaupte ja nicht das cobra der Ursprung eines Fakes ist, evtl. ist er ja auch Opfer...

    Falls du dieses Gerät tatsächlich einbauen lässt, sind sicher alle hier höchst gespannt auf deine Erfahrungen damit! Vor allem die Wartungskosten und die Zuverlässigkeit werden sich mit der Zeit zeigen, und falls das Ding tatsächlich mindestens 5 Jahre ohne Probleme läuft, muss man zugeben das es kein Fehlkauf war, denn der Preis ist wirklich außergewöhnlich...


    Komisch bleibt auf jeden Fall das auf der Website unter Referenzen Bilder vom Einbau eines BHKWs gezeigt werden, das es noch garnicht auf dem Markt gibt... Zumindest das sollte zu denken geben...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Also:

    1) Verstand Schalter auf "an"

    Die Maschine gibt es noch nicht, aber der User "Cobra" hat sie für 14.990 Euro gekauft, obwohl es sie noch gar nicht gibt. Wo er gerade dabei war, hat er auch noch einen Energiespeicher gekauft...


    Die Maschine kennt keiner, auf der HP von energypoint ist nix zu finden, Datenblätter etc. gibbet nicht, ne Zulassung gibbet nicht, Fotos gibbet nicht, aber er hat sie gekauft. Und sie wird den BHKW-Markt revolutionieren....


    Es ist eine Neuentwicklung mit Kubota-Motor... Und der Wartungsintervall liegt bei 2.500 Stunden... aber es ist eine Revolution...


    2) Verstand Schalter auf "aus"

    Toll! Superklasse, genau auf sowas hat die Branche gewartet. Ich habe mich auch immer gefragt, wieso denn keiner sowas empfindet, kann doch nicht so schwer sein, nen Motor und nen Generator zusammen zu nageln... Dir kann man nur gratulieren!


    Ich würde auch gerne eins kaufen, haben die noch welche oder nur das eine, was DU jetzt bekommst?

  • 1) Verstand Schalter auf "an"

    Die Maschine gibt es noch nicht, aber der User "Cobra" hat sie für 14.990 Euro gekauft, obwohl es sie noch gar nicht gibt.


    Es soll solche Leute geben, und ohne die wäre Tesla mit der Powerwall und den Autos nicht so schnell so groß geworden. Die musste man auch vorbestellen und sogar Anzahlungen leisten...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Gegenfragen:

    a) Wie heißt der Elon Musk von energypoint?

    b) Gab es Bilder vom Tesla bzw. Leute, die schon einen hatten?

    c) Wie viele Dollarlein hatte Tesla im Kreuz, wie viele energypoint?


    Eine Firma Tesla steht wie vielen Firmen gegenüber, die Luftnummern waren? Nur, weil es bei Tesla geklappt hat (wobei es genug Leute gibt, die meinen, die sind demnächst auch platt), heißt das doch nicht, dass da immer gehen muss....


    Wenn einer wieso auch immer ein BHKW neu entwickeln will und zur Marktreife und -durchdringung bringen will. geht da unter 10 Millionen garnix. Man muss eben auch die Reklamationen etc. bezahlen können, die bei jedem Hersteller kamen und kommen werden, bis ein halbwegs funktionierendes BHKW auf dem Markt ist.


    Was es denn konkret an den auf der HP abgebildeten BHKW von ecpower so Fundamentales weiterzuentwickeln gibt, weiß ich nicht...

  • Wir wissen vieles nicht, ich halte diesen Kauf auch für riskant, aber alles weitere wird die Zeit zeigen.


    Man könnte es auch so sehen, cobra ist bereit ne menge Geld für ein Experiment auszugeben, von dem, wenn es gelingt, einige kleinere Haushalte profitieren könnten. In der Leistungsklasse und modulierend, wäre auch die Letzte Lücke zwischen BSZ und BHKW geschlossen. Es gäbe sogar den Vorteil je nach Verbrauch zu und abschalten zu können, was ein bestimmtes BSZ Modell mit 1,5 kW nicht kann...


    Ich weiß viele wenn, aber es ist ja nicht unser Geld, gewarnt haben wir, und nur für den Fall das das Ding funktioniert wäre es lediglich für die Verkäufer dieser BSZ ärgerlich, da Konkurrenz. Wer verkauft die noch gleich???

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Öh nee, kleiner Denkfehler...


    Erstens kostet die BSZ nach Förderung weniger als das BHKW, zweitens funktioniert sie und es gibt sie...


    Ein BHKW, welches bei 1,5 kW elektrisch dann etwa 3 oder noch mehr kW thermisch hat, kann nie eine Konkurrenz für den BlueGEn sein...


    Wieso es denn Sinn macht, dass sich eine Maschine abschaltet, wenn der Strom nicht gebraucht wird, weiß ich nicht... ich habe hier 88x versucht vorzurechnen, wieso das keinen Sinn macht, aber es interessiert halt keinen. Maßstab ist hierbei Mathematik, die scheint in NRW anders zu sein als in Bayern...

  • Erstens kostet die BSZ nach Förderung weniger als das BHKW, zweitens funktioniert sie und es gibt sie...

    das bleibt abzuwarten.

    Ein BHKW, welches bei 1,5 kW elektrisch dann etwa 3 oder noch mehr kW thermisch hat, kann nie eine Konkurrenz für den BlueGEn sein...

    Es geht, sofern die Daten passen aber um eines das 1 kW el. macht. Und ich sehe da schon Anwendungsmöglichkeiten, da modulierend und vor allem abschaltbar.

    Wieso es denn Sinn macht, dass sich eine Maschine abschaltet, wenn der Strom nicht gebraucht wird, weiß ich nicht... ich habe hier 88x versucht vorzurechnen, wieso das keinen Sinn macht, aber es interessiert halt keinen. Maßstab ist hierbei Mathematik, die scheint in NRW anders zu sein als in Bayern...

    Zum einen weil Einspeisen immer einen finanziellen Verlust bedeutet, also die wirtschaftlichkeit im ganzen drückt. Zum anderen weil es vielleicht auch Objekte gibt in denen z. B. wegen ST die Wärme nicht nur selten sondern vielleicht auch öfters verschwendet werden würde. Bzw. die Kombi mit ST überhaupt erst möglich ist...


    Ich wohne nahe der thüringischen Grenze, also nicht auf alle Bayern verallgemeinern. Vielleicht ist das Grenzmathematik?!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hmmm also heute ein KleinBHKW anzubieten, daß so laut ist und noch dazu alle 2500 Bh Service benötigt, ist rückständig. Ich frag mich auch, was zu dem Preis alles dabei ist.

    Ein BHKW ist nunmal keine Massenware und kostet entsprechend.

    Und man braucht für die nächsten 20 Jahre Wartungs- und Ersatzteile. Gibts die nicht mehr, ist spätestens beim nächsten Wartungsintervall Schluß.

    Wenn ich mal nen Dachs als Vergleich ranziehe:

    Wartungsintervall 2500 zu 7000Bh

    Leistung 11,3 kw zu 10,6kw (Stufe2)

    el. Leistung 3,9 zu 4,1 kw (Stufe 2)

    Schall 48-58 dbA zu bis zu 48 dbA auf stufe 3

    Und was ist mit der Gehäuseabluft, die es beim Dachs nicht gibt?

    Welche Möglichkeiten gibt die Regelung her?

    Und Umgebungstemp. max 25°C?

    Welcher Gesamtwirkungsgrad ist da gemeint? Brennstoffbezogen? Bis zu 92% stünden bis zu 95,3% beim Dachs entgegen.


    Gut möglich daß der günstige Gerätepreis über notwendige Zusatzartikel sowie häufige Wartung usw sich ins Gegenteil umkehrt.

  • Zum einen weil Einspeisen immer einen finanziellen Verlust bedeutet, also die wirtschaftlichkeit im ganzen drückt.

    Und eben das ist komplett und total falsch. Rechne mir doch mal vor, wieso das denn so ist?


    Zweitens:

    Die BSZ kostet fertig installiert mit allem maximal 27.500 Euro neitto, da gehen dann 12.450 Euro Förderung ab und evtl. 3.600 Euro Sofortauszahlung KWK-Zuschlag. Dann kostet die BSZ also 15.000 bzw. 11.400 Euro...


    Das BHKW kostet aber ohne alle (Montage, Puffer, Abgas, Elektro) 14.990 Euro... Was gibbet da abzuwarten?

  • Bevor wir hier zu sehr OT geraten, würde ich gerne noch mal auf das Angebot in #16 zurückkommen. Die offizielle Bezeichnung der Wundermaschine lautet "IQ 3.9 For Home". Sofern Google hier nicht komplett versagt, ist ein BHKW mit dieser (oder auch nur einer ähnlichen) Bezeichnung im ganzen Internet nicht zu finden (zugegeben, im Darknet hab' ich nicht gesucht). Da würde mich schon interessieren, wie man auf ein solches Produkt überhaupt kommt.


    In der aktuellen Liste der förderfähigen Mini-KWK-Anlagen bis einschließlich 20 kWel (frisch von der BAfA-Website runtergeladen) habe ich auch kein BHKW mit einer solchen Bezeichnung gefunden – wobei die Tatsache, dass wir zwar die Modellbezeichnung aber nicht den Hersteller kennen, auch nicht gerade hilfreich war... Andererseits natürlich: Wer braucht bei 14.999 € netto für ein BHKW mit 3,9 kW(el) noch BAfA-Förderung?


    Noch was. In dem Angebot steht "Gesamtwirkungsgrad bis zu 92%" und "Verbrauch 13,98 kWh pro (sic!) bei Volllast". Wenn hinter dem "pro" das Wort "Betriebsstunde" ergänzt werden muss (und ich wüsste nicht was das sonst sein könnte), bleibt die Frage, wo bei 13,98 kWh/Bh (selbst wenn die Angabe Heizwert wäre) und 92% Gesamtwirkungsgrad (selbst wenn der bezogen auf Brennwert wäre) die angegebenen Leistungen von 3,9 kW(el) und 11,9 kW(th) herkommen sollen. Also irgendwas kann da nicht stimmen.


    Jedenfalls bin ich sehr gespannt darauf wie das jetzt weiter geht: Insbesondere ob es das Gerät überhaupt gibt, welcher Hersteller drauf steht, welche technischen Daten es tatsächlich hat und (sofern wir so weit kommen) welche Wartungskosten anfallen. Ein Wartungsintervall von 2.500 h ist ja auch nicht von Pappe.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)