Ecopower 1.0 Fehlermeldung „SLG A keine eBusKommunikation“

  • Hallo Vaillanter,

    an meinem 1.0 wurde in der Gastherme der Co Fühler getauscht. Die entsprechende Meldung verschwand. Die Meldung:SLG A keine eBusKommunikation die im Minutentakt auftaucht und dann wieder verschwindet meldet sich weiterhin. Sonst läuft das Teil korrekt nur die Daten bei Fehlermeldung zeigen sich dann im Display (Therme) nicht mehr und tauchen dann wieder auf. Kontakte sind überprüft, mehrmals ein-u-ausgesteckt. Die Gastherme mit der entsprechenden Taste resettet. Komplette Anlage für Minuten stromlos gemacht. mein Latein

    ist zu Ende. Weiß jemand Rat? Die Anlage läuft eigentlich seit 2011 außer einem 2. Motor u Wärmetauscher einwandfrei. Dankschen im voraus

  • Hi Papalapaa,


    ich habe seit ca. 2 Wochen exakt dasselbe Fehlerbild: die Fehlermeldung (und zwei weitere in Richtung eBus: TWS keine Kommunikation und SLG Versorgung eBus fehlt) kommt und verschwindet im ~15min Takt.


    Was war bei dir die Ursache/Lösung? Ich habe bereits alle Kabel geprüft und temporär erneuert -> keine Besserung :(


    Danke und Gruß,

    BoernerW

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Am Systemregler wird angezeigt keine eBus Kommunikation mit dem SLG und der Warmwasserstation.

    Von wem kommt der eBus, vom Systemregler oder vom SLG ? Wer ist Master ?

    Am SLG habe ich keine Displayanzeige, ich denke mal da liegt der Fehler. Eine eingelötete Sicherung am SLG noch nicht geprüft,

    am Systemregler alle Sicherungen i.O. jedoch keine Spannung auf dem eBus.


    Grüße

    prignitzer

  • Hallo,

    Fehlermeldungen bleiben bestehen.

    Fehler wird am SLG liegen, sind zwar alle Sicherungen i.O. aber das Gerät hat keine Anzeige am Display.

    Auf der Leiterplatte keine Schäden zu erkennen. Netzspannung kommt an. Am eBus keine Spannung. (an keinem Gerät)

    Fehlermeldung: SLG: A_eBus Versorgung_fehlt (Heizgerät)


    Grüße

    prignitzer

  • Moin,


    wenn die Therme nicht am Bus hängt muss das Zweite Anlagenschema gewählt werden.


    Hattet Ihr ein Gewitter ? Die eBus Kabel sammeln schon im Normalbetrieb gern Fremdspannung ein, darauf reagierte die Thermensteuerung bei mir mit allerlei lustigen Fehlermeldungen.

    Denke das die Platine durch höhere Pegel schnell kaputt gehen kann - Versicherung ?!