Stromzählertausch beim EcoPower 1.0 (Saia ALD1D5)

  • Perfekt, kannte ich gar nicht ;) Habe jetzt lediglich das Problem, dass alle mir bekannten Passwörter nicht akzeptiert werden... Gibt es ein Standard Passwort für den Expertenmodus?

  • zweites kurzes Update:

    Wie schon geschrieben: das 1.0 forderte mich über Wochen/Monate zum Zählerwechsel auf.

    Ja, der Zähler (und die Anlage) sind inzwischen 8 Jahre alt --> die Aufforderung ist plausibel.

    Das war dabei eine Art "gelbe Warnung", die über diese Zeit nicht zur Zwangsabschaltung der

    Anlage geführt hatte. Aber diesen Zähler braucht bei meiner Anlage niemand: Nicht ich, nicht

    der Zoll, nicht das EVU usw. und daher wollte ich keinen Zählerwechsel durchführen.

    Um die "gelbe Warnung" loszuwerden, habe ich jetzt im im Portal "ecopower.vaillant-remote.de"

    mit Hilfe des Expertenmodus einen fiktiven Zählerwechel durchgeführt. Man muß da neben anderen

    Formalien eingeben: "Eingabe MD Zählerjahr". Ich habe "2022" eigegeben und den Wechsel

    "abgeschlossen" und die besagte Warnung ist seither weg.

    Freu, freu.

  • Moin, du hast noch die VPN zu Vaillant am laufen ? Mich wundert das die sich nicht bei dir gemeldet haben, man sollte meinen das jeder "Huster" des Gerätes mitgeloggt wird und zumindest zu einem freundlichen Kundendienstanruf führt 8)

  • Moin,

    mag sein das dort alle Infos auflaufen. Aber selbst mit Vollwartungsvertrag rührt sich da nix. Nicht einmal beim jährlichen Wartungsservice.

    Da muss man selbst hinterher telefonieren und dann ist man dort total überrascht das ne Wartung ansteht......und dann braucht´s natürlich die üblichen 14-21 Tage bis ein Monteurtermin möglich ist.

    Gruß

    JoGo

  • Danke.

    @ alikante:

    Du schreibst:

    "Moin, du hast noch die VPN zu Vaillant am laufen ? Mich wundert das die sich nicht bei dir gemeldet haben, man sollte meinen das jeder "Huster" des Gerätes mitgeloggt wird und zumindest zu einem freundlichen Kundendienstanruf führt."


    Also den befürchteten Anruf gab es bei mir bisher nicht. Hätte Vaillant denn etwas dagegen, daß ich den Zähler wechsele und es dort eintrage? (ja ok, es war ein "Fake-Wechsel").

    Blöde Frage:

    Das klingt so, als ob dieser VPN-Zugang für mich mit Nachteilen verbunden wäre (ok, er braucht etwas Strom; wieviel, weiß ich nicht).

    Aber was spricht sonst dagegen?

    Warum ich "am VPN-Zugang hänge": Hauptsächlich, weil ich damit die Wartung zurücksetzen kann. Wenn es für mich gangbare alternative Wege zu diesem Ziel gibt, wäre ich für Tips dankbar.

  • Hallo,


    viertes Update:


    Der Zoll HN hat meine Energiesteuer von 2020 jetzt rückerstattet. Und zwar auf Basis der beiden geeichten Gaszähler. Also ohne Angabe des BHKW-Stromes vom "ALD1-Zähler".

    Den "ALD1-Zähler" hatte ich ja "fake-getauscht" (damit die Fehlermeldung am 1.0 weggeht) und das hat sich bis heute bewährt. Der Zähler läuft natürlich für mich selber weiter; ungeeicht halt. Eine Nachfrage seitens Vaillant an mich gab es auch nicht (das remote-Portal "sieht" ja meinen etwas unplausiblen "Fake-Wechsel").

    Weiterhin "freu, freu".