Stromzählertausch beim EcoPower 1.0 (Saia ALD1D5)

  • Moin Alexander,


    ich sehe das genauso wie meine Vorredner, da in deinem Fall die Pauschale gezahlt wurde ist der Zähler obsolet. Um die Meldung zu unterbinden muß im Expertenmenü unter Zählerwechsel nur ein neueres MID eingegeben werden.

  • Ich bin momentan im Ausland und habe keinen Zugriff auf meine Unterlagen.

    Meine Frage lautet: Wie lange ist die Eichfrist. Bei meiner 9Jahre alten ecopower 1.0 von Vaillant kommt jetzt dieser Fehler.

    2. Ich habe eine 10 Jahresvergütung für produziertem Strom gewählt. Läuft bei nicht ern. die Anlage weiter?

  • Wobei zu klären ist, welcher Zähler für den KWK-Zuschlag im Einzelfall abrechnungsrelevant ist. Seit 2016 sollte das bereits nicht mehr der Zähler im BHKW sein… https://www.bhkw-infothek.de/n…r-den-messstellenbetrieb/ Und wenn ein anderer Zähler abrechnungsrelevant ist, dann spielt der Saia im Ecopower keiner Rolle für die Abrechnung, sondern nur für die Steuerung/Anzeige am BHKW-Regler.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Solange die Eichfrist nicht abgelaufen ist, bleibt der eingebaute Zähler abrechnungsrelevant.

    Der bei mir verbaute Zähler war bis Ende 2019 geeicht.

    Erst kurz vor dem Jahresende kam der Netzbetreiber auf mich zu und wollte den Zähler gegen einen von ihm betriebenen austauschen mit dem Hinweis, dass wenn das nicht bis zum Jahresende geschehen ist, keine Abrechnung mehr ab dem Jahr 2020 erfolgen kann.

  • Ein kurzes Update:

    Mein 1.0 warnt mich ja seit etwa vier Wochen wegen eines fälligen Zählerwechsels und zwar augenscheinlich

    deswegen, weil die bekannten 8 Jahre abgelaufen sind.

    Und ich brauche ich diesen "1.0-eigenen" Zähler ja nicht und das EVU und der Zoll usw. brauchen ihn auch nicht.

    Und was ist jetzt neu? --> Bisher hat sich das 1.0 NICHT zwangs-abgeschaltet.

    Ja, irgendwann "sage" ich dem System einmal im Expertenmodus, daß ein neuer Zähler verbaut wurde.
    So lange mache ich nichts und ignoriere die "Wechsel-Warnung".

  • Hat irgendjemand von euch den Orno Zähler im Einsatz? Ich habe ihn voller froher Hoffnung bestellt und installiert; leider meldet mein EcoPower 1.0 den Fehler "S0 Bus Fehler Stromzähler" (exakten Wortlaut habe ich gerade nicht zur Hand; da ich den originalen Zähler wieder eingebaut habe).


    Schonmal Danke für jegliche Erfahrungsberichte mit dem Orno Zähler!

  • Um die Meldung zu unterbinden muß im Expertenmenü unter Zählerwechsel nur ein neueres MID eingegeben werden.

    Mit "Expertenmenü" ist sicherlich die Fachhanderwerker Bedienebene gemeint, richtig? Ich möchte bei mir das MID Datum gerne aktualisieren; aber in der Fachhanderwerker Bedienebene taucht bei mir kein entsprechender Menüpunkt auf. Bin ich blind oder benötige ich einen anderen als den per regulärer Displaybedienung erreichbaren Zugang zum System?


    Schonmal besten Dank!