Stromzählertausch beim EcoPower 1.0 (Saia ALD1D5)

  • Jain,

    bei der 1/4Jährlichen onlinemeldung werden Zählernummer und Zählerstand übermittelt - neuer Zähler andere Nummer und beginnt neu bei 0,00kwh :wacko:

    Und genau an dem Punkt würde ich mit dem alten Zähler und dessen Stand übermitteln und gleich dannach den neuen mit 0. Wenn der Bearbeiter die Informationen so verarbeitet und weitergibt ohne nachzufragen ist doch alles gut.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das macht aber kein Berater sondern ein automatisches System, dieses akzeptiert nur bekannte Zählernummern.

    Die neue Zählernummer kommt nur ins System wenn der offizielle Weg "Zählerwechselformular" gegangen wird. Da schliest sich der Kreis

  • Bei mir war es so, dass der NB knapp 4 Wochen vor Ablauf der Eichung mit einem Schreiben darauf hingewiesen hat, dass die Eichfrist zum Jahresende abläuft und das ein Betrieb mit einem nicht mehr geeichten Zähler ungesetzlich ist und das er dies dann melden müsse.

    Gleichzeitig wurde mir angeboten, dass man dies umgehen kann, wenn man das beigelegte Formular zurücksende und damit den NB zum Einbau seines Zählers beauftrage.

    Natürlich gegen monatliches Entgelt und mit einem Zähler, der gar nicht in das BHKW gepasst hätte.

    Er sollte extern montiert werden und hätte damit natürlich den Eigenverbrauch des BHKW nicht mehr erfasst.


    Das habe ich abgelehnt und einen baugleichen MID konformen Zähler eingebaut.

    Damit ging das Theater dann los.

    Ich bekam sofort keine Vergütungen mehr und keine Schlussabrechnung für das zu Ende gegangene Jahr.

    Es hat viele Schreiben und Telefonate gebraucht, bis der NB nach 8 Monaten meinen Zähler akzeptiert und die Zahlungen wieder aufgenommen hat.

  • Bei meinem Ecopower 1.0 läuft die Eichfrist für den KWK Stromzähler ab.

    Ich habe mir daher einen neuen besorgt und eingebaut. Statt dem Saia-Burgess ALD1D5F habe ich einen Eltako WSZ15D-32A verwendet.


    Der neue Zähler funktioniert einwandfrei und zeigt auch alle Daten an die der bisherige Zähler angezeigt hat.


    Was jedoch nicht funktioniert: Im Display des Ecopower werden diese Daten nicht angezeigt. Die Verbindung über S0 ist in Ordnung.


    Ich denke, ich weiss auch wieso dort nichts angezeigt wird - der Saia-Burgess Zähler verwendet 1000 Impulse/kWh, der Eltako 2000 Impulse/kWh.


    Gibt es eine Möglichkeit die S0-Verbindung auf diese 2000 Impulse/kWh umzustellen, oder hat jemand eine andere Idee? :/:?:


    Besonders tragisch ist das Ganze nicht, da man ja direkt am Zähler alle Werte ablesen kann.

  • .......na dann warte :saint: mal bis der zuständige Netzbetreiber dir schreibt das du einen seiner schönen normgerechten Zähler von ihm oder einem anderen Messstellenbetreiber nach seinen Vorgaben installieren sollst..... ;)

    ->> dein Neukauf für den Eltako war dann für die Katz


    Und / oder bzw. "er" merkt danach erst nach Jahren (wie bei mir) das man nun sogar auch noch über diesen die Abrechnung erledigen muss und alles doppelt und dreifach storniert und berechnet.... X(


    Gruß

    300P

  • Diesen „normgerechten“ Zähler zum Abrechnen der eingespeisten Energie habe ich zusätzlich im Zählerschrank (hat der Netzbetreiber selbst eingebaut).

    Der Eltako ist ebenfalls MID-Konform und geeicht.

    Er dient zur Erfassung der produzierten Wirkleistung und ist im ecopower eingebaut.

  • Was 300P meint ist, dass der Erzeugerzähler im Eigentum des Betreibers nicht mehr vom GMsb geduldet werden muss. Das der Saja mit dem Eltako nicht kompatibel ist liegt nicht nur an den Impulsen, Saja nutzt hinter dem S0 ein eigenes Kommunikationsprotokoll. Ich habe einfach den alten Saja drin gelassen und einen neuen MID in Reihe dazu geklemmt, den VNB hat's nicht Interessiert.

  • Das ist auch eine Alternative. Werde ich dann wohl auch mal machen.


    Meinen Netzbetreiber interessiert lediglich sein eigener Zähler für die Einspeisung.


    Wie hast du das gemacht mit der Reihenschaltung?

  • Ich habe auch eine alternative gesucht , bin bei Finder fündig geworden der 1:1 baugleich ist zum Saja . alle Beschriftungen etc alles gleich, aber wie alikante schon geschrieben hat nutzt Saja eine eigene Firmware.

    Den S0 könnte ja man auf die externe Klemme nehmen und zeigt eben Einspeisezähler an. da kommt eben der Rest nicht mit was ja eh keiner braucht. Somit kann man im Display den Zählerstand wieder ablesen.

  • Vorwort 1:


    Da gab es bereits einen Thread zu dieser Frage mit Namen:

    "Stromzählertausch beim EcoPower 1.0 (Saia ALD1D5)"

    Dort hätten wir auch weiterdiskutieren können.


    Jetzt gibt es aber diesen neueren Thread mit Namen:

    "KWK Stromzähler Vaillant Ecopower 1.0" - und hier schließe ich mich jetzt an.


    Oder - keine Ahnung - sollte ich meine Fragen mit einem neuen Thread beginnen? (Newby halt)



    Vorwort 2:


    1. Evtl. sind meine Fragen etwas doof. Aber ich stehe im Wald und vielleicht bin ich nicht der einzige.


    2. Meine Anlage läuft unter "Kleinunternehmer-Regelung" (also ohne Vorsteuerabzug usw.).

    --> Ich vermute, die passenden Antworten werden sich hier unterscheiden.


    3. Bei der BAFA hatte ich die "pauschale Vergütung von 5,41 Cent für 30.000 Betriebsstunden" gewählt.


    4. Die heutige Frage geht weniger um das "wie den Stromzähler wechseln" und "gegen welchen neuen Zähler-Typ

    wechseln", sondern es geht um das "warum wechseln" und "ob überhaupt wechseln".


    Das Problem: Das BHKW meldet "SysR W_KWK Zähler Wechsel fällig" zum 13.01.2022



    Frage 1: Welchen Zähler "meint" das BHKW in seiner Vorwarnung?

    Im "Platinenraum" des Systemreglers finde ich keinen Stromzähler. Und im "Zählerschrank" meines Heiz-Technik-

    raumes ist ein "ALD1..." montiert. Augenscheinlich haben die Heizungsbau-Experten 2014 den Zähler aus dem

    ecoPower ausgebaut und im Zählerschrank wieder eingebaut; quasi "verlagert".

    1a) Also soll ich jetzt DIESEN Zähler im Zählerschrank erneuern?

    (und zwar am besten/einfachsten gegen einen ALD1D5F10KA3A00)

    1b) Und meinem BHKW muß/soll ich dann diesen Tausch "mitteilen"? (da muß ich dann noch gucken, wie das geht)


    Frage 2: Der Systemregler des BHKW zeigt unter "Erzeugter elektrischer Energie" immer einen anderen Wert an

    als der "ALD01..."; und zwar einen etwas größeren Wert (heute 34.700 kWh vs. 34.100 kWh).

    Ich denke, da wird dann der "Brutto-Strom" (oder so) angezeigt. Aber wie ermittelt das Gerät denn diesen Wert?

    Oder wird der Wert evtl. ständig über die aktuell erzeugte Leistung einfach rechnerisch aufsummiert? Dieser Wert

    wäre dann also "ungeeicht", nicht wahr? Oder...

    Und kann die Systemsteuerung auch Brutto UND Netto anzeigen; derartiges habe ich nicht gefunden.


    Frage 3: Wichtig - offen gefragt - wer/warum/wozu braucht diesen "ALD1..."-Stromzähler überhaupt?


    3a) Brauche ich den "ALD1..." für die "an das EVU verkauften" kWh?

    Ich denke nein, da der Strom, den ich ans EVU verkaufe, bei mir von einem EVU-eigenen Zweirichtungs-Zähler

    ("Strombezug" und "Stromlieferung"; Fa. Landis+Gyr) gemessen wird. Und was ich tatsächlich produziere und

    was ich davon selber verbauche hat für das EVU doch keine Bedeutung - oder?


    3b) Brauche ich den "ALD1..." für die jährliche Energiesteuer-Rückerstattung?

    Der Zoll arbeitet hier doch alleine mit der eingesetzten Gasmenge. Und dafür gibt es hier zwei geeichte Gas-

    zähler; einmal für "alles" incl. Spitzenlast-Therme und einmal für "nur BHKW"; und vom "BHKW-Gas" wird halt

    die Steuer zurückerstattet.


    Und für die BAFA brauche ihn ja auch nicht, da ich die Regelung mit den pauschalen 30.000h "genommen" habe.


    Frage 4: Muß ich tatsächlich dem EVU den Zählertausch mitteilen (wenn ich ihn denn überhaupt wechsele)?

    Wenn das EVU ja doch nur mit ihrem eigenen Zweirichtungs-Zähler arbeitet - confused...



    Frage 5:

    Was passiert, wenn ich den Zählerwechsel einfach ignoriere?

    - wird das BHKW dann zwangs-abgeschaltet?

    Kann ich dann ggfs. das BHKW "belügen" und ich "behaupte" einen Wechsel und es zählt dann einfach wieder

    erneut 8 Jahre hoch?

    - mache ich anderweitig formal irgendetwas falsch?

    confused...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Themen zusammengeführt :hutab:

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Zu Frage 3a: Brauchen würdest Du den Zähler fürs EVU dann (und nur dann), wenn bei Dir der BHKW-Strom nach fiktiver Volleinspeisung / fiktive Rücklieferung abgerechnet wird. In dem Fall müsstest Du – zumindest theoretisch – den Zähler tatsächlich wechseln bevor die Eichfrist abgelaufen ist, und (Frage 4) dem EVU dies auch – unter Mitteilung der neuen Zählernummer – melden. Ich verstehe das aber so, dass bei Dir wegen der Pauschalförderung nur der tatsächlich eingespeiste BHKW-Strom abgerechnet wird. In dem Fall braucht das EVU den Zähler nicht (und weiß wahrscheinlich gar nichts von dessen Existenz).


    Zu Frage 3b: Dem Zoll ist die Stromerzeugung völlig Mumpe. Selbst für den Nachweis der Hocheffizienz (falls so etwas jemals verlangt würde) ist kein geeichter Zähler erforderlich. Das Gleiche würde für das BAfA gelten, falls da noch irgendwelche Fragen offen wären.


    Zu den Fragen 1, 2 und 5 kann ich leider nichts beitragen, das wissen vielleicht die Betreiber. Evtl. steht auch im Handbuch, ob und wie man diese "Fehlermeldung" quittieren kann. Aber wenn das mein Zähler wäre, würde ich's drauf ankommen lassen und die Meldung ignorieren: Zumal Du bis 13.01. doch eh keinen neuen Zähler mehr beschaffen kannst, geschweige denn einen Elektriker zum Wechseln... ;)).

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)