Wärmepumpe am Dachs Planungshilfe gesucht

  • Das war ein PT500 oder PT1000. Kann es sein das die Anlage bei dir noch nie gelaufen ist? Vielleicht sollte sich das mal jemand ansehen, da sind bestimmt noch mehr Installtaionsfehler vorhanden.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ach ja: der Kondenser steht zwar daneben, ist aber nicht angeschlossen.

    Die 4 Kabel die da rauskommen sind wohl: Schwarz, Blau, Gelbgrün für Netzanschluss und ein Graues, bei dem ich nicht weiß, wo es angeschlossen wird.


    So. Jetzt habe ich ihn gestartet gekriegt.

    Als erstes habe ich die Kabelbrücke zwischen Überwachung und Abgas, Kamin aus dem Schaltkasten vom alten Dachs rausgeholt und ihn in den neuen geklemmt.


    Jetzt Saft auf die Anlage gegeben und eingeschaltet. - Oh Wunder: Keine Fehlermeldung mehr!

    Nun mit den Tasten "Entstören" und "Schornsteinfegertaste" in den "Prüflauf" Modus geschickt. - Und sieh mal einer an: Das Ding läuft!


    Ich bin häppy!


    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich die Lastfreigabe anschließe.

    Die habe ich so geschaltet, wie beim alten Dachs. - Funktioniert aber nicht.

    Vielleicht weiß einer mehr als ich.

    Wäre prima.


    Nochmals besten Dank für Euern Beistand.


    Lutz

  • Natürlich ist so ein Dachs nix für Bastler.

    Von einem Bhkw in meinem Elternhaus träume ich mittlerweile seit 30 Jahren.

    Da die 30.000,- für ein neues Aggregat nicht da sind, muss ich halt selber schrauben.

    Der erste Dachs hat ja nun auch schon 2 Jahre durchgehalten und hat mir gezeigt, dass man eine Luft- Wasser Wärmepumpe nur mit einem Dachs wirtschaftlich betreiben kann.

    Meine Eltern hatten einen Ölverbrauch von 10.000 l im Jahr.

    Ich hatte in der letzten Heizperiode 3.300 l und hab den halben Strom, den das Haus im Jahr zieht damit selber gemacht.

    Erstmal nicht schlecht für´n Bastler ;)

  • Zu Schema 3.


    Solarthermie und WP im gleichen Puffer, wobbei der Wärmetauscher von der ST unten sitzt.

    Dann zieht die WP doch heißes Wasser wenn die Sonne scheint.


    Kannst du die ST nicht in den anderen Puffer hängen?

    Wo sitzt dein Kondenser? Direkt vor dem Dachs im gleichen Kreislauf? Oder könntest du den an den kühleren Puffer hängen ( Brennwert )

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Wenn die Sonne scheint ist die WP und der Dachs ja aus. Es ist noch eine alte ST mit Glykol drin, die hat nur eine geringe Spreizung, und ich möchte mir die Sauerei beim neu befüllen und entlüften sparen.

    Der Kondenser ist direkt vor dem Dachs (auch am kühleren Puffer) Dachs und Holzofen könnten so beide Puffer durchheizen, der Dachs würde jedoch im Normalbetrieb abschalten wenn im heißen Puffer unten die VL temperatur von den Heizkörpern erreicht ist.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das ist ein alter MSR1 Dachs, also min 15 Jahre alt. Da zickt auch mal die Elektronik rum. Oder es gibt ein paar (für dich) falsche Einstellungen im Regler.

    Theoretisch könnte ein Servicetechniker die Einstellungen und Verkabelung prüfen.

  • Mit externer Netztrennvorrichtung, warum nicht?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo, liebe Leute.

    Ich bins mal wieder.

    Die Kiste läuft im "Schornsteinfegerbetrieb" wie sie soll und lädt sogar den Akku.


    Um aber automatisch zu laufen, wie es mal war, muss der Lastgang geschaltet werden.

    Muss irgendwas mit dem "Freigabemodul" und der "Rückmeldung" zu tun haben.

    Habe aber einen Riesenrespekt davor, etwas falsch zu machen und mir die ganze Anlage zu zerschießen.


    Wer weiß, wie man die Lastanforderung schaltet, darf mich gerne retten.


    Allerbeste Grüße Lutz

  • Bei MSR 1 bin ich raus. Aber das Forum gibt z. B. das her:


    SenerTec Dachs Downloads


    Für dich dürften die Dateien in Beitrag 4 Interessant sein.

    Im übrigen würde ich dir dringend empfehlen dich zunächst einmal mit den Dokumenten auseinanderzusetzen, Bastelprojekte sind ja was schönes, können aber wenn man vorher nicht weiß was man tut, und was es bewirkt richtig teuer und gefährlich werden... Falls der Kondenser z. B. Hydraulisch angeschlossen ist solltest du dies dringend auch elektrisch tun und zwar richtig! Wenn dir im Fehlerfall das PE Rohr oder die Dichtungen wegen zu hoher Temperatur kaputt gehen kann das Lebensgefährlich werden! Auch sollte die Installation korrekt ausgeführt sein! Als Beispiel hatte ich mal einen gebrochenen Anschlussflansch am Schalldämpfer, Ursache war das damals die Fachfirma die Transportsicherungen nicht gelöst hat. Die Folge war das man beim betreten des Kellers sofort Kompfschmerzen und Schwindelgefühl hatte. Durch die Heißen Abgase und das entstehende Kondenswasser kann man noch von Glück reden das die Elektronik nichts abbekommen hat. Nun stell dir mal vor du merkst sowas nicht rechtzeitig und etwas passiert wärend du schläfst....


    Gleiche Fachfirma hatte bei der Kondenserwartung die Dichtung mal um 45 Grad verdreht aufgelegt, das Ergebniss war das die Gummimanschette am Dachs Ausgang geplatzt ist. In folge die gleiche Thematik wie oben. Das beweist wie wichtig nach jeder Arbeit ein Probelauf ist!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Als Beispiel hatte ich mal einen gebrochenen Anschlussflansch am Schalldämpfer, Ursache war das damals die Fachfirma die Transportsicherungen nicht gelöst hat. Die Folge war das man beim betreten des Kellers sofort Kompfschmerzen und Schwindelgefühl hatte. Durch die Heißen Abgase und das entstehende Kondenswasser kann man noch von Glück reden das die Elektronik nichts abbekommen hat.

    So ein Glück, dass die Elektronik noch OK war...


    Dass es aber CO-Austritt gab, da ganz andere Sachen als ne kaputte Elektronik kaputt gehen können und am Ende ggf. die Kripo kommt, sollte jedem auch bewusst sein, der solche Sachen macht oder solchen Leuten Ratschläge gibt.


    Aber ich kann mich nur wiederholen:


    Macht Ihr mal...