Macht eine Viessmann Vitovalor PT2 Sinn für mich ?

  • Hallo Tacki,


    Du hast völlig Recht, die Zeile 30 muss mit rein. Sorry, das muss beim Kopieren aus einer anderen Tabelle passiert sein. Hier noch mal eine korrigierte Version der Tabelle. (Das Ding ist sowieso noch nicht optimal, vielleicht nutze ich mal einen Regentag im November um es zu verbessern.)


    Gruß, Sailor

    Dateien

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Was ich auch nicht verstehe ist, warum in Zelle c30 der Wert aus E12 durch 0.98 geteilt wird. Müsste nicht mit 0.98 multipliziert werden weil der Wirkungsgrad besser ist, oder was ist der Hintergrund der Formel.


    Lg und vielen Dank nochmal.

  • Nee, das stimmt schon. In Zelle C30 geht es um den Erdgasbedarf, der bezahlt werden muss. E12 enthält den (Rest-)Wärmebedarf. Bei einem angenommenen Wirkungsgrad der Brennwerttherme von 98% musst Du, um den Wärmebedarf in E12 zu decken, um den Faktor 1/0,98 = 1,02 mal mehr Erdgas kaufen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • ...ah verstehe. Nochmals Danke. Ich nutze deine Tabelle für eine eigene Überlegung in ein solches bhkw zu investieren und alle Zusammenhänge sind mir noch nicht ganz klar. Deshalb die Rückfrage.


    Lg

  • Kein Problem. Im Gegenteil: Durch Fragen dieser Art kommen evtl. Fehler auf und das Instrument wird verbessert.


    Wenn Du die Tabelle für eigene Überlegungen nutzt, beachte aber bitte, dass die erreichbaren Vollbetriebsstunden der Vitovalor vom individuellen Wärmebedarf (insbesondere für Warmwasser im Sommer) abhängen und dass der Anteil des BZ-Stroms, der in den Eigenbedarf fließt (die wichtigste Komponente bei der Wirtschaftlichkeitsrechnung) sehr stark vom individuellen Stromverbrauch (genauer: Vom Verhältnis des erzeugten Stroms zum Gesamtverbrauch) abhängt. Für eine Abschätzung, wie viel das sein könnte, benutze ich unsere eigenen Erfahrungswerte (mit einem 1 kW-BHKW und einem normalen Haushaltsprofil) aus der angehängten Grafik. Sie bildet die Daten aus ca. 100 Betriebswochen ab, in denen unser BHKW mindestens 140 Stunden gelaufen ist, also >20h/Tag (was dem Betriebsverhalten einer Vitovalor schon recht nahe kommt).


    Lesebeispiel zu der Grafik: Wenn ein BHKW im Jahr 5400 kWh Strom erzeugt (E) und der Gesamtstromverbrauch (V) 4.500 kWh beträgt, so liegt das Verhältnis E/V bei 1,2. In diesem Fall würde ich erwarten, dass bei einem normalen Haushalts-Verbrauchsprofil ca. 75% des Gesamtstromverbrauchs aus dem BHKW abgedeckt werden können, also 3.375 kWh. Dieser Wert wäre dann in Feld C18 der Tabelle einzusetzen. Die Genauigkeit dieser Schätzung liegt – wie aus der Grafik ersichtlich – in dem betrachteten Bereich bei plus/minus 5 Prozentpunkten, d.h. der Eigenverbrauch würde in dem Beispiel mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 3.150 und 3.600 kWh liegen.

    Bilder

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Als Alternative ist ein Bluegen in der Überlegung. Mein Stromverbrauch liegt bei 8000kwh. Wie müsste ich hier rechnen um auf den Eigenverbrauch zu kommen, das Gerät produziert ja deutlich mehr als ich verbrauche aber natürlich wird es Zeiten geben wo ich trotzdem Strom dazu kaufen müsste. Wir sind 5 Personen und haben keine Sauna oder Schwimmbad oder ähnliches. Ich weiß der Verbrauch ist echt krass hoch.

  • Eine BlueGen läuft ca. 8.700 h/a mit 1,5 kW durch, was 13.050 kWh Strom im Jahr entspricht. Wenn Du 8.000 kWh verbrauchst, liegt E/V bei ca. 1,63. Dementsprechend schätze ich auf Basis der Grafik, dass Du damit auf etwa 85% Deckungsgrad kommen kannst. Der Eigenverbrauch dürfte somit um 6.800 kWh liegen.


    Ohne das im einzelnen gerechnet zu haben stimme ich Dir zu, dass bei dem Verbrauch (wenn da mit Einsparungen wirklich nichts mehr geht) ein BlueGen wahrscheinlich besser passt als eine Vitovalor.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Sailor vielen Dank für deine Ausführungen. Was mich beim Bluegen etwas verunsichert ist das der örtliche Vissmann Händler beim Beratungsgespräch erwähnte dass man den Bluegen nur maximal zehn mal ausschalten kann. Heist das im Umkehrschluss dass wenn ich jährlich einen geplanten oder ungeplanten Stromausfall hätte und das Gerät einmal zum Warten pro Jahr abgeschaltet wird, ich eine Lebenserwartung von 5 Jahren hätte?

  • hätte und das Gerät einmal zum Warten pro Jahr abgeschaltet wird, ich eine Lebenserwartung von 5 Jahren hätte?

    Nein, Tacki, im Gegensatz zu Rauchen oder Alkohol oder Risikosportarten verkürzt der Betrieb eines BlueGEN nicht Deine Lebenserwartung....


    Es ist Unsinn, was der Installateur erzählt. Der BlueGEN läuft 24/7 durch, wenn er aus irgendeinem Grund ausgeschaltet werden muss, ruft man selber oder derjenige, der möchte, dass er ausgeschaltet wird, bei Solidpower an, die fahren dann die Maschine in den Notbetrieb. Wenn einfach so der Strom weggeschaltet wird, ist die nicht schön, aber auch kein so großes Problem.


    Da Du generell einen Vollwartungsvertrag hast, der 10 Jahre gilt, läuft das Gerät auch mindestens 10 Jahre

  • Hallo Hanz_Dampf vielen Dank, in der Praxis sieht das so aus, das das per Fernwartung geschieht oder kommt dann jemand raus und fährt die Anlage wieder hoch?


    Von Vissmann gibt es die Aussage das die Lebenserwartung ihrer Zelle bei ca. 20 Jahren liegt. Weist du ob es zur Bluegen eine ähnliche Aussage gibt? Besteht eventuell sogar die Möglichkeit den Vollwartungsvertag nach Ablauf der 10 Jahre um weitere 10 Jahre zu verlängern?

  • Nicht ca 20 Jahre, sondern bis 20 Jahre. Im Alter von 20 Jahren wird die Zelle von der Panasonic- Elektronik abgeschaltet und verriegelt. Weiterbetrieb nicht mehr möglich.

    Der Grund ist, daß Panasonic über diese Zeitspanne hinaus die sichere Funktion nicht garantieren kann und auch verschiedene Teile der gasaufbereitung auf diese Lebensdauer ausgelegt und erschöpft sind. Daher gehts den sicheren Weg.

  • Der BlueGen hat eine Fernüberwachung und wir, der Kunde und Solidpower haben Zugriff auf die Anlage und sehen, wenn was nicht stimmt.


    Die Zellen bei der Viessmann-BSZ sind andere als beim BlueGEN, keine Ahnung, wie lange die halten, kann uns und dem Kunden auch egal sein, da 10 Jahre Vowa.


    Ob man den Vowa auch nach 10 Jahren verlängern kann, weiß ich nicht, würde ich aber nicht machen, da es dann gerade im Bereich BSZ sicher erhebliche Weiterentwicklungen geben wird, wenn wir an das Jahr 2030 ff denken...


    Ist aber alles Kaffeesatz.... die 10 Jahre sind safe, dies sollte die Grundlage für Dich sein.


    Wenn Du einen suchst, der Dir das Ding einbaut, kenne ich, je nachdem, wo Du wohnst, ne gute Firma namens FES in Friesoythe. Wenn Du weiter weg wohnst, musst Du halt bei Solidpower fragen, wer in Deiner Nähe Partner ist.

  • Das heißt es gibt zum Thema Lebenserwartung der Bluegen keine Aussage darüber dass diese >10 Jahre beträgt? Für mich ist das schon ein Entscheidungskriterium ob ich mich nach 10 oder 20 Jahre auf eine Neuinvesttion einstellen muss oder nicht.