Ecopower 1.0 geht beim Einkuppeln des Generators aus

  • alikante,

    danke für die ET-Nummer. Hab das Teil im Web gefunden. Ich hoffe, dass ich keinen neuen AWT/Kat brauche. Werde erst einmal den Abgasstrang durchforsten. Abgaswerte kann ich nicht prüfen. Keine Geräte.

    Die Temperaturen insgesamt scheinen mir normal zu sein; Abgastemp. vielleicht etwas niedrig?

    @Hans_Dampf,

    danke für den Hinweis, aber ein Schmierfilm aussen ist nicht zu sehen. Kompression läßt eher darauf schließen, dass kein Öl verbrannt wird. Wie schon gesagt, werde erst einmal den Abgasstrang prüfen.


    Mit freundlichem Gruß aus Oldenburg

  • Hallo fetti0 ,

    gehört zwar nicht hier hin, aber trotzdem: hast Du Werte für das Anzugs-Drehmoment der Zylinderkopfschrauben am Ecopower 1.0? Hab bisher mit 40 Nm angezogen. Da ich aber die Güteklasse der Schrauben nicht kenne, kann ich die Werte nicht aus den üblichen Tabellen entnehmen.

  • Blizzard,

    danke für die Info. Hatte heute den Servicetechniker von Vaillant zur 36.000 Bh-Wartung im Hause. Er sagte mir, dass die langen ZK-Schrauben mit 27 Nm und die kurze mit 23 Nm laut Handbuch Vaillant angezogen werden. Gewinde und U-Scheibe der Schrauben muß vor dem Eindrehen geölt werden. Dadurch geringere Reibzahl. Ohne ölen wären die Drehmomente etwas höher.

  • Hallo zusammen,


    Weis einer wie ich das Gas Linearventil prüfen kann?

    Wenn nicht genug Gas ankommt versucht der Motor das ja auch mit der Öffnung der Drosselklappe auszugleichen um das Gemisch zu regeln.

    Auch wenn der Motor warm ist bringt der nur 840 Watt bei 85% Drosselklappenöffnung.


    Grüße

  • Hallo Blizzard,

    bei den Werten würde ich mal vermuten, dass eine Reinigung der Ventile, des Brennraumes im ZK und des Kolbenkopfes fällig sind. Wieviele Bh hat der Kleine denn auf der Uhr?

    Situation war bei mir ähnlich. Nach Reinigung jetzt 1020W und 45% Drosselklappe. Lies mal die letzten Antworten im Thread "Erfahrungsberichte". An der Gasarmatur würde ich nicht rumfummeln. Es sei den Du bist G+W-Inst.Meister oder etwas ähnliches.

    Gruß aus Oldenburg