BHKW oder BSZ oder Gasbrennwerttherme?

  • Wer schließt ne Spülmaschine an Warmwasser an bei nem DLF? Vielleicht wird im Sommer eher geduscht und im Winter lieber mal gebadet?


    Hier kommt es wirklich sehr aufs Verbrauchsverhalten an, bei uns Duscht im Sommer nur die Frau warm. Kinder und ich finden das kalt angenehmer. Einzig fürs Haarewaschen wird Warmwasser benötigt. Ja und dann noch die Sache mit dem Wasser laufen lassen, macht ja auch nicht jeder... bei uns ist nun das 3. Jahr in Folge Wassermangel und deshalb Gießverbot, etc...


    Im Winter gibts wie zu Omas Zeiten einmal die Woche ein Bad, wobei wir nach Verschmutzungsgrad sortiert ins gleiche Badewasser steigen. Ach ja und ich komme trotz langer Haare mit 17-20 Liter aus. Ohne Haare eher so 5 Liter.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hier kommt es wirklich sehr aufs Verbrauchsverhalten an

    Ich glaube das ist der Punkt, beim WW gehen halt die Gewohnheiten extrem auseinander. So wie Ihr das macht, würde ich das für mich nur auf See oder im Flüchtlingslager akzeptieren. Dafür darfst Du mich gerne als (Warm)wasserverschwender bezeichnen, da steh' ich zu. Aber weiter bringt uns das alles nicht.


    Ich darf daran erinnern, dass diese Diskussion mit der Frage angefangen hat, ob man einen DLE aus einer PV-Anlage betreiben kann. Ich glaube alle hier sind sich einig, dass dies in der Regel nicht geht: Weil nun mal a) bei einer normalen 40° Dusche - so lange das Wasser läuft - die benötigte Wärmeleistung um 10-20 kW liegt (das ist Physik) und b) nur die wenigsten Dach-PV-Anlagen so eine Leistung bringen, erst recht nicht morgens und abends. Es ist vermutlich auch kein Zufall, dass gängige DLE ausgerechnet mit 18 kW Leistung ausgelegt werden und nicht z.B. mit 3 kW. (Übrigens: Dass wir hier in ca. zwanzig Beiträgen über einen DLE diskutiert haben, den es inzwischen offenbar gar nicht mehr gibt, hat durchaus etwas Loriot-haftes.)


    Dass hingegen bei einer Lau- oder Kaltdusche die benötigte Wärmeleistung gegen Null geht, glaube ich sogar ohne einschlägige Messergebnisse gesehen zu haben :).


    Übrig bleibt die Frage, welchen Warmwasserverbrauch man ansetzen sollte, wenn man z.B. als Heizungsbauer oder auch als unbezahlter Ratgeber hier im Forum den Wärmebedarf eines Haushaltes im Sommer abschätzen möchte. Und da bleibe ich dabei: So lange nichts Spezifisches über die Verbrauchsgewohnheiten des Kunden bzw. Ratsuchenden bekannt ist, setze ich lieber einen hohen (aber keineswegs abnormen) Verbrauch an als einen niedrigen, der in den meisten Fällen nicht realistisch sein dürfte.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Nein ich habe keine Solarthermie.

    Ich glaube ihr habt keine Ahnung von BWWP oder?

    Der Verbrauch ist im Sommer niedriger, weil

    1. das Wasser aus der Leitung wärmer ist wie im Winter

    2. die Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit höher ist und die WP damit mehr Energie aus der Luft entnehmen kann.


    Ihr solltet einfach mal weniger spekulieren und dafür einfach mal euren Verbrauch messen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich habe in meinem Leben gerne 200 WW-WPs geplant und verkauft... Die Frage ist, wo die denn die Zuluft herkriegt... Ansonsten sind die Unterschiede im Sommer/Winter unmöglich.


    Die Wasser-Eintrittstemperatur kalt differiert Sommer/WInter um wenige Grad... Das kann es auch nicht sein


    Welches Fabrikat ist die WW-WP denn?

  • Fabrikat?


    Meine BWWP habe ich aus einem defekten Wärmepumpentrokner gebaut. Da ist alles drin was man braucht. Nur eine Wärmetauscher für Wasser habe ich zugekauft. Ist nicht gerade hübsch funktioniert aber einwandfrei seit 3 Jahren.

    Das große schwarze Teil rechts hinten ist der Wärmetauscher mit Isoschale.

    Keine 300€ investition.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Dann würde ich meine Aussage revidieren, maximal eine JAT von 1,5 ansetzen und dann ist eben der Bedarf für WW bei Dir noch höher...


    Dass das Etwas im Sommer weniger Strom frisst als im Winter liegt wohl eher daran, dass im Sommer die PV mehr strom liefert, der dann in das Etwas geht

  • Dann würde ich meine Aussage revidieren, maximal eine JAT von 1,5 ansetzen und dann ist eben der Bedarf für WW bei Dir noch höher...


    Dass das Etwas im Sommer weniger Strom frisst als im Winter liegt wohl eher daran, dass im Sommer die PV mehr strom liefert, der dann in das Etwas geht

    Ich wüsste jetzt nicht, was die PV mit dem Stromverbrauch der BWWP zutun hat. Und mit der Jat von 1,5 liegst du komplett daneben, sonst wäre ich nicht bei 35KWh im Monat bei einem 3 Personenhaushalt.

    Ich brauch im Sommer ein Viertel von dem was ich mit dem Heizstab gebraucht habe, im Winter die Hälfte.

    Meine BWWP steht im unbeheizten Keller.


    Entweder du hast wirklich Null Ahnung, was vieles erklären würde, oder du machst hier einfach nur den Clown.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Versucht doch freundlich zu bleiben, auch wenns manchmal schwer fällt.


    Aber mal ne andere Frage, wieso stellst du die in den Keller und nicht nach draußen?


    Wie stark macht sich die Kühlwirkung in dem Kellerraum bemerkbar, könnte man die z. B. für einen Lagerkeller verwenden?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Entweder du hast wirklich Null Ahnung, was vieles erklären würde, oder du machst hier einfach nur den Clown.

    Es ist wohl eine Mischung aus beidem...


    Aber mal ernsthaft (und wieder ohne 300 vorherige Postings zu lesen):


    Du misst den Stromverbrauch der WW-WP an der Steckdose, wo sie eingesteckt ist, oder wo? Und die Messung ist der absolute und einzige Verbrauch der WW-WP, egal, ob der Strom aus dem Netz oder aus der PV oder egal woher kommt?


    Und es gibt in dem sich wo auch immer befindenden Speicher nix anderes, was den aufheizt, als eben die selber gebaute WP???


    Falls alles=ja, kann das niemals so stimmen.

  • Der Dachs läuft ;) Eine BWWP steht nie drausen. Ich habe die im Keller weil:

    Ich so den kürzesten Weg ins Bad habe ( steht genau unter der Dusche )

    Ich den Keller damit entfeuchten kann.


    @Hans_Dampf

    Ja meine BWWP hängt direkt an einer SMA Steckdose. Das ist die einzigste Stromquelle für Warmwasser.

    Ich habe auch keine Solarthermie, kein Ofen oder Sonstiges.

    Ich habe noch ein Heizstab drin zum Legieonellen kochen ( 1 mal im Monat ) ist auch an der SMA Steckdose mit dran

    Die 575 KWh sind der reale Verbrauch für Warmwasser.

    Ich will das dieses Jahr noch etwas optimieren, Ich habe mir von einem Dachs ein Kondenser gekauft und will so die Restwärme im Abgas für die BWWP nutzen und hoffe damit auch im Winter auf 35 KWh zu kommen.


    Und warum soll das so nicht stimmen? Im Photovoltaikforum gabs ein Thread mit BWWP wo die Verbrauchsdaten gepostet wurden.

    Da lag ich nicht aus der Reihe.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ