BHKW oder BSZ oder Gasbrennwerttherme?

  • 1000KW/h pro Person ist aber etwas viel, meinst du nicht auch?

    Ich habe die Daten für den Warmwasserverbrauch im Log vom Sunnyportal, zumindest ab dem Moment, als ich von DEH auf 300L Puffer mit Heizstab umgebaut habe. Kurze Zeit später habe ich den Heizstab durch WP ersetzt. In der Übergangszeit mit Heizstab habe ich knapp 1KW/h pro Person/Tag verbraucht. Der DEH hat sicher nicht mehr verbraucht, eher weniger (Speicherverluste).

    Ach ja, 3 Personenhaushalt.

    Und nein, es sind nicht 9,9KWp sondern 9,9KWp+2,7 KWp. Der Batterespeicher gibt da auch nochmal 4800 Watt dazu. Duschen gehe ich nach der Arbeit.


    Und wenns dich interessiert, ich habe dieses Jahr gerade mal 109KW/h Netzbezug obwohl im Winter die 9KW WP am laufen war.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Nee, ne kWh ist ne kWh....


    Aber der DEH braucht eben JETZT 21 kWh in einer Stunde.... und der Speicher mit dem E-Heizstab 6 oder??? kWh.... der hat aber 300l Vorrat.


    Wenn Du z. B. 5 Minuten duscht, frisst der DEH 1,75 kWh.... u.s.w.


    Mir kann es aber auch egal sein...

  • Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du beim Duschen 5 Minuten durchgehend Wasser laufen läßt? Und das auch noch bei voller Leistung?

    Es spielt keine Rolle ob 21 KW DEH oder 1,5KW Heizstab, der Heizstab braucht eben nur länger.

    Abgesehen davon braucht der DEH keine 21 KW auch wenn er 21 KW kann.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Mit einer Südanlage bekommst du gut 1000KW/h je KWp.

    Reg dich doch nicht so auf, übrigens ist es eine Ost West Anlage...

    Na ja, von den 750 W, die die BZ leistet, bleibt nach Abzug der Grundlast nicht mehr viel übrig, um eine Batterie zu laden...

    Ich schätze die Grundlast liegt bei 200 - 300 Watt.?!

    Es wäre eine Ost-West Anlage, so denn ich sie schon hätte...


    Meine Grundlast liegt wohl eher im Bereich 400 - 600 W, da ich eine Teichfilteranlage habe, die schon alleine - je nach Verschmutzungsgrad des Wassers - irgendwas zwischen 50 und 300 Watt verbraucht und das 24/7 ...

  • OK, ich bezog mich noch auf den Ursprünglichen Beitrag bei Themenstart. Wenn du auch nachts eine so hohe Grundlast hast, erhöht das natürlich deutlich den Eigenverbrauch. Das macht die BSZ dann schon Interessant, vorausgesetzt man bekommt einen großen Teil der Wärme genutzt. Vielleicht wäre da auch die Bluegen BSZ inzeressant. Vielleicht machst du ein eigenes Thema auf, da wir deine Verbrauchszahlen nicht kennen können wir gerade nicht wirklich auf deine Vorhaben eingehen...

    Es könnte sich rechnen, wenn man einen Pool heizen will,

    Wenn man nen Pool auch im Winter heizt ist vermutlich, je nach größe auch ein klassisches BHKW interessant.


    Für Fans von Autarkie sind alle oben genannten Systeme ungeeignet. Sie schalten nämlich alle ab, wenn der Strom ausfällt

    Das kommt auf den Hersteller des Batteriewechselrichters an, es gibt auch Systeme die dann als Insel weiterlaufen. Muss man aber genau hinsehen, sonst könnte es passieren das die Insel nur so lange funktioniert bis die Batterie leer ist...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das kommt auf den Hersteller des Batteriewechselrichters an, es gibt auch Systeme die dann als Insel weiterlaufen. Muss man aber genau hinsehen, sonst könnte es passieren das die Insel nur so lange funktioniert bis die Batterie leer ist...

    Genau aus dem Grund habe ich die Victrons, und die PV hängt am Laderegler und der geht direkt auf die Batterie. Nennt sich DC gekoppelt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • stromsparer99


    Wenn Du einen DEH besitzt und 1 Minute unter der Dusche stehst und der DEH hat eine Leistung von 18 kW, wie viel Strom verbrauchst Du dann?


    Zweite Frage: Wenn der nicht auf "voller Leistung" läuft, wie warm kommt dann wohl das Wasser aus der Dusche?


    Hier bei uns fällt seit Herrn Newton der Apfel zu Boden.... In BW scheint es so zu sein, dass er in der Luft stehenbleibt...

  • Mir reichen 39-40 Grad unter der Dusche völlig aus. Und wenn du jetzt keine Regenwalddusche hast, dann kommt da genug Warmwasser raus ohne dass der DEH auf Vollast läuft. Bei 18KW braucht der DEH 0,3 KWh die Minute.

    Geh mal duschen und stop die Zeit wie lange das Wasser läuft.


    Deine Warmwasserverbräuche sind weit weg von der Realität.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Sehe ich auch so, man Duscht an einer Abnahmestelle sicher nicht mit Maximaldurchfluss und Maximaltemperatur des DLF. Also keine Volllast

    Würden 2 Duschen Paralell mit über 60 Grad laufen wäre das anders, ist aber doch sehr unangenehm die Temperatur.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wie viele Liter 40grädiges Wasser kommen denn aus der Dusche, wenn die Tüte auf Stufe 1 oder 2 oder wo auch immer läuft? Und ein 18-kW-DEH ist alles andere als ein Luxusprodukt, auch auf voller Leistung nicht.


    Die Leistung regelt sich über die Zapfmenge, oder? Und da ist man bei 18kW=100% und weniger Hahn aufdrehen schnell bei ner tropfenden Dachrinne... Aber die Komfortansprüche sind ja verschieden....


    Wenn meine etwa 1.000 kWh für WW pro Person und Jahr zu viel sind, wie viel sind es denn Eurer Meinung nach?

  • Wie viele Liter 40grädiges Wasser kommen denn aus der Dusche

    Ich hab's gerade gemessen: In 5 Minuten ca. 40 Liter, das wären dann ca. 1,4 kWh oder anders gerechnet 16,7 kWh pro Stunde. Damit wäre also ein 18 kW DEH annähernd ausgelastet.

    Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass du beim Duschen 5 Minuten durchgehend Wasser laufen läßt?

    Also ich mach' das schon, das gehört für mich zum Komfort. Allerdings erwärmen wir unser WW nicht mit Strom, sondern im Sommer mit Sonne und im Winter mit Erdgas.


    Jedenfalls halte ich besagte 1,4 kWh pro Person und Tag (d.h. also 5 Minuten duschen und sonst keinen Verbrauch!) für die absolute Untergrenze. Als Verbraucher würde ich bei der Auslegung meiner Anlage eher 3 kWh pro Person und Tag ansetzen. Unter der lauwarmen Dusche stehen zu müssen ist ätzend, und Verbraucher wie Spül- und Waschmaschine kommen ja auch noch hinzu.

    Wenn meine etwa 1.000 kWh für WW pro Person und Jahr zu viel sind, wie viel sind es denn Eurer Meinung nach?

    Ich zumindest halte 1000 kWh für WW pro Person und Jahr für eine absolut vernünftige und realistische Schätzung.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Ab und an mal Baden, Hände waschen und vor allem der EInsatz von WW an der Spüle, all' das sollte man nicht unterschätzen....


    Die 1.000 kWh pro Person sind absolut belastbar. Im Neubau mit den heutigen Bädern, die sich Leute bauen lassen (und dann mit ner 5.000 Euro Luft-WP beheizen) kann man gerne 1.500 kWh ansetzen

  • Wir sind ein 3 Personen Haushalt, Duschen täglich, manchmal sogar 2 mal am Tag.

    Wir kommen auf 575 KW/h Brauchwasser mit BWWP.

    Bilder

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ok, aber dann muss da (ohne, dass ich jetzt noch 16 Seiten vorher lese und suche) entweder Solarthermie im Spiel sein oder es ist der Zukauf der BWWP nach PV, denn die Werte sind ja im Sommer niedriger.


    Und Überraschung:

    Ich denke mal, dass man im Januar nicht grob anders duscht als im Juli. Wenn man mal als Schnitt 100 kWh Strom nimmt (garnix bringt die PV ja nur nachts), werden wohl im Jahr 1200 kWh Strom für WW gebraucht.


    Wenn die BWWP nun eine JAZ von 2,5 hat, gehen 3.000 kWh Energie für Warmwasser drauf. Und es sind drei Personen...


    Ja nu...