BHKW für umsonst: Frage zu Installationsaufwand

  • Hallo,


    wir haben ein Haus Baujahr 1953 gekauft. Nicht gedämmt. Wir wollen das Dach dämmen und die Kellerdecke.

    Geplant war, eine Pelletheizung einzubauen. (Es gibt eine uralt Öl Heizung.)


    Jetzt sind wir aber in die Situation gestolpert, dass wir einen neuen Dachs 2.9 kostenlos (!) bekommen können.

    (Ich weiß, es klingt verrückt, aber es ist wie es ist.)

    Die Installation, den Speicher, etc. müssten wir trotzdem bezahlen. Aber das bräuchten wir bei der Pelletheizung auch.


    Das stellt natürlich unsere komplette Planung auf den Kopf. Wir müssten umstellen auf Flüssiggas (keine Leitung in der Straße).

    Das wäre aber machbar, da der Garten riesig ist und genug Platz für einen Tank da ist.

    Wir würden Strom erzeugen, sind aber nur zu zweit und brauchen eigentlich nicht viel Strom.


    Dann lese ich, dass ein BHKW eventuell als Heizung gar nicht ausreicht und man noch eine zusätzliche Therme braucht.

    Oder kann man dieses Problem auch mit einem Holzofen in der Wohnung auffangen?


    Grundsätzlich finde ich die BHKW Idee schon immer gut, habe mich aber nie richtig damit beschäftigt. Jetzt werde ich gerade zumindest gedanklich ins kalte Wasser geschmissen...


    Zudem habe ich etwas Angst davor, jetzt zwar einerseits die Kosten für einen Kessel (welcher Art auch immer) zu sparen, aber andererseits mehr Technik zu brauchen und höhere Kosten zu haben.


    Ich wäre über Meinungen dazu froh. Sollen wir aufgrund dieser Situation (die tatsächlich fast unglaublich, aber wahr ist), das Wagnis BHKW eingehen?

    Oder ist das gar kein so großes Wagnis?


    Es wird hoffentlich deutlich - hier spricht jemand, der noch nicht viel Ahnung von der Materie hat.


    Danke.

  • Uff, komische Geschichte. Ob der Dachs reicht können wir erst beurteilen wenn wir die Verbrauchsdaten des Hauses kennen. Mit Holzofen geht das vielleicht teilweise, muss aber immer jemand da sein der ihn am laufen hält.


    Die laufenden Kosten für Gas und Wartung sind natürlich höher, wobei Pellets als Heizung auch nicht gerade günstig sind. Wie hoch wäre denn euer Stromverbrauch? Ohne Zahlen kann hier keiner was Rechnen.


    Wie kommt man denn kostenlos an nen Dachs?!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Danke für die Antwort. Es ist eine komische Geschichte.

    Ich schreibe einfach mal die Daten, die ich habe und die mir relevant vorkommen:


    Baujahr 1952

    Nutzfläche 158 m2 auf 2 Stockwerken.

    Energiebedarf des Gebäudes: 409,2 kWh

    Primärenergiebedarf des Gebäudes: 452,9 kWh

    (Diese Zahlen sind aus dem aktuellen Energieausweis in dem die Dämmungen von Dach und Kellerdecke, die wir machen wollen, noch nicht berücksichtigt sind.)

    Die alte Heizung braucht ca. 2400 L Heizöl im Jahr. (Ich glaube, die läuft mehr oder weniger durch.)


    Kann man damit was anfangen? Gibt es andere relevante Zahlen?

  • Achso - Stromverbrauch.

    Im Moment brauchen wir in einer 90 m2 Eigentumswohnung ca. 2200 kWh im Jahr.

    In einem Haus wird das entsprechend etwas mehr sein.

  • Nutzfläche 158 m2 auf 2 Stockwerken.

    Energiebedarf des Gebäudes: 409,2 kWh

    Ich nehme an, die Zahl aus dem Energieausweis soll 409,2 kWh pro Quadratmeter und Jahr bedeuten? Das wäre nicht schlecht. Sondern grottenschlecht:thumbdown:. Bei 158 m2 beheizter Fläche hieße das sage und schreibe 64.650 kWh Wärmeverbrauch im Jahr. Mit dem Wirkungsgrad einer "Uralt Ölheizung" von bestimmt nicht über 80% wären das 8000 Liter Heizöl im Jahr.


    Jetzt schreibst Du aber

    Die alte Heizung braucht ca. 2400 L Heizöl im Jahr.

    Das wären nach 80% Wirkungsgrad nicht mal 20.000 kWh Wärmeverbrauch bzw. 125 kWh/m2 im Jahr.


    Also irgendwas stimmt da nicht. Oder haben die bisherigen Besitzer nur einen einzigen Raum beheizt?

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Vielen Dank für die Hinweise.

    Ich kann das nicht verifizieren und habe nur den Energieausweis vorliegen sowie die Angabe über den Jahresverbrauch Heizöl des Vorbesitzers.

    Im Zweifel würde ich mich auf den Verbrauch des Vorbesitzers verlassen. Der Energieausweis ist ein Energiebedarfsausweis, kein Verbrauchsausweis.

  • Dann lese ich, dass ein BHKW eventuell als Heizung gar nicht ausreicht und man noch eine zusätzliche Therme braucht.

    Das hängt von der Heizlast ab. Die kennen wir nicht, daher die Frage nach dem Energieverbrauch.


    Wenn die Energieverbrauchs-Zahl aus dem Gutachten auch nur annähernd stimmt, wird der Dachs mit 7,5 kW thermischer Leistung das auf keinen Fall schaffen - auch nicht nach Dach- und Kellerdecken-Dämmung. Dann brauchst Du für die vier Wintermonate eine Zusatzheizung, und das sollte in dem Fall kein Holzofen sein (der müsste wohl 3-4 Monate im Jahr ununterbrochen in Betrieb stehen) sondern sinnvollerweise eine Flüssiggas-Therme.


    Wenn aber die 2.400 Liter Heizöl stimmen und zusätzlich die Dämm-Maßnahmen greifen, könnte es sein, dass die 7,5 kW(th) vom Dachs knapp ausreichen. In dem Fall würde ich ausnahmsweise dazu raten, im Speicher einen Heizstab zu installieren. Dann kannst Du an den wenigen extrem kalten Tagen, wo es vielleicht nicht - oder nur für die Raumheizung - reicht, z.B. nachts (bei niedrigem Strombedarf) mit BHKW-Strom Warmwasser machen. Sofern dann die Bude immer noch nicht warm wird, hilft ein Holzofen im Wohnzimmer und ein Pullover bzw. eine warme Daunendecke in den anderen Räumen.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)