Rußfilterreinigung bei PÖL Dachs

  • Die Temperatur reicht selbst im dauerhaften Betrieb mit 3,5 kW vollkommen zur Regeneration aus

    Das kann ich so nicht bestätigen, hab meinen auch mal ne Zeit lang gedrosselt laufen lassen, aber alle 500 Stunden dann für nen halben Tag mit Nennleistung damit der RF wieder frei wird.

    RF einfach ausbauen halte ich sowohl aus Zulassungs als auch aus Umweltaspekten für kritisch!


    Mir ging es nur darum was das Prüfen der Düsen mit ggf. Wechsel des Düseneinsatzes und entsprechendem einstellen auf Originalwerte kosten würde... Wobei eine sauberere Verbrennung bei geringerer Temperatur schon Interessant wäre. Sollte sich das schlechtere Freibrennen mit der sauereren Verbrennung ausgleichen so dass ein Wechsel des RF nicht öfter nötig ist stellt sich schon die Frage warum der Hersteller das nicht gemacht hat?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Da hast du recht. Ohne Rußfilter geht mal als Notbetrieb, wenn man keinen Ersatzfilter hat. Ich hab das mal bein nem Rapsöler gehabt. Da war innerhalb von 2 Tagen das Abgasrohr innen schwarz.

    Ohne Rußfilter entspricht der Dachs nicht mehr der Zulassung.

  • Hallo :)

    Hier mal ein kurzes Update:


    Die Anlage läuft jetzt seit ca. Anfang November im Regelbetrieb.

    Ich hatte vor allem letztlich mit der Rußfilterreinigung und den ESD kein Glück, 5 ESD mit zusammen gerade 200 Bh :(

    Am Ende habe ich einen neuen RF und eine HR Düse gleichzeitig eingebaut. Ich habe auch eine RS Düse wegen höherem Öffnungsdruck bestellt, bekomme aber den Kupferring nicht ab, damit sie in den HR passt. Bei den HR ist der Kupferring ja lose, die zylindrische Verdickung bei der RS Düse scheint aber aufgeschrumpft zu sein.

    Schöne Grüße

  • Schraubstock und Gripzange, es ist ja egal wenn die RS Dichtung kaputt geht. Mit den Düsen hab ich nie solche Probleme, die halten immer länger als ein Wartungsintervall. Wann wurden zuletzt die Kraftstofffilter gewechselt, eine Tankreinigung gemacht, wie warm ist es im Tankraum, wie alt ist dein Rapsöl? Wenn das alles ausgeschlosen werden kann musst du dir über die Ölqualität gedanken machen...


    Stimmt nicht ganz, am Anfang, als meine Tanks noch offen waren, (Installationsmurks) hatte ich Fruchtfliegen im Tank die dort verwest sind. Da hielt eine Düse auch nur 400 Stunden und muste dann zusammen mit dem RF gewechselt werden...


    Danke das du uns auf dem Laufenden hälst :thumbup:

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo Poel Dachs,


    genau genommen ist die Hülse mit Wärmeleitkleber aufgeklebt.


    Du kannst deinen Zylinderkopf mit einem entsprechendem Bohrer auf die RS Düsen aufbohren.


    Schöner Gruß

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%