Globale Energiewende und Fußball-WM: Deutschland ausgeschieden!

  • Ich habe gerade diesen Artikel hier gefunden. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Konsortium aus verschiedenen Ländern. Deutschland oder irgendein anderes EU-Land sind leider nicht vertreten. Dies ist aber nicht schlimm, denn die Anlage wurde trotzdem gebaut.


    Sprich: Die Erde dreht sich weiter, die Geschäfte machen eben andere, alles kein Problem. Die zukunfsfähigen Arbeitsplätze im Hochtechnologiebereich sind dann eben auch woanders.


    Wir installieren gerade in einem Fitnessstudio ein BHKW, ich habe mich am Montag mit dem Seniorchef unterhalten. Er war vor 3 Monaten zum 10. Mal in China in Urlaub. Vor 20 Jahren war er zum ersten Mal da. Damals was Deutschland für die Chinesen DAS LAND überhaupt.


    Mit der Zeit merkte er, wie die Chinesen mehr und mehr aufgeholt haben. Deutschland ist klasse, aber wir wollen auch so werden und das auch können.


    Dann haben die uns eben eingeholt und überholt.


    Heute wird Deutschland als "Füllmasse" auf der Welt angesehen, die Chinesen sind längst weiter, alles geht 10x so schnell und alle schauen nur nach vorne. Die Chinesen sind null mit sich selbst beschäftigt (so wie wir), es wird nichts zerredet (so wie bei uns), sondern einfach gemacht. Das, was heute groß war, ist nächste Woche klein und zu wenig.


    Passen dazu wird eben demnächst in Abu Dhabi ein neues Kraftwerk mit 2.000 MW gebaut. Ohne Deutschland oder die EU....


    Länder, die ähnlich denken, sind gerne gesehen, Länder wie Deutschland langweilen und halten nur auf. Der Mann, der mir das alles so erzählt hat, ist sicherlich alles andere als ein Dummkopf...


    Sicherlich lassen sich Dinge in einer Diktatur wie China erheblich einfacher durchsetzen, aber entscheidend ist eben auch die Geisteshaltung der Akteure, angefangen von der Regierung bis eben runter zum normalen Arbeiter.


    Wir sind eben genauso innovativ, mutig und fortschrittlich wie unsere Regierung, nämlich gar nicht. Dies wird uns dann absehbar den Hals brechen.


    Wir haben eben den Anschluss verpasst. Man kann nur hoffen, dass man auf den Arbeitsämtern, die in spätestens 2 Jahren wieder knallevoll sind, wenigstens gendergerechte Toiletten installiert hat. Falls nein, muss hiergegen dann demonstriert werden wegen Diskriminierung.


    In diesem Sinne!

  • Ja Thomas,


    wie wahr, wie wahr! Die Geschichte wiederholt sich für alle gesellschaftlichen Gegebenheiten dieser Erde: auch Rom ist seinerzeit untergegangen, den bisher führenden westlichen Nationen wird es heute nicht anders gehen.


    Gruß Dietrich

  • Volle Zustimmung!


    Heute wird bei jeder neuen Technik bei uns erst einmal das "Risiko" abgewogen. Bei der kleinst möglichen theoretischen Gefahr ist das Ding dann bei uns tot. Paradebeispiel ist die Gentechnik - 90% der Ackerflächen weltweit werden oder könnten legal damit bestellt werden. Nur Europa ist komplett außen vor - importiert die Produkte aber komischerweise ohne Hemmungen (Stichwort Mercusor)


    Wenn unsere Vorfahren genau so gedacht hätten, dann würde es noch heute kein Rad geben. Man könnte dabei verletzt werden, wenn es jemanden über den Fuß fährt. Und vom Feuer will ich gar nicht erst reden!

  • Naja, ein lokaler Brand oder gebrochener Zeh ist wohl schwer mit der Möglichkeit zu vergleichen das z.B. nicht Genveränderte Pflanzen verdrängt werden. Es ist ja nicht so das sich die Samen zumindest auf einem Kontinent unkontrolliert ausbreiten können. Egal wie gering bei sowas die Warscheinlichkeit sein mag die Konsequenzen können fatal sein. Gentechnik ist wohl eher mit Kerntechnik vergleichbar. (Beides sind übrigens nicht versicherbare Risiken...)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hans-Dampf: "Passen dazu wird eben demnächst in Abu Dhabi ein neues Kraftwerk mit 2.000 MW gebaut. Ohne Deutschland oder die EU...."

    Hab davon gelesen - war eine war eine Solarausschreibung. Weltpremiere war, dass die 2GW auf einem Fleck entstehen, nicht in der Fläche, was viel einfacher ist. Der Zuschlag war übrigens im Schnitt für unter 2 cent/kWh erteilt worden. Die Quelle finde ich aber nicht mehr.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Nagut der Brand kann aber normalerweise gelöscht werden bevor der Erdball nur noch Asche ist. Möglicherweise ist ein zurück bei der Gentechnik aber ab einem gewissen Punkt nicht mehr möglich.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Habe ich denn eine Wahl? Außerdem geht es ja nicht darum das ich glaube die Kleidung könne mich aufessen oder so. Es geht z. B. darum das veränderte Pflanzen eine natürliche Vielfalt verdrängen könnte.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das machen ganz natürliche importierte Pflanzen jetzt schon real! Da braucht es kein fiktives GVO Szenario...

    Ich verstehe Deine Logik nicht, das klingt wie : " Weil die Bremsen eh kaputt sind fahr lieber 120 anstatt 60 !!"

    Kann man machen, bringt einen sicher schneller in die Grube. Nur wer kann das wollen ?

  • Das siehst Du falsch!


    Die Logik, welche in Deutschland mittlerweile (in fast jedem Bereich) dahinter steht lautet so: "Wir fahren gar nicht, weil die Bremse kaputt gehen könnte..."

    Kann man machen, bringt einen sicher nicht schneller vorwärts. Nur wer kann das wollen?


    Beispiele nur mal aus dem Energie u. Verkehrsbereich - kann man beliebig ausdehnen:

    - Lithium Akkus in Autos: ganz pfui, macht die Wüste in Bolivien kaputt

    - Erdöl für Dieselautos: ganz pfui, macht Klima und Umwelt kaputt

    - Pflanzenöl für Energie: ganz pfui, Monokultur Raps in Europa und Rodung von Regenwälder in Asien

    - Strom aus Windkraft: ganz pfui, Verspargelung der Landschaft und tötet Vögel

    - Strom aus Atomkraft: ganz pfui, pfui pfui

    - Strom aus PV: pfui, da verdienen nur die Besserverdienenden daran wenn die Sonne scheint

    - Strom aus Biogas: pfui, pfui Monokultur Mais und Gülle

    - ...

    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Nun, was Vorwärts bedeutet haben wir offensichtlich gegensätzliche Vorstellungen. Deshalb werden wir wohl nie zu einer Meinung finden wenn es um Themen rund um Landwirtschaft geht.


    Eine eingeschleppte Pflanze in den griff zu bekommen ist sicher schwierig, ob es bei GV Pflanzen die gezüchtet wurden um allem möglichen zu wiederstehen und unter wiedrigsten Bedingungen zu wachsen überhaupt möglich ist ist noch nicht klar. Diese Ungewissheit ist für mich das größte Problem.


    Und deine Argumentation "aber die andern dürfen das" erinnert sehr an meine Kinder... Wenn alle aus dem Fenster springen springst du dann auch?! (Kein EG und kein Brand vorausgesetzt)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Mit Deiner Antwort Solardachs wird Deine Meinung nicht klarer, im Gegenteil.


    Wer sagt denn Pfui zu den genannten Technologien und welche Auswirkungen hat das außerhalb Deiner Gedankenwelt ?


    Und wer ist "Wir", meinst Du damit "die Anderen" oder "Dich und..."?


    Also ich für meinen Teil geb nichts auf "Die" sondern bilde mir meine eigene Meinung . Deshalb hab ich wohl Lithium im Keller, PV auf dem Dach und nen Diesel unterm Arsch und fühl mich damit gut.