Biogasanlagen für die Energiewende

  • Hallo GB1530,


    will denn dein Freund (der Güllebauer) nur das Biogas einspeisen, oder auch Strom produzieren? Das ist ja die am weitesten verbreitete Art der Biogas-Anlage. Das halte ich auch für sinvoll, wenn denn die Wärne sinnvoll verwändet wird. Und nicht für irgendwelche pseudo Anwendungen um den KWK Bonus zu bekommen zusätzlich zur EEG Stromeinspeisung.


    mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Mofaklaus


    Der Güllebauer will auch ein BHKW betreiben das soll aber nur die benötigte Wärme und Energie zur Gasproduktion liefern. Den Rest des Gases will er dann direkt vermarkten,das lohnt sich für ihn mehr als die Umwelt zuheitzen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo,


    Die Abwärme von Biogasanlagen hat einen kleinen "Schönheitsfehler", der da wäre, das diese Anlagen dann am meisten Wärme liefern, wenn es warm ist!
    Im Winter, wenn alle normalen Wärmeverbraucher die meiste Wärme benötigen, braucht die Biogasanlage recht viel Wärme selbst um den Fermenter auf Wohlfühltemp. für die Bakterien zu halten!


    Deshalb wäre eine Biogasanlage in erster linie ein guter partner für ein Freibad! ))))
    In Waldreichen gebieten wird die Abwärme recht gerne genommen um Holz Kammerzutrocknen (y)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,


    ob wir bald zu solchen Lösungen greifen müssen? _()_ .||. :S


    Zitat

    Ein ?chwein, ein Gärkessel, eine Gasleitung und ein Stromgenerator versorgen eine fünfköpfige Familie. Erneuerbare Energien als Entwicklungshilfe - den Lebensstandard zu verbessern, kann so einfach sein.


    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,550215,00.html


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo Axel,


    ob wir bald zu solchen Lösungen greifen müssen? _()_ .||. :S


    eine interessante Idee mit der "Einschwein-Biogasanlage" zumindest für die Landbevölkerung. In der Stadt eher wohl nicht zu realisieren.


    Für mich bedeutet das allerdings ein Umdenken: Bisher erlege ich meine Wildschweine und führe sie meinen Gaumenfreuden zu, vielleicht sollte ich sie künftig fangen und zur Biogasproduktion einsetzen? :rolleyes:


    Gruß


    euse

    Natürlich mit Dachs - man gönnt sich ja schließlich sonst auch alles!

    Einmal editiert, zuletzt von euse ()