Wann lohnt sich ein BHKW

  • Zitat

    Am Dachs sind mir die Zahlen (die Heizung die ihr Geld verdient) ein wenig überzogen und diese Dachscenter!!!


    ^^ Danke für Deinen netten Beitrag, ich höre das öfter, jedoch würde nicht nur mich mehr Informationen interessieren.


    Die Werbeaussage ist natürlich recht Reißerisch, aber sicher nicht falsch, denn hier verdient man bei Heizvorgang, der ja sonst nur Geld kostet.


    Unter der Rubrik "diese Dachscenter" hörte ich, das diese sagen wir etwas "selbstbewußt" auftreten sollen.


    Kannst Du hier mehr erzählen ?? ?(


    Ich selbst betreibe seit etwa 7-8 Jahren einen Dachs, siehe http://www.Haus.Suefke.de und bin mit meinem Dachs sehr zufrieden. Über vieles rund um KWK Anlagen versuchen wir auch im Informationszentrum zu berichten. ( Link oben Wiki )

  • Hier vielleicht ein paar Denkanstöße zur Entscheidungsfindung:


    Beim Gas bist du dem Versorger in gewisser Weise ausgeliefert, wie gerade jetzt wieder aktuell in der Presse zu hören ist. ( Hohe Nachzahlungen trotz mildem Winter)
    Dann die Geschichte mit dem Energiegehalt: Ist zu viel Pressluft im Leitungssystem ?
    Wie sieht es bei Flüssiggas aus? weiß ich jetzt gar nicht.


    Beim Öl kannst du ein bisschen taktieren, sprich du kaufst wenn der Preis für dich akzeptabel ist.
    Aber wie ist es in den nächsten Jahren? : Heizöl und Diesel sind ein unddasselbe Grundprodukt – wie ist da die Preisentwicklung?
    Ein Öldachs läuft auch mit RME und ist umrüstbar auf Rapsöl , die Wartung ist aber aufwendiger!


    Der Lion hat eine sehr geringe Stromausbeute und gibt’s nur für Gas, noch sehr neu am Markt!


    Der Ecopower kann modulieren, was nicht nur Vorteile hat, gibt es aber auch nur für Gas!


    Aus diesen Überlegungen raus war meine Entscheidung der Dachs, weil: Öltank war vorhanden, der Dachs ist keine Miniserienprodukt, Umrüstung auf Pflanzenöl ist möglich und
    ^^das Forum geizt nicht mit super Tipps ^^
    die es natürlich auch für die Betreiber anderer Hersteller gibt (y)


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von AxelF ()

  • Zitat

    Original von AxelF


    Aus diesen Überlegungen raus war meine Entscheidung der Dachs, weil:
    ...
    ^^das Forum geizt nicht mit super Tipps ^^


    Dies sollte auch für alle anderen BHKWs gelten, leider sind hier noch zu wenige Kenntnisträger im Forum aktiv, was sich aber sicher noch ändern wird.


    (y)Wir wollen ja objektiv bleiben! (y)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Bruno hat natürlich recht ^^
    habe das schnell noch in meinem beitrag korrigiert :D
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • smithlake
    Du wohnst ja gar nicht so weit von mir weg(75km), deshalb biete ich dir gerne an meinen Pöl-Dachs zu besichtigen.
    Die Brennstoffwahl stellt sich natürlich etwas schwierig, aber aus ökologischer Sicht kann das das nur Rapsöl sein, wenn du das nicht gleich möchtest, kannst du ja ein Heizöldachs kaufen und den dann zu gegebener Zeit umrüsten.
    Bedenke für einen Pöl-Dachs erhältst du 20 Jahre eine Einspeisevergütung .
    Zum Gas möchte ich dir sagen, daß wohl gesagt wird, daß der Dachs damit standfester ist, aber aus eigener Erfahrung muß ich dir sagen, daß wenn man mit Erdgas heizenede Kunden befragt alles immer optimal ist, bis man auf den Preis zu sprechen kommt, und dann fallen die Köpfe auf den Boden. Ich würde niemals Erdgas nehmen, damit machen wieder die großen einen Wahnsinns-Reibach!

  • Danke für eure Meinungen,
    Hallo Dachser danke für dein Angebot werde mich später bei dir melden!Möchte mir sowieso die Maschinen in Betrieb anschauen b.z.w anhören.Vieleicht ist auch ein Dachs für mein Haus einwenig zu groß!Habe Ecopower im Internet berechnet habe da ca.ein Plus von 600€, ist die Seite von Ecopower..Der Markt ist halt sehr klein an Auswahl!

  • Zitat

    Original von smithlake
    Der Markt ist halt sehr klein an Auswahl!


    leider, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Monopolstellungen waren noch nie gut für die Markwirtschaft (siehe Telekom, Deutsche Bahn etc.)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • smithlake
    Nun, da ich mein Warmwasser über eine Solarthermie bekomme, läuft mein Dachs z.Zt. nicht. Das Geräuschverhalten ist gut, wie ich in diesem Forum aber gelernt habe, in jedem Haus anders. Also ich höre den Dachs nur, wenn ich ganz genau hinhöre und das möchte ich auch so haben.
    Trotzdem, vielleicht fallen dir ja einige Fragen mehr ein, wenn du vor dem BHKW stehst.

  • Hallo Smithlake


    Hier einmal Alternativ Hersteller für dic als Link http://www.energator.de
    Das ist Homepage von Fa.Giese

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Meines Wissens läuft er bis auf ständige Probleme mit den Linatoren recht gut. Aber das tun Brennwerteizungen auch @:pille


    Die Anlage ist sehr früh in den Markt gegangen, die Probleme werden erst nach dem Verkauf behandelt.