Brennstoffzelle zusätzlich zur PV-Anlage um 100 Prozent autark zu werden?

  • Nicht vergessen sollte man, dass das Phänomen des fehlenden Wärmebedarfs auch in Haushalten ohne Solarthermie über Wochen hinweg auftreten kann: Nämlich immer dann, wenn die Familie im Sommerhalbjahr in Urlaub fährt. :)

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Stimmt. Es ist deshalb, weil man 2 Wochen in Urlaub fährt, Unsinn, sich eine BSZ zu kaufen für die restlichen 50 Wochen, in denen man nicht in Urlaub ist.


    Manche fahren sogar mehrfach im Jahr in Urlaub. Dann ist die BSZ noch sinnloser. Im Grunde ist eigentlich alles sinnlos, solange es nix gibt, was 101% Vorteile bringt.


    Das ganze Leben ist im Grunde sinnlos, denn man stirbt ja eh...


    Der Status Quo ist zwar total Scheiße, aber wir lassen den mal so, weil Änderungen (wie eben eine BSZ) nur 95% Sinn machen... Dann doch lieber 100% Scheiße....


    So funktioniert Deutschland, aber nicht mehr lange...


    Ach ja: Die Chinesen bauen pro Jahr etwa 40.000 MW Photovoltaik. Wir knapp 3.000.... Gibt aber auch viel mehr Chinesen als Deutsche...

  • Hab mich weiter schlau gemacht. Ein Fachmann der den Dachs installieren und warten kann, hab ich direkt hier im Ort. Das ist natürlich ein Riesen+ für den Dachs ... Anfahrtzeit weniger als 5 Minuten. Er hat auch einen Dachs 5,5 in Betrieb, den ich mir nächste Woche mal anschauen werde.

  • Natürlich ist das ein Super Vorteil. Aber frag auch mal nach, ob er Ersatz- und Wartungsteile im Lager hat. Auch interessant - wieviel Dachse er betreut.

  • Ein BHKW wird nicht geeigneter oder besser, je näher derjenige, der es installiert und betreut am Einbauort wohnt. Der Sachverhalt bleibt immer der selbe.


    Außerdem wird niemand auf dem Sofa sitzen, warten, dass bei Dir was passiert und dann in 5 Minuten da sein.

  • Er kann auch gern im Büro sitzen und bisschen im BHkW-Forum stöbern, wenn ich Anrufe 😘

    Unser Dorf liegt noch so weit auf dem Lande, da kommt der Handwerker auch nach Feierabend mal schnell vorbei, wenn's um die Ecke ist. Das er gleich alles von sich wirft und zu mir düst, erwarte ich natürlich nicht, wenn's kein wirklicher Notfall ist.

  • Naja, "schnell mal nach Feierabend" ist beim BHKW eher nicht. Fehleranalyse und -beseitigung braucht da mehr Zeit und ggf auch die Hotline.

  • Bei Senertec kann man den Monteur vom Center auch an Feiertagen erreichen, leider sind nicht alle Teile immer lagernd. Zumindest der RS Motor war in meinem Fall nicht lagernd... (Der erste hat aber erstaunliche 7 Jahre gehalten trotz Einbaufehlern und nicht aufbereitetem Wasser. Installiert wurde er von nem anderen Bertieb...)

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Stimmt, wollte es der Vollständigkeit wegen erwähnen. Der Partner hat natürlich über das Cente auch Zugriff auf die Ersatzteile. Center verleiht ja auch mal z. B. Spülgerät.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW