Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Hallo,

    kann ich nicht dazu sagen. Ich hatte Ende 2021 so ungefähr die gleiche Stromproduktion wie Ende 2020.

    Am Ende des vorletzten und des letzten Jahres hatte ich eine Stromproduktion von etwas über 5100 kWh. Probleme gab es bei der BSZ nicht.


    Beste Grüße

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo,

    Mit was für einen Wärmetauscher beheizt ihr denn denn Pool wie kann ich mit das vorstellen spiele auch mit der Idee

  • Hallo Grigo,


    wie gesagt - die Heizung des Pools funktioniert hinten und vorne nicht, da ich leider mit dem Poolbauer total auf die Nase gefallen bin. Ist ein Titan-Wärmetauscher, ich kenne keine Details. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich primär den Rasen und die Umgebungsluft meiner Nachbarn heize, wenn ich auf meinen Gaszähler schaue.

    Empfehlung weiter oben war eher eine Wärmepumpe + PV für den Pool.


    LG

    Brainee


    Hallo Zusammen,


    ich habe auch endlich mal meine Vitovalor Datenpunkte in meine Datenbank zum loggen bekommen.

    HK1 - Pool habe ich eigentlich per Standby händisch ausgeschaltet (warum der immer 1:1 mit dem gemeinsamen Vorlauf korreliert verstehe ich auch nicht). BSZ ist gegen kurz nach 10:00h angelaufen und war nach zwei Stunden wieder aus.

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die obere WW-Temperatur kontinuierlich absinkt (mal außerhalb der Dusche heute morgen um 08:30h) und die untere WW-Temperatur ab ca. 11:15h nach oben schießt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Heizungsthermostate plötzlich abgeriegelt haben, werde mir die Daten dazu auch mal ziehen.

  • Hallo Brainee,

    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die obere WW-Temperatur kontinuierlich absinkt (mal außerhalb der Dusche heute morgen um 08:30h) und die untere WW-Temperatur ab ca. 11:15h nach oben schießt.

    Ich selbst habe keine WW-Zirkulation, kann mir aber gut vorstellen, dass das Absinken der oberen Speichertemperatur damit zusammenhängt.

    Aus meiner Sicht ist es eigentlich unmöglich, dass die untere Speichertemperatur ohne Betrieb der BSZ ansteigt. Folglich sorgt etwas dafür, dass der Speicher durchmischt wird und das kann nur die Zirkulationspumpe sein, wenn der Volumenstrom zu hoch ist. Schalt die Zirkulation mal einen Tag aus und schau Dir dann die geloggten Daten im Vergleich an. Ab Diagrammbeginn ist die obere und untere Speichertemperatur gleich. Nur wenn der Spitzenlastkessel den WW-Speicher lädt ergibt sich eine Differenz von ca. 5 K. Was zu meiner Theorie nicht passt, ist der Zeitraum 8:45 bis 11:15 Uhr. Vielleicht läuft die Zirkulationspumpe über ein Zeitprogramm und war zu der Zeit ausgeschaltet.

    Diese geringe Temperaturdifferenz verhindert auch den Start der BSZ.


    Aus den Diagrammen konnte ich nicht erkennen, wann die BSZ läuft. An Hand der Rücklauftemperatur hydraulische Weiche, wenn sie denn korrekt erfasst wird, dürfte keine Abschaltung der BSZ stattfinden. Das ist etwas mysteriös.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Loule,


    danke für die Einschätzung. Den Verdacht mit der Zirkulationspumpe habe ich auch. Alternativ könnte der Heizkreis 1 falsch angeschlossen sein (da irritieren mich die völlig erratischen Vorlauftemperaturen, die immer gleich zum "gemeinsamen Vorlauf" sind).

    Zwischen 00:00 -22:30h ist die Zirkulation aus, sonst immer an. WW zwischen 05:00 - 23:00 Uhr an. HK2 zwischen 01:00h - 21:00h Uhr an. HK1 (Pool) zur Zeit manuell im Standby - HK-Pumpe vom Pool ist auch tatsächlich aus).


    Anbei noch mal die letzten 24h:


  • Alternativ könnte der Heizkreis 1 falsch angeschlossen sein (da irritieren mich die völlig erratischen Vorlauftemperaturen, die immer gleich zum "gemeinsamen Vorlauf" sind).

    Die Vitovalor hat nur einen Anschluss für Vor- und Rücklauf. Da kann nichts falsch angeschlossen sein, sonst würde auch HK2 nicht funktionieren. Ich vermute da eher, dass der Sensor falsch sitzt. Sitzt dieser Sensor hinter der Pool-HK-Pumpe?


    Zwischen 00:00 -22:30h ist die Zirkulation aus, sonst immer an.

    Wenn Du dich da nicht vertan hast, dann bedeutet das aus meiner Sicht, dass die WW-Zirkulation von 00:00 bis 22:30 Uhr aus ist und von 22:30 bis 00:00 an ist. Wenn es sich um die WW-Zirkulation handelt, dann macht das in meinen Augen keinen Sinn.


    Ich vermute aber, dass die Pumpe von 22:30 bis 00:00 Uhr aus ist und von 00:00 bis 22:30 Uhr ein.


    Warum machst Du die Zirkulation um 00:00 an und das Zeitprogramm für WW beginnt erst um 05:00 Uhr? WW würde ich nur machen, wenn es auch benötigt wird.


    HK1 (Pool) zur Zeit manuell im Standby - HK-Pumpe vom Pool ist auch tatsächlich aus).

    Da stellt sich natürlich die Frage, warum die Vorlauftemperatur HK1 der gemeinsamen Vorlauftemperatur folgt. Sitzt der Sensor an der richtigen Stelle?


    Im Übrigen zeigt Deine Rücklauftemperatur hydraulische Weiche keine plausiblen Werte. War auch bei mir so. Irgendwann seit Mitte 2021 wird sie nun korrekt angezeigt. Hat also ca. 3 Jahre bis zur Selbstheilung gedauert. 8o Meine Vermutung ist, dass irgendein Software-Update oder der Reglertausch im April 2021 das Problem beseitigt hat. Hatte das Problem nur über die Viessmann-Community reklamiert, aber keine befriedigende Antwort bekommen. War aber nur ein Problem der Datenübertragung von Regler zum Server/zur App. Wird vermutlich bei Dir das gleiche Problem sein. Das Problem gibt es auch bei anderen Vitovalor-Besitzern.

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Meinungen. Ja - WW Zirkulation ist natürlich an zwischen 00:00 und 22:30h (und aus zwischen 22:30h und Mitternacht). Ich möchte die nicht länger aus haben, da ich ein Hygiene-Hypochonder bin. Mir macht es schon Bauchschmerzen auf im Mittel ~45°C WW-Temperatur zu fahren (50°C Soll).


    Ich habe eine PT2 - Daten abgegriffen über IOBroker und die neue Viessmann API.

    Ich fahre ab heute Nacht mal 48h mit HK1 (Pool) wieder auf an, mal sehen, was dann passiert.


    LG

    Brainee

  • Hallo habe seit dem 24.12. Eine PA 2 angeschlossen, sie ist zusätzlich mit dem alten trinkwasserspeicher 340 m vom defekten vitotwin 300 verbunden, für den Januar gibt es eine durschnittliche Stromproduktion von can ca.15 kw, mal 1 kw mehr mal 1 weniger, das Diagramm zeigt einen zackenkamm, wäre interessant zu wissen ob das nun wirklich mehr ist als eine BSZ ohne 340m...

  • Hallo Fjoemann,

    die BSZ produziert max. ca. 18 kWh in 24h. Ob sie das erreicht hängt davon ab, ob sie ihre Wärme in den Heizkreis oder in den Trinkwasserspeicher los wird. Grundsätzlich arbeitet sie in den Heizkreis, aber als Startbedingung sind die richtigen Temperaturen im Trinkwasserspeicher erforderlich.


    Erst wenn die Rücklauftemperatur aus dem Heizkreis über 48 °C steigt, lädt die BSZ den Trinkwasserspeicher. Bleibt die Rücklauftemperatur unter 48 °C spielt der Trinkwasserspeicher überhaupt keine Rolle für die Laufzeit/Stromproduktion.


    Wenn der Heizkreis im Winter Rücklauftemperaturen über 48 °C hat und in der Übergangszeit/Sommer keinen Wärmebedarf mehr hat, dann ist der Trinkwasserspeicher und das Verbrauchsverhalten laufzeitbestimmend.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Loule,


    danke für die schöne Zusammenfassung. Das mit der Rücklauftemperatur war mir gar nicht so klar und muss ich nun mal beobachten. Meine Laufzeit im Januar hat sich gegenüber Dezember trotz unverändertem Nutzungsverhalten ziemlich verringert (ca. 100 kWh weniger) und gefühlt hat immer der Gaskessel das Warmwasser erhitzt.


    Vielleicht schaffe ich es ja auch mal die einzelnen Datenpunkte auszulesen, doch dafür muss ich mich erst mal in diese Materie einlesen. ;)


    Viele Grüße


    stechpaddel

  • Muss mich da auch bedanken, rücklauftemeratur 42 grad, da spielt der 340 m wohl eher in der Übergangszeit eine Rolle.. im Sommer durch neue 10 kw solar wohl genug Strom da..weiss nur nicht wo der Strom der Zelle hingeht, angeblich genauso angeschlossen wie der vitotwin, grünes kommunikationskabel zum zählerkasten geführt aber nicht angeschlossen, war da nicht so ein 4 Faches messkonzept?

  • ..weiss nur nicht wo der Strom der Zelle hingeht,...

    Der Strom der Zelle geht auch dahin, wo der Strom der PV hingeht. Entweder wird er durch Dich verbraucht oder ins Netz eingespeist. Wenn Du keinen Speicher hast, kennt er nur diese zwei Wege. Hat nichts damit zu tun wie Deine Zähleranordnung ist. Die Zähleranordnung spielt dann eine Rolle, wenn ein Wechselrichter für einen Speicher vorhanden ist und natürlich für die Abrechnung.


    ....grünes kommunikationskabel zum zählerkasten geführt aber nicht angeschlossen....

    Dieses Kabel ist dazu da, um dem Energiemanger mitzuteilen, wann Du welchen Strombezug hast. Entsprechend wird er die BSZ bevorzugt zu den Zeiten mit dem regelmäßigen größten Strombezug starten. Wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, startet der Energiemanager nach einem Standardlastprofil, sofern er überhaupt eingeschaltet ist. Im Winter hat das aber keine Auswirkung, da die BSZ ja immer (hoffentlich) läuft.