Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Nein, davon habe ich bisher nichts gehört. Zum "Austauschprogramm anmelden" assoziert bei mir, dass es ein kostenloser Austausch sein wird/soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Die P-300 läuft seit 2014. Hier werden wir dann in 2-3 Jahren erfahren, wie mit der 1. Generation verfahren wird. Im letzten Gespräch mit dem Service-Techniker wurde erwähnt, dass die Degradation nicht so stark ist, wie von Viessmann/Panasonic ursprünglich mal erwartet/geschätzt. Das lässt vielleicht die Vermutung zu, dass die Stacks doch länger halten, als usprünglich angenommen. Da ist aber der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Meine Fragen nach Austauschprozedere und Kosten des Sacks an den Service-Technikern waren nicht ergiebig. Ich glaube auch nicht, dass sich Viessmann/Panasonic sich diesbezüglich schon festgelegt hat/haben.


    Wegen meinen häufigen Ausfallzeiten habe ich in der Viessmann-Community im März 2021 mal ganz konkret gefragt.


    Meine Fragen:

    Solange ein Vollservice-Vertrag vorhanden ist, kann ich das noch etwas entspannter sehen. Ein Viertel der Vertragsdauer ist allerdings schon rum. Insofern wüsste ich auch gern, was kommt nach dem Vollservice-Vertrag auf mich zu?


    Kann der Vollservice-Vertrag über eine 2. Dekade weitergeführt werden?


    Die Antwort war:

    "Wie es in Bezug auf die Serviceverträge weitergeht, kann ich euch im Moment nicht beantworten."

  • Hallo zusammen,

    Bin etwas nachlässig mit dem pflegen der Daten gewesen. Jedoch habe wir die Entscheidung nicht bereut.

    Wenn ich den Überschuss den ich einspeisem1:1 tauschen könnte sind wir zu 100% Autark.

    Da sich unsere aktuelle Lage nun weiter ändert - ein Haus kommt auf unserem Grundstück noch hinzu - wird der gesamte Verbrauch nochmal neu bewertet.


    Lg Dom

  • Hallo zusammen,

    „Butter bei de Fische“ Ich finde es großartig, dass ihr so detailliert eure Verbräuche z.T. über Jahre transparent macht und Neuankömmlingen/Interessierten wie mir die Möglichkeit gebt eine fundierte Entscheidung zu treffen. Danke dafür!

    @ME, MA, LO: Wenn ihr auf die Historie eurer Daten schaut bzw. das aktuelle Wirtschaflichkeits Tool von Sailor heranzieht. Deckt sich das? Also passt die Theorie zur Praxis.

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Hallo Psheiko,


    ich komme jetzt erst zum Antworten. Ich habe meine Daten nie mit Sailors Wirtschaftlichkeitstool verglichen. Ich hatte damals die Möglichkeit die Heizung bei meinem Heizungsbauer direkt anzuschauen und auch auf seine Erfahrungswerte zurückzugreifen.

    Die Anlage wurde im Oktober 2019 installiert und läuft seitdem ohne Störungen durch. Unser Stromverbrauch hat sich im ersten Jahr von 5500kwh auf 2300kwh reduziert.

    Man muss natürlich dazu sagen, dass unser 2- Familienhaus einen hohen Wärmebedarf (Baujahr 1964 und 2 Rentner durchgängig zuhause) hat und deshalb auch die Warmwasserabnahme immer gewährleistet ist. Das ist der Grund für die fast ununterbrochene Laufzeit der Brennstoffzelle. In den Sommermonaten hat die Brennstoffzelle das Warmwasser erwärmt und der Gasbrenner musste kaum unterstützen.


    Gruß

    Marco

  • Hallo zusammen,

    Morgen ist es soweit. Viessmann nimmt die BSZ in Betrieb!

    Gerne würde auch ich in der Tabelle von Mestapholes meine Parameter teilen, geht das in Ordnung? MA (Marco1981) und LO (Loule) setzen hier ja Benchmark weshalb ich mit den Parametern von einem der beiden starten werde.


    Mein erster Eindruck von der Anlage ist eigentlich ganz gut. Eigentlich deswegen, weil sie in unserem neu gestalteten Eingangsbereich steht, der wiederum offen zum Treppenaufgang ist. Ergo hört man sowohl den Brenner wenn er auf 100% hochfährt als auch die Primärkreispumpe. Das werde ich dem Techniker morgen mitgeben und um eine entsprechende maximale Regulierung bitten.


    Loule  Marco1981 Ist bei euren Anlagen alles auf Werkseinstellungen oder habt ihr einen reduzierten Betrieb für die Pumpen & Brennermodulation?

  • Hallo Psheiko, bei mir sind die Pumpen und die Modulation auf Werkseinstellung. Unsere PT2 steht aber auch im Keller und stört nicht.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Psheiko,

    ich habe meine Parameter an meine Immobilie und Heizkreis angepasst. Das sollte eigentlich der Heizungsbauer machen, da meiner es aber nicht tat, habe ich die Parameter selbst angepasst.

    weshalb ich mit den Parametern von einem der beiden starten werde.

    Beachte aber dabei, dass das Verbrauchsverhalten und die Immobile gleich sein müssen, um das gleiche Ergebnis zu erhalten.


    Gerne würde auch ich in der Tabelle von Mestapholes meine Parameter teilen, geht das in Ordnung?

    Von Mestapholes haben wir hier schon lange nichts mehr gehört. Ich werde eine Spalte/Zeile für Dich in die Tabelle einfügen und Dir per PN den Zugriff ermöglichen.


    Gruß

    Loule

  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass ich mich schon wieder erst im Dezember melde. Anyway, meine aktuellen Daten sind im Google Drive Sheet.


    Aus welchen Gründen auch immer, ist die Performance dieses Jahr ziemlich abgesackt. Ich habe im Winter 2020 eine neue Steuerungs-Elektronik bekommen (das gesamte Teil mit dem Display) und mein WW-Wärmetauscher war defekt und wurde getauscht. Seitdem läufts nicht mehr so richtig rund, kann aber auch an veränderten Einstellungen liegen. Dummerweise habe ich die Adjustierungen nicht sauber dokumentiert, ich gelobe aber jetzt Besserung.

    Ich muss mal ausprobieren, ob ggf. mein 55° WW-Solltemperatur ein Problem darstellt. Das hatte ich (weiß nicht mehr wann) aus Hygiene-Gründen umgestellt.

    Gibt es eigentlich einen Weg, die historischen Laufzeiten der BSZ abzulesen? Früher hatte ich immer monatlich abfotografiert, in diesem Jahr verpennt....?!


    VG

    Brainee

  • ….noch eine Frage: Für mich hat sich aufgrund blödem Timing meines Gasvertrages samt Zwang zum Wechsel in die Grundversorgung in diesem Monat der Gaspreis auf knapp 12c pro kWh verdreifacht.

    Wenn ich rechne, dass ich knapp 500m3, gleich grob 5000kWh Gas aufbringen muss, um ca 2000 kWh Strom zu produzieren (soweit zumindest meine Werte im Excel), lohnt sich dass ja nur noch, wenn das Heizen mit der Abwärme der Brennstoffzelle effizienter als der GBW-Kessel ist, oder? Wo ist denn der Break-Even zwischen Gaspreis und Strompreis?

    Hat mal einer ausgerechnet, wann man die BSZ abschalten sollte? 😉


    VG

    Brainee

  • Wo ist denn der Break-Even zwischen Gaspreis und Strompreis?

    Anbetracht des aktuellen Baseloadpreises braucht man glaube ich nicht rechnen. Es ist davon auszugehen, dass der Baseload des 4. Quartal 2021 ( für Einspeisungen im 1. Quartal 2022 ) bei mindestens 12 ct / kWh liegen wird.

    Zuzüglich vermiedene Netzkosten, Energiesteuererstattung des HZA ...... würde ich auf jeden Fall Strom erzeugen.

  • Und außerdem solltest Du nicht vergessen, dass die Wirtschaftlichkeit einer Brennstoffzelle hauptsächlich vom eingesparten Bezugsstrom kommt, und der Preis dafür steigt auch: Heutzutage sind 30 ct/kWh Arbeitspreis schon fast günstig.

    Vereinfacht sieht die Grenznutzen-Rechnung wie folgt aus:


    Gasverbrauch Vitovalor: 2,2 kWh/Bh, bei 12 ct/kWh also 26,4 ct/Bh

    EnergieSt-Erstattung: 2,2 kWh*0,55 ct/kWh = 1,2 ct/Bh

    Gutschrift für die erzeugte Wärme: 1,1 kWh/Bh, bei Gaskosten 12 ct/kWh und Eta(Gastherme) 98% also 13,5 ct/Bh

    Die Stromerzeugung in der BZ verursacht somit – bei diesem extrem hohen Gaspreis – variable Kosten von etwa (26,4-1,2-13,5=) 11,7 ct/Bh bzw. 15,6 ct/kWh.


    Bei einem Arbeitspreis für Bezugsstrom von 30 ct/kWh und einer aktuellen Einspeisevergütung einschl. vNNE von 10 ct/kWh lohnt sich damit der Betrieb der BZ, so lang der Eigenverbrauchsanteil oberhalb etwa 30% liegt. Das entspricht ca. 225 Watt und ist in der Tat ein Schnaps mehr als die nächtliche Grundlast in einem Einfamilienhaus. Aber bevor Du jetzt eine Mimik austüftelst, mit deren Hilfe Du Deine Brennstoffzelle beispielsweise nachts zwischen 23:30h und 05:30h ruhen lassen kannst (ob das technisch möglich ist weiß ich nicht), solltest Du Dich besser um einen günstigeren Gasanbieter kümmern.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Danke Sailor für die hilfreiche Rechnung.

    Keine Sorge, ich habe einen dicken Server-Schrank + KWL + Industriefiltersystem, unter 700W Grundlast komme ich auch nachts nicht. Speise so gut wie nichts ein.


    VG Brainee


    PS: niedrigster Gaspreis auf Vergleichsportal aktuell 10,5cent

  • Hallo Sailor773,

    sehr gute Berechnung.

    Es hört sich von mir vielleicht nicht professionell an. Ich rechne die Kosten für das Gas nicht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei meiner BSZ ein, da ich die Wärme sowieso benötige. Bei einer reinen Erdgastherme oder einer Ölheizung macht niemand eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, außer Vermieter. Daher sehe ich das mit dem Gaspreis auch relativ entspannt. Ich hoffe auch, dass es bald soweit ist, dass wir mit domestischem Wasserstoff über die Rohrleitung versorgt werden.

    Viele Grüße

    Blumotion

  • Ich rechne die Kosten für das Gas nicht in die Wirtschaftlichkeitsberechnung bei meiner BSZ ein, da ich die Wärme sowieso benötige. Bei einer reinen Erdgastherme oder einer Ölheizung macht niemand eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, außer Vermieter.

    Ist ja grundsätzlich auch richtig so. Die Frage war in diesem Fall, ob es sich bei hohen Gaspreisen lohnt die Brennstoffzelle für Strom+Wärme laufen zu lassen oder nicht, d.h. ob es wirtschaftlich ist zusätzliches Erdgas für die Stromerzeugung aufzuwenden oder stattdessen einfach die Gastherme zur reinen Wärmeerzeugung einzusetzen. Und das kriegt man – schon wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade – nur sauber raus, wenn man zunächst den Gesamtverbrauch der BZ ansetzt und den Wärmeanteil anschließend in Form einer Gutschrift berücksichtigt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch mal bis Stand heute alle verfügbaren Daten bei mir im Google Drive Sheet ergänzt. Selbst nach drei Jahren Betrieb bin ich noch nicht so richtig schlau. Im Jahr 2021 ist die Laufzeit der BSZ plötzlich massiv abgefallen. Folgenden Variablen hatte ich angefasst (leider nicht überschneidungsfrei):


    1) im Sommer 2020 lief der Pool-Heizkreis im 24h Betrieb auf ca. 37°C Soll-Vorlauf im Sommer, Winter 19:00 - 01:00h Uhr

    2) Im Jahr 2020 lief der Haus-Heizkreis nur zwischen 02:00h - 20:00h Uhr, Ende Nov 2020 habe ich den HK des Hauses auf 24h Betrieb gestellt

    3) Ich habe mit WW-Solltemperatur zwischen 50°C und 55°C rumgespielt, ich meine im Jahr 2021 auf 55°C und in 2020 vermutlich auf 50°C soll


    Also entweder die WW-Solltemperatur hat einen massiven Effekt oder mit geschickten Zeitschalten der Heizkreise lässt sich doch was machen.


    VG

    Brainee


    PS: Das Jahr 2020 hat zwar eine BSZ-Laufzeit an Maximalgrenze gebracht, aber der Brenner-Gasverbrauch war dennoch höher, nicht sicher, ob das jetzt ein Erfolg war