Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Ich hab bei einem Objekt (EFH) mit 2 Erzeugern (EEG - PV / KWK - Vitovalor) diese 3 Zähler (einheitlich als Zweirichtungsenergiezähler).


    Abgefragt / Abrechnungsrelevant wird dann aber dort jeweils "nur":

    Verbrauch / Einspeisung bei dem "Netzübergabepunktzähler" (->>Z1)

    Einspeisung PV beim "Abgrenzungszähler/ZP Überschuss" (->>Z2)

    Erzeugung BHKW beim "Produktionszähler" (->> Z3)

    (Stromerzeugung als Gewerbebetrieb)


    Gruß

    300P

  • 300P Du schilderst die übliche Zählerkaskade mit Abrechnungsmodalitäten. Der PV Erzeugerzähler ist nicht Abrechnungsrelevant da nicht die Erzeugung sondern nur die Einspeisung vergütet wird. Der PV Erzeugerzähler ist nur für den EEG-Umlagefreien Eigenverbrauch relevant, daher bis 10KW bis 31.12.2020 bzw. bis 30KW ab 01.01.2021 nicht nötig.

  • 300P Du schilderst die übliche Zählerkaskade mit Abrechnungsmodalitäten. Der PV Erzeugerzähler ist nicht Abrechnungsrelevant da nicht die Erzeugung sondern nur die Einspeisung vergütet wird. Der PV Erzeugerzähler ist nur für den EEG-Umlagefreien Eigenverbrauch relevant, daher bis 10KW bis 31.12.2020 bzw. bis 30KW ab 01.01.2021 nicht nötig.

    Ja, das müsste dann so sein.

    Bislang hab ich den Verdacht gehabt das es der NB nicht auf die "Reihe gekriegt hat". Jedes Jahr gab es mehrere Zahlendrehern / Korrekturen der falschen Abrechnungen , Gutschriften und erneute Berechnungen für PV und BHWK.

    Am Ende war der PV Strom aber dann so wie o.g. vergütet.


    PS:

    Ich bin bei der PV <= 10 kW


    Gruß

    300P

  • Hallo zusammen,

    „Butter bei de Fische“ Ich finde es großartig, dass ihr so detailliert eure Verbräuche z.T. über Jahre transparent macht und Neuankömmlingen/Interessierten wie mir die Möglichkeit gebt eine fundierte Entscheidung zu treffen. Danke dafür!

    @ME, MA, LO: Wenn ihr auf die Historie eurer Daten schaut bzw. das aktuelle Wirtschaflichkeits Tool von Sailor heranzieht. Deckt sich das? Also passt die Theorie zur Praxis.

    Vielen Dank für euer Feedback.

  • Hallo PSheiko,

    die ökonomische Wirtschaftlichkeit stand für mich nicht im Vordergrund. Ausserdem erhielt ich die Vitovalor als Kompensation für einen defekten Vitotwin.

    Meine Praxis passt nicht zur theoretisch angesetzte Laufzeit von 6.913 h Stromproduktion nach Sailors Tabelle . Die tatsächliche Laufzeit meiner BSZ betrug im Jahr 2020 3.832 h. Aber durch die häufigen Stillstände sollten meine Werte nicht als Maß der Dinge genommen werden.

    Marcos Werte mit 5.863 h für 2020 plus 672 h für Januar 2021 = 6.535 h kommen der theoretischen Betrachtungsweise schon sehr nahe.

    Wir haben auch ähnliche Immobilien und ich erwarte für 2022 auch eine Laufzeit von 5.000h. Bei mir ist es weniger, weil ich eine PV habe und deshalb die BSZ an sonnigen Tagen tagsüber abschalte, um nicht wie bei Marco rund 2.000 kWh einzuspeisen.

    Aber auch seine Werte sind nicht das Maß der Dinge, weil es sehr auf das Anlagenschema, den Wärmebedarf, das Nutzerverhalten und die Parametrierung ankommt. Es gibt einige Beiträge in der Viessmann-Community, in denen sich PT2-Besitzer über die geringen Laufzeiten beschweren. Die Gründe für die Beschwerden sind teils überzogene Erwartungen und teils falsche Anlagenparametrierung.


    Also, bei mir dauerte es 2,5 Jahre bis die Praxis mit Abstrichen zur Theorie passt. Bei Marco passt es. Christians Immobilie hat einen wesentlich geringeren Wärmebedarf und kommt mit einer Laufzeit von ca. 5.800 h auch relativ nahe an die theoretischen Werte.


    Gruß

    Loule

  • Hallo PT-2 Forum, seit Mitte Oktober 2020 ist unsere PT-Brennstoffzelle in Betrieb. Vorangegangen war die Abwägung zwischen einer Mikrogasturbine Gasturbine (Empfehlung aus dem Forum) und der PT2. Um unsere 2020 PV-Anlage zu unterstützen und dem Wärme- und Strombedarf während Schlechtwetterphasen und in der kalten Jahreszeit hinterherfahren zu können, wäre mir die Mikrogasturbine eigentlich lieber gewesen. Doch die Förderung der Brennstoffzelle war unschlagbar, so dass wir uns neben anderen Vorteilen nicht nur finanziell für die Brennstoffzelle entschieden hatten. Wir sind vollkommen begeistert. Bis Ende November konnten wir den Netzbezug mit der PT2 nochmal drastisch senken und dabei recht passabel unser E-Auto laden. Die Brennstoffzelle konnte nachts unseren 10kWh Hausbatterie-Inhalt zwischen ca. 10 bis 17% steigern. Von Februar an wurde unsere Ü20 PV-Anlage auf Eigenverbrauch umgeschaltet. Seitdem ist es uns möglich das E-Auto auch bei schlechtem Wetter oder bis zu 50km in der Nacht und an sonnigen Tagen mehr als 300 km zu laden, sofern der E-Auto-Akku entsprechend leer ist. Unter Abzug der für den Eigenverbrauch zu zahlenden Umsatzsteuer geht die kWh für die E-Autoladung mit 40 Cent in unsere Amortisationsberechnung ein, wobei wir hier den Dieselverbrauch unseres alten A3 (5,5l/100km) einrechnen. Wir haben seither unseren Strom-Netzbezug auf 2% reduzieren können, wobei sich dieser aus der Schalthysteresen-Trägheit der Hausbatterie ergibt. Kurzum, die PT2 ist die ideale Ergänzung von PV-Anlagen für einen E-Auto-Betrieb. Von März 2020 bis April 2021 haben wir 13000 km grün/grau in unser E-Auto geladen. Viele Grüße Blumotion

  • Danke Loule für deinen Einblick. Die anderen scheinen sich verabschiedet zu haben. Klar dass es eine Funktion mit vielen Variablen ist.

    Noch eine weitere Frage bzgl. Wartung. Habt ihr Vollservicw Paket oder lediglich die für die Förderung notwendige Funktionsgarantie der BSZ.

  • Da fällt mir die Antwort schwer, wenn ich nicht weis, was Du mit "alles" meinst. ;)


    Ich hatte eine Menge Ausfälle und die Wartungen für die Brennwerttherme wurden bisher 2x gemacht. Diesbezüglich hatte keine zusätzlichen Kosten. Den Produktionsausfall habe ich erstattet bekommen, wobei die Entschädigung nicht im Servicepaket enthalten ist. So interpretiere ich den Inhalt das Servicepakets und Viessmann weist auch bei der Entschädigungszahlung ausdrücklich darauf hin, dass man darauf keinen Rechtsanspruch hat.


    Achtung, es gibt mehrere unterschiedliche Servicepakete.


    Mein Paket 7028354 habe ich Dir mal hier angehängt.

  • Danke, danke, hatte ich im Forum schon mal gefunden. Werde den HB aber diesbezüglich nochmal challengen.

    Hast du mal davon gehört, dass es ein „Austauschprogramm“ für sie Stacks gibt zu dem man sich spätestens nach 9,9 Jahren anmelden muss?