Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Hallo,


    erstmals vielen Dank für die vielen guten Antworten.
    Ich hatte ja bei meiner Berechnung nur die Annahme gemacht 1kW elektrisch + 1 kW thermisch.

    Ich kann versuchen mal die Vitovalor Kenndaten zu nehmen, aber die Betriebskosten der Anlage sind auch nicht zu vernachlässigen, insbesondere wenn man die Wartungskosten betrachtet.


    Da ich selbst mehr thermisch benötige als elektrisch, ist es grundsätzlich nicht falsch, wenn die thermische Leistung größer ist.

    Ich hatte halt angedacht, zumindest ein Auto elektrisch zu betreiben und dann brauche ich deutlich mehr Strom.

    Ich habe keine Empfehlung für BlueGen gefunden und hier sind die wenigen Anlagen von Viessmann.


    20 Jahre Laufzeit sollten schon drin sein oder man mietet die Anlage für 10 Jahre.


    Vielleicht könnt Ihr mir in Süddeutschland einen Händler empfehlen, der sich mit solchen Anlagen auskennt.

    Hat jemand von Euch ein Leasingmodell genutzt?


    Vielen Dank

  • Hallo,


    ich habe ein Angebot von einem Heizungsbauer mit einen Vitovalor Basis Service Paket(2179€) vorliegen. Was das beinhaltet habe ich bis dato nicht geklärt.

    Das Gesamtangebot inkl. Hydraulischen Abgleich beläuft sich auf 28980€.


    Laut Aussage des Chefs soll wohl der Preis pro Stack so bei 3500€-4000€ liegen.


    Gruß

    Daniel

    Vitovalor Basis-Servicepaket PT2 (RAPVitovalor Basis-Servicepaket PT2 (RAP

  • Laut Aussage des Chefs soll wohl der Preis pro Stack so bei 3500€-4000€ liegen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird doch der Stack nach 5 Betriebsjahren planmäßig ausgewechselt. Die Kosten dafür sind im Vollwartungsvertrag für die BZ enthalten, und der wurde Dir für 2.179 EUR angeboten (ein guter Deal, in anderen Beiträgen hieß es € 286/Jahr).


    Wenn der Stack allein schon € 3.500-4.000 kostet, so wäre der VoWa also von vornherein für Viessmann ein Verlustgeschäft. Das ist natürlich möglich (Markteinführung etc.). Aber wenn der Betreiber dann die nächsten Auswechslungen im 11. und im 16. BJ selbst zahlen muss, wären demnach jeweils 3500-4000 EUR fällig. Das entspricht bis zum Ende der Betriebsdauer 7-800 EUR Wartungskosten im Jahr (statt vorher knapp 300) – immer vorausgesetzt dass zehn Jahre lang sonst nichts passiert – und würde bei den meisten Betreibern den Nettovorteil, den eine Vitovalor über Bezugsstromeinsparung bietet, auffressen. Möglicherweise wäre es dann wirtschaftlicher, den im sechsten BJ eingebauten Stack nicht mehr auszuwechseln sondern die BZ so lange weiter zu betreiben, bis der alte Stack irgendwann (im 11. bis 13. BJ?) die Grätsche macht. Danach hat man immer noch eine einwandfreie Brennwert-Gastherme...:S


    Jedenfalls hoffe ich im Interesse aller Vitovalor-Betreiber, dass diese Information nicht stimmt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    4 Mal editiert, zuletzt von sailor773 ()

  • Ich habe mit Technikern gesprochen, mittlerweile erwartet man von Niedertemperatur PEMFC und SOFC, dass der Stack ca. 100.000 Betriebsstunden hält. Manche bereiten den Stack auch selbst auf, so dass dies vielleicht auch manche Kostenunterschiede erklärt (Recycling versus Wegschmeißen).

    https://www.iwr.de/news.php?id=35796

    (läuft 11 Jahre, d.h. gefertigt in ev. 2008/9, ich gehe davon aus, dass die Fertigung besser geworden ist, und damit auch die Laufzeiten besser werden dürften)

  • Interessant ist nicht, was in einem Labor möglich ist, sondern was beim Verbraucher im Keller zu erwarten ist. Und da muss man sagen: PEMFC halten ihre Lebensdauer von 15-20 Jahren wohl ein (ich meine Panasonic waren 20 Jahre, dann Zwangsabschaltung) und SOFC wie Bluegen hält eher 3-6 Jahre und ist dann fritte.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • 100.000 Betriebsstunden wären bei einer Vitovalor bei angenommenen 5-7000 Bh/a etwa 14-20 Jahre. Wenn das so stimmt, müsste der Stack in den festgelegten 20 Jahren Betriebsdauer höchstens einmal ausgewechselt werden. Aber auch dann dürfte sich das Auswechseln bei € 3.500-4.000 Kosten für die meisten Betreiber nicht mehr lohnen.


    Jedenfalls wäre es dann aber auch gut zu wissen, wie die Hersteller-Empfehlung für das Auswechseln der Stacks aktuell lautet. Mein Stand ist immer noch "alle fünf Jahre", was einer Betriebsdauer zwischen 25.000 und 35.000 Stunden entsprechen würde.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Also ich glaube das die mir angebotene Wartungsvertrag kein Vollwartungsvertag ist, was auch "Basis Service Paket" erklärt. Alle fünf Jahre wäre schon heftig und würde jede vernünftige Wirtschaftlichkeitsrechnung zerschießen.?(

  • Das "Basis Service Paket" deckt meines Wissens alle in den ersten zehn Betriebsjahren anfallenden Wartungs- und Reparaturkosten für die Brennstoffzelle: Also auch einen allfälligen Wechsel des Stacks im 6. BJ. Der zweite Wechsel (falls das noch so gilt) ist aber zu Beginn des 11. Betriebsjahres fällig und daher schon nicht mehr abgedeckt. Auch nicht abgedeckt sind von Anfang an die Wartungskosten an der Zusatztherme, sowie alle Reparaturkosten, die nach Ablauf der normalen Garantiefrist (wie lang die geht weiß ich nicht) an Bauelementen außerhalb der Brennstoffzelle anfallen. In erster Linie wäre das wohl die Steuerungs-Elektronik und die Zusatztherme, aber auch alle anderen Peripherie-Teile (Pumpen, Stecker, Thermoelemente etc.), die nicht zur eigentlichen Brennstoffzelle gehören.


    Aber die Kardinalfrage ist nach wie vor, a) ob immer noch zu Beginn des 11. und 16. Betriebsjahres die Stacks gewechselt werden müssen, und b) ob das den Betreiber tatsächlich jedes Mal 3.500 EUR plus X kostet. Wenn ja, ist man zwar während des Basispakets (10 Jahre) einigermaßen sicher, aber ab dem 11. BJ würde das zum Vabanque-Spiel.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Auf eine vertragliche Zusicherung werden die sich kaum einlassen: Der Heizungsbauer als eigentlicher Vertragspartner sowieso nicht, weil er das nicht kann. Aber auch die Viessmänner werden kaum eine Garantie auf z.B. 100.000 Bh geben, sondern eben nur auf 10 Jahreim Rahmen des kostenpflichtigen BSP.


    Schön wäre es, mal von Viessmann eine Stellungnahme zu bekommen. Um diese Tageszeit wird da wohl keiner mehr hier mitlesen, aber vielleicht morgen früh? Dabei verlange ich gar nicht zu erfahren, was das Auswechseln eines Stacks im Jahr 2031 kosten wird. Mir würde genügen "amtlich" zu wissen, a) was das heute kosten würde, und b) ob ein Auswechseln des Stacks nach 5 Betriebsjahren (d.h. nach 25-35.000, theoretisch äußerstenfalls 43.800 Betriebsstunden) von Viessmann – so wie es bislang immer hieß – als Regelfall betrachtet wird.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Habe ich was verschlafen? Warum soll nach 5 Jahren der Panasonic-PEMFC-Stack getauscht werden? Der sollte eigentlich mindestens 10 Jahre halten, eher 15 bis zu maximal 20 Jahre. Ausbrennen tun nur die SOFC-Stacks wie z.B. der vom BlueGen, deren Degradation typischerweise nach 4 bis 7 Jahren wohl soweit fortschreitet, dass der Stack gewechselt wird.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Danke Christian: Das ist eine Information, die uns weiterbringt. :hutab:


    Also Einzelwartung alle 5 Jahre ja, Kosten dafür im 11. und 16. BJ nach wie vor unbekannt, aber doch wohl deutlich weniger als 3.500 EUR. Und jedenfalls kein routinemäßiger Stack-Tausch.


    Wie lang die Stacks dann wirklich halten, wird die Zeit zeigen. Bei 6000 Betriebsstunden im Jahr (das dürften viele Vitovalors erreichen) sind die 100.000 Bh nach 17 Jahren vorbei.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Zur Definition der Betriebsstunden.

    Die Vitovalor erfasst Betriebsstunden und Produktionsstunden. Die Betriebsstunden laufen, sobald der Netzschalter der BSZ eingeschaltet ist, egal ob elektrische Energie erzeugt wird oder nicht.


    Ein Punkt aus dem Vollservice-Paket:


    Leistungsumfang Vollservice-Paket

    • Zusicherung der Erzeugung von elektrischer Energie von 750W (Bedingung nach DIN EN 50465) abzüglich einer technisch bedingten Degradation (Leistungsminderung)von 20 % auf 10 Jahre mit max. 80.000 Betriebsstunden und max. 4000 Starts des Brennstoffzellenmoduls.