Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Auf Basis dieser Beiträge sehe ich, dass ich mich in meinem Fall mit einer BSZ am Rande der Wirtschaftlichkeit bewege, was auf Grund von ökologischen Gesichtspunkten ok ist. Damit eine BSZ nicht wirtschaftlich völlig aus dem Ruder läuft, müssen in meinem Fall allerdings folgende Annahmen zutreffen:


    - ich bekomme die KfW Förderung für eine BSZ (9.300 €)

    - ich bekomme die MWSt rückerstattet (BSZ + Zubehör + Einbau + IBN + Verrohrung?)

    - ich bekomme den KWK Zuschlag von 1800 €

    - die einzubauende FBH kann ich über die KfW mit 20% fördern lassen ( bei einer Wärmepumpe wären 45% über BAFA möglich, da alter Ölkessel ersetzt wird)

    - den im Winter erzeugten Strom verbrauche ich zu 50% selbst --> etwa 2000 kWh / a. Bei einem Strompreis von 30 €cent / kWh spare ich so in 10 Jahren etwa 6.000 € (und etwa 2500 kg CO2 Äquivalente /a) . Den Verkauf des übrigen Stroms vernachlässige ich an dieser Stelle einfach mal.


    Könnte das so hinhauen, oder seht ihr da Risiken?

    Ansonsten gilt wohl das Zitat von Loule


    Zitat

    ...heißt das, Du musst eine andere Heizung wählen.

    ... aber bei Wärmepumpen, die generell nicht zu dem Erzeugungsprofil von PV Anlagen passen habe ich kein gutes Gefühl. Vor allem bei uns am Nordhang wäre die einzige nachhaltige Option die Wärmepumpe mit Ökostrom zu betreiben.

  • Hallo J.L.


    es könnte sein das die Förderung der FBH nicht möglich ist. Ich habe das so gelesen, das es "nur" die BSZ zu fördern geht, keine anderen KfW-Förderungsprogramme kombinierbar...

    (Ich bin da aber nicht der absolute Profi)


    Gruß

    300P

  • Hallo,

    erst jetzt meine Zahlen für März. War recht eingespannt in letzter Zeit (dafür gibts die Zahlen für April schon sehr bald) :D

    Heizung ist seit ca 2 Wochen abgeschaltet (damit ist auch Verbrauch/Erzeugung wie erwartet wieder stark zurück gegangen).

    Der April war ja ungewöhnlich warm.


    Bafa Anmeldung ist jetzt auch durch (habe die Variante mit Abrechnung gewählt) und der Vertrag mit dem EVU ist jetzt auch fertig.


    Hab mir mit nem ESP8266 eine Schaltung gebastelt die mir den Gasverbrauch am Zähler ermittelt (da ja die Werte in der PT2 nur berechnete Werte sind). Wenn ich noch ein wenig Zeit habe bastel ich mir noch ne ESP Schaltung die den Bus zwischen PT2 und externen Zähler mit liest und die Werte aus dem "offiziellen" EVU Zähler loggt. Hoffe damit die Zahlen nicht jeden Monat händisch auslesen zu müssen (und meinen Spieltrieb zu befriedigen :) )

    Grüße

    Christian

  • Hallo,

    ich schick mal meine gesammelten Werte für das Jahr 2020 hier rüber. Interessant für mich ist die Eigenverbrauchsrate im letzten Bild. Gegenüber dem Vitotwin habe ich bis jetzt eine Verbesserung um ca. 12% erreicht. Mit Vitotwin und PV lag ich bei ca. 70% Eigenversorgung. Bis jetzt in 2020 bei ca. 82% Eigenversorgung (alles ohne Batteriepuffer!)

    Die "Information Brennstoffzelle" ist natürlich der Zeitraum von Oktober 2019 bis jetzt.

  • So, meine Zahlen für April...


    Etwas das ich mir noch nicht so ganz erklären kann.

    Wenn ich die Verbrauchswerte für letztes Jahr mit diesem Jahr März vergleiche, so sehen diese recht ähnlich...

    2019 - Verbrauch 256,6m³ bei 7,5°, 2020 - Verbrauch 288 bei 6,7° (Ok, dieses Jahr deutlich höherer Verbrauch durch BSZ)

    Aber im April...

    2019 - Verbrauch 256 bei 11,6°, 2020 - Verbrauch 133,2 bei 11,4°

    Ob es die vielen Sonnenstunden diesen Monat waren die den Verbrauch so reduziert haben, oder die zusätzlichen Dämmmaßnahmen im Laufe des letzten Jahres?

    Nur wenn es die Dämmung war, warum sind dann die Zahlen für März so ähnlich :/


    Grüße

    Christian


    Edit: Die Software der PT2 bzgl. der Anzeige der Verbräuchen ist echt schlecht... In der App wird mir für Mai und April der gleiche Verbrauchswert des Heizkessels angezeigt (38m³). In der Übersicht des PT2 wird in der grafischen Anzeige der Wert richtig nur für April angezeigt. In der textuellen Darstellung wird für den letzten Monat noch der Wert von März (159m³) angezeigt. :rolleyes:

    Gut das ich den Wert von 38m³ gegen meine Gasuhr verifizieren kann. Wie kann es so schwer sein da vernünftige Daten anzuzeigen... Evtl. sollte ich mich mal für Software Beratung anbieten ^^

  • Hallo Marco1981,


    entweder bist Du in der Zeile verrutscht oder Du hast Werte für den April vergessen.


    Hätte noch eine Bitte. Kannst Du das nächste Mal in die Spalte AB nicht die Betriebsstunden des Brenners, sondern die Laufzeit des Brenners eintragen?


    In der nächsten Tabelle werde ich noch eine Spalte für die WW-Menge eintragen, da es für die Wirtschaftlichkeitsberechnung (Laufzeiten im Sommer) wichtig ist. Wäre schön, wenn Du auch da Deine Werte zur Verfügung stellen würdest.


    Im Voraus besten Dank.


    Gruß

    Loule

  • Guten Morgen Loule,


    habe ich gesehen. :) Ich habe mir die Werte abgeschrieben, aber nicht in die Datei übernommen. Das mit der Laufzeit passe ich an.


    Gruß

    Marco

  • Frage an die Spezialisten,

    kann ich den Zusatzbrenner des Vitovalor komplett ausschalten und nur die Brennstoffzelle laufen lassen?

    Im Moment bin ich am testen, wie ich in der Warmphase die Laufzeit der Brennstoffzelle verlängern kann. Aktuell habe ich unter "Heizkessel" die Heizleistung auf 40% und Wärmeleistung für Trinkwasser auf 30% runtergenommen, da diese Einstellungen nur den Zusatzbrenner betreffen. Weiterhin habe ich das Zeitprogramm/ Heizung aktuell nur früh und Abends programmiert. Für die Sommermonate würde ich nur die BSZ laufen lassen. Ist das möglich?

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hallo x-Bommel,


    stell doch einfach die Betriebsart "aller" Heizkreise (max3 Stück) auf "Abschaltbetrieb" ein. (geht beim Vitovalor-300P)

    ->>Im Herbst dann wieder zurück auf "Heizen + WW" stellen nicht vergessen.


    Theoretisch müsste dann der Zusatzbrenner komplett, wie von Dir gewollt, "aus bleiben".


    Gruß

    300P

  • Frage an die Spezialisten,

    kann ich den Zusatzbrenner des Vitovalor komplett ausschalten und nur die Brennstoffzelle laufen lassen?

    Im Moment bin ich am testen, wie ich in der Warmphase die Laufzeit der Brennstoffzelle verlängern kann. Aktuell habe ich unter "Heizkessel" die Heizleistung auf 40% und Wärmeleistung für Trinkwasser auf 30% runtergenommen, da diese Einstellungen nur den Zusatzbrenner betreffen. Weiterhin habe ich das Zeitprogramm/ Heizung aktuell nur früh und Abends programmiert. Für die Sommermonate würde ich nur die BSZ laufen lassen. Ist das möglich?

    Hallo x-bommel,


    ich selbst habe noch zu wenig Erfahrung mit der Heizung. Sie ist erst seit November in Betrieb. Aber ich weiß, das mein Heizungsbauer (hat eine 300-P) die Zeiten der Warmwasseraufbereitung im Sommer verstellt. So, das der Brenner praktisch nicht "eingreift".

    Dazu gehört natürlich ein wenig Ausprobieren.


    Gruß

    Marco

  • Danke für die Antworten. Soweit mir bekannt ist, schaltet sich auch bei ausgeschalteten Heizkreisen der Zusatzbrenner ein, um den Speicher zwecks Trinkwasser zu erwärmen. Scheinbar gibt es keinen direkten Schalter oder Einstellung, um der Zusatzbrenner auszuschalten. Dann werde ich meine beiden Varianten dann im sommer mal auf 5% regeln oder noch tiefer.


    Danke nochmal für die Antworten

    Gruß - Uwe

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup: