Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Ich dreh durch...

    Danke für den Hinweiß


    Das ist dann quasi dieser Schaltplan!?

  • STOP,


    sorry wenn ich mich einmische, als Erzeugerzähler wäre er richtig ( aber ich habe nicht alle Beiträge vorher gelesen )!

    Soweit der nicht sichtbare Zähler auf der BKE ein Zweirichtungszähler ist und der Saia für Einphasigen Betrieb geeignet muß es nicht falsch sein.

  • Exakt :)


    Würde ich entsprechend ändern.

    Für die Abrechnung bisher ist das aber kein Beinbruch...

    Der produzierte Strom ist bekannt (wurde im Zwischenzähler ja richtig gemessen) und den eingespeisten Strom sieht Du am Zähler vom NB.

    Nur die bisherige Einspeisung, bzw. der selbst genutze Strom werden derzeit halt in der PT2 nicht richtig angezeigt.


    Das einzige was "schade" ist (bei mir ja auch) das Zähler vom NB, bzw. PT2 jetzt nicht mehr synchron das gleiche anzeigen...


    alikante:

    Ja, das könnte man auch so lassen. Nur die Anzeige in der PT2 passt dann halt nicht bzgl. Eigenverbrauch.

  • Ich muss meinem Post bzgl. des alikante widersprechen.


    Es macht doch einen Unterschied und Du solltest das auf jeden Fall anpassen lassen.


    Die Anpassung ist wichtig für den Energiemanager in der PT2 (hab ich ganz vergessen).

    Da dieser sonst kein ordentliches Profil bzgl. des erwarteten Stromverbrauchs machen kann.

  • Nur die bisherige Einspeisung, bzw. der selbst genutze Strom werden derzeit halt in der PT2 nicht richtig angezeigt.

    Wie kann ich den selbst genutzten Strom dann ermitteln?

    Christian jetzt wird mir auch klar warum die Zelle nie gelaufen ist wenn der Energiemanager auf ökonomisch war!? Deshalb habe ich ja die Anweisung von Viessmann bekommen diesen auszuschalten, die wussten ja nicht, dass der M-Bus falsch bzw. nicht angeschlossen ist.

  • Jup so wie ich es mir gedacht habe. Ein weiteres Indiz dafür hätte man auch erkennen können ohne die Abdeckung anzunehmen: bei MBus Zähler ist ein Rechteck über dem error. Wenn du dann nach rechts schaust siehst du das bei L2 und L3 ebenfalls ein Rechteck im Display ist. Das bedeutet soviel wie dass die beiden Phasen nicht angeschlossen sind😉

  • So kurzes Update;


    der Elektriker hat am 05.03. nachgebessert, hatte daraufhin einen Fehler an der Anlage, da die Zelle hart abgeschaltet wurde.

    Viessmann Techniker kam am 09.03. und hat den Fehler gelöscht, M-Bus Zähler war immer noch falsch angeschlossen.

    Elektriker hat am 10.03. nochmals nachgebessert, siehe Fotos, hoffe das passt jetzt so, sieht m.M. nach nicht schlecht aus, soweit ich das nachvollziehen kann.


    Habe heute ein Reset des Energiemanagers durchgeführt und die Brennstoffzelle wieder in betrieb genommen (Energiemanager auf ökonomisch), nun einmal beobachten ob alles funktioniert wie gewünscht. Mestapholes hast du deine Anlage auch auf "ökonomisch" laufen?


    Danke


    Gruß

    Steffen

  • Hallo Marco,

    schön, dass Du die Tabelle noch pflegst.

    Der Vergleich unserer Zahlen zeigt, dass unsere Immobilien weitgehend gleiche Verbrauchszahlen haben.:thumbup:


    Große Abweichungen haben wir bei den Brenner-Laufzeiten und -Starts, obwohl bei Dir weniger Personen wohnen und die beheizte Fläche etwas kleiner ist. Liegt vielleicht an der längeren WW-Bereitung und an der WW-Zirkulation. Außerdem ist Deine Komfort-Temperatur und Dein WW-Solltemperatur 1K höher.

    Hängt natürlich auch noch von der sonstigen Beschaffenheit der Immobilie ab.


    Wär noch interessant wie Du Deine Heizkurve eingestellt hast. Könntest Du die Einstellwerte beim nächsten Mal noch in die Tabelle "Immobilien- & Parameterdaten" eintragen.


    Daran kann man dann ungefähr erkennen, mit welchen Vorlauftemperaturen Du unterwegs bist. - Denn meine BSZ ist gestern gegen 11:00Uhr ausgegangen. Der WW-Speicher-Sollwert von 48°C wurde überfahren und der Speicher auf 60° C aufgeheizt. Das ist vermutlich deshalb geschehen, weil die Rücklauftemperatur, sobald in den Heizkreis umschaltet wurde, relativ schnell wieder die Rücklauftemperatur 50°C erreicht hatte. Wobei ich das bei diesen niedrigen Aussentemperaturen nicht nachvollziehen kann, da genügend Wärmeabnahme vorhanden ist.

    Wenn der Speicher dann vollständig geladen ist, dann ist halt Schicht im Schacht. Gestartet ist sie dann erst heute gegen 08:00 Uhr nach der morgentlichen Dusche. Bei diesem Wetter ist es natürlich für die Autarkie kontraproduktiv, wenn die BSZ nicht Nachts läuft.


    In diesem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren, ob Deine BSZ über eine hydraulische Weiche angeschlossen ist. Ich habe dazu noch in der Tabelle "Immobilien- & Parameterdaten" eine Zelle entsprechend beschriftet.


    Danke und Gruß

    Loule