Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Wenn du den Deckel über der Regelung 4 cm hochschiebst wirst du einen weiteren Zähler finden. Wenn du den Stand aufschreibst und einen Tag später nochmal nach schaust, könntest du die Differenz zwischen des Zähler, Energiecokpit und deines zweirichtungszählers vergleichen

  • Wenn du den Deckel über der Regelung 4 cm hochschiebst wirst du einen weiteren Zähler finden. Wenn du den Stand aufschreibst und einen Tag später nochmal nach schaust, könntest du die Differenz zwischen des Zähler, Energiecokpit und deines zweirichtungszählers vergleichen

    Werde ich heute Abend einmal anschauen... Kann man ggf. im Servicemenü einen Parameter einstellen, so dass die Werte richtig gezählt werden?


    Was zeigt der „Fehlerhafte“ als Bezug an. Passt das denn zu den Werten des NB?

    Gruß

    300P

    Sorry, aber das verstehe ich nicht, was meinst du mit "Fehlerhafte"?

  • Hätte ne Theorie für die falschen Werte:

    Ich hab gesehen du hast die weiße PT2 somit müsstest du den orangenen Can Bus Zähler im Zählerschrank haben, oder? Dieser Zähler S1 muss schematisch gesehen direkt hinter deinem Zweirichtungszähler Z1 (VNB) installiert sein. Siehe Bild im Anhang.
    wenn dieser jetzt blöderweise in der Zuleitung der Brennstoffzelle sitzt, misst er natürlich nur den Verbrauch und Einspeisung aller Geräte die nur an dieser Leitung hängen. Andere Verbraucher im Haus werden nicht über S1 gezählt und somit falsche Werte an die Regelung übersendet.

  • Hätte ne Theorie für die falschen Werte:

    Ich hab gesehen du hast die weiße PT2 somit müsstest du den orangenen Can Bus Zähler im Zählerschrank haben, oder? Dieser Zähler S1 muss schematisch gesehen direkt hinter deinem Zweirichtungszähler Z1 (VNB) installiert sein. Siehe Bild im Anhang.
    wenn dieser jetzt blöderweise in der Zuleitung der Brennstoffzelle sitzt, misst er natürlich nur den Verbrauch und Einspeisung aller Geräte die nur an dieser Leitung hängen. Andere Verbraucher im Haus werden nicht über S1 gezählt und somit falsche Werte an die Regelung übersendet.

    .....das bzw. einen artähnlichen Anschlussfehler beim S1 meinte ich mit den „Fehlerhaften“


    gruß

    300P

  • Hätte ne Theorie für die falschen Werte:

    Ich hab gesehen du hast die weiße PT2 somit müsstest du den orangenen Can Bus Zähler im Zählerschrank haben, oder? Dieser Zähler S1 muss schematisch gesehen direkt hinter deinem Zweirichtungszähler Z1 (VNB) installiert sein. Siehe Bild im Anhang.
    wenn dieser jetzt blöderweise in der Zuleitung der Brennstoffzelle sitzt, misst er natürlich nur den Verbrauch und Einspeisung aller Geräte die nur an dieser Leitung hängen. Andere Verbraucher im Haus werden nicht über S1 gezählt und somit falsche Werte an die Regelung übersendet.

    Danke!

    Meine Vitovalor PT2 ist silber, wird aber wahrscheinlich dasselbe sein!? Wie der Elektriker das Ganze angeschlossen hat weiß ich nicht und müsste dann durch ihn überprüft werden.

    Im (Haus-) Schaltschrank ist neben den Sicherungen nur der Zweiwegezähler von Netzbetreiber installiert, direkt neben der Brennstoffzelle hängt ein kleiner Sicherungskasten, denke darin müsste dann wahrscheinlich der Can-Bus Zähler sein, schaue ich heute Abend mal rein.

  • Nein nicht ganz, dieser Kasten ist das Gateway. Wenn du die silberne hast, dann müsste noch irgendwo ein blauer MBUS Zähler installiert sein. Die Busleitung vom MBus Zähler führt in die blechbox / Gateway. Vielleicht kannst du mal Fotos reinstellen von deinem Schrank

  • Nein nicht ganz, dieser Kasten ist das Gateway. Wenn du die silberne hast, dann müsste noch irgendwo ein blauer MBUS Zähler installiert sein. Die Busleitung vom MBus Zähler führt in die blechbox / Gateway. Vielleicht kannst du mal Fotos reinstellen von deinem Schrank

    Fotos folgen heute Abend!

    Danke!

  • Es könnte tatsächlich so sein das der Zwischenzähler (wie bei mir zuerst) nur zwischen der BSZ und dem eig. Netz hängt.

    Dann wären die 25kWh Eigenverbrauch durchaus plausibel.

    Letztlich ist das was der Zweiwegezähler vom Netzbetreiber anzeigt die echte Einspeisung.


    Traust Du Dich die Abeckung von dem Sicherungskasten zu entfernen, das man den nackten Zwischenzähler mit der Verkabelung sieht?

    (Wie so oft im Leben ;) Nur gucken, nicht anfassen)


    Ich werde heute Abend nochmal meine Werte bzgl. angezeigter Einspeisung in der PT2 nachgucken...


    Grüße

    Christian

  • Davon würde ich abraten. Man würde zwar sehen das die Kabel angeschlossen sind aber nicht unbedingt sehen wo sie hin führen oder auf welcher Schiene sie enden. Am besten mit dem Elektriker besprechen und prüfen lassen

  • Traust Du Dich die Abeckung von dem Sicherungskasten zu entfernen, das man den nackten Zwischenzähler mit der Verkabelung sieht?

    (Wie so oft im Leben ;) Nur gucken, nicht anfassen)

    Hi Christian,


    klaro :) Als mechanischer Ingenieur traue ich mir das gerade noch zu.

    Habe mal parallel meinem Elektroinstallateur geschrieben, dass da vermutlich was nicht stimmt, mal schauen was als Antwort zurückkommt. Ist halt einfach ein Problem, dass die Erfahrung mit Brennstoffzellen (zumindest in meiner Gegend) fehlt, angefangen beim Installateur bis hin zum Netzbetreiber, Steuerberater etc.

    Wegen jedem sch**ß muss man erst mal ewig rumtelefonieren und wird nur hin- und hergeschoben.

  • Wenn man eine Firma mit BHKW-Erfahrung findet, kann die sicher auch BSZ. Allerdings, die Einschränkung gibt es, die eigentliche BSZ ist üblicherweise für Firmen ne Blackbox, an der sie nichts machen können (bis auf Inbetriebnahme und ggf. Wartungen).

  • So gerade ein paar Bilder gemacht, der M-Bus Zähler sitzt in der Tat im Schaltschrank (ganz oben), habe ich gar nie drauf geachtet, ist mir fast peinlich...


    Da hängen auch noch Kabel rum (3x braun geht vom M-Bus oben nach unten, sind nicht angeschlossen, kann ggf. sein dass die noch vom Baustromzähler sind/waren, keine Ahnung). 1x blau unten, weiß ich nicht wo das hingeht...


    Könnt ihr etwas erkennen oder soll ich noch ein paar Bilder machen, ggf. spezielle Details?


    PS: Abdeckung am Zweiwegezähler kann ich nicht abmachen, ist verplombt...

  • Hallo Steffen


    Jup, der Zwischenzähler ist falsch angeschlossen.

    Der muss alle drei Phasen kommend und gehend sehen, also zwischen dem NB Zähler und dem Rest des Hauses sitzen.

    Die Verbindung von der PT2 muss dann auf der Hausseite sein.


    Grüße

    Christian