Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Hi!

    Ja, ich hatte nicht alle Werte am 01.02. abgelesen bzw. habe ich zu Monatsbeginn das erste mal die Brennerstarts usw. festgehalten. Ab März sollte ich dann alle Spalten gefüllt haben.

    Ich gelobe Besserung. ;-)


    Gruß

    Marco

  • ...was ich ja noch nicht auf die Kette bekomme, ist der wahnsinnig effiziente (geringe) Gasverbrauch von Mephistoles bzgl. "Gas Brenner" und der vergleichsweise hohe Gasverbrauch bei "Gas BSZ".

    Wenn der Primärenergiebedarf der Häuser mal als Richtschnur taugt, liegst Du bei ca. 55% von meinem Haus (14.700 / 27.000). Gasverbrauch für Brenner in den Wintermonaten bei 40% - das passt sogar noch grob.

    Aber Gasverbrauch BSZ teilweise mit Faktor 2.5x! Gleichzeitig aber Stromproduktion nur etwa 25% höher - das passt irgendwie nicht zusammen.


    Sonst sieht das alles sehr plausibel aus. Vielleicht sollte ich auch einfach mal 24h durchlaufen lassen für 2-3 Wochen.....


    Mephistoles : Wieviele Brennerstarts hattest Du denn grob pro Jahr und wieviele Brennerbetriebsstunden?

    Hier hatte mir Viessmann versprochen bei nächster Wartung (auf die ich immer noch warte :-)) eine aktualisierte SW draufzuladen.


    VG

    Brainee