Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Hallo Zusammen,


    ich war die letzten 8 Wochen etwas unter Wasser - nun habe ich es aber endlich mal geschafft, die Daten der letzten drei Monate in unsere Excel Tabelle einzutragen. Anbei der aktuelle Stand.

    Alle Neu-Besitzer sind herzlich eingeladen, ihre Daten daneben zu legen.


    VG

    Brainee


    PS: Wie liest man eigentlich die "offiziellen" Erzeugungs u Verbrauchszahlen am Gerät ab. Die mehr oder weniger genauen "Dashboards" am Monitor taugen doch wohl kaum für Daten zur Steuerückerstattung, etc??

  • Brainee, Mestapholes, Marco1981


    Habe die Tabelle noch etwas verändert.

    Die Spalten mit den kummulierten Werten habe ich zwecks Übersichtlichkeit herausgenommen. Die kummulierten Werte interessieren m.M. nach nicht jeden Monat, denn da liegt der Focus auf den Monatswerten. Außerdem leidet die Übersichtlichkeit darunter. Die Werte werden jährlich kummuliert und Total kummuliert. In die Startzeile können die kummulierten Werte für Anlagen mit IBN-Datum vor 01.01.2019 eingetragen werden.

    Aus Übersichtlichkeitsgründen habe ich auch die Immobilien- und Parameterdaten in ein anderes Register geschoben.


    Anbei der aktuelle Stand.

    Die Werte für

    "Betriebsstunden BSZ in h (pro Monat) = 829h

    und

    "Stromerzeugung BSZ in h (pro Monat) = 766h

    kann nicht stimmen, da der Monat Januar "nur" 744h hat.


    Aber gräme Dich nicht. Ich vertraue keinem Menü-Wert der PT2 mehr. Das Menü PT2 zeigt im Dez. und Jan. rund 10% mehr Gasverbrauch als der Zähler vom NB.

    Ich habe auch Gasverbrauch für die BSZ im Dez. obwohl die BSZ gar nicht lief.


    Gruß

    Loule

  • Prima - ich habe noch meinen Gasverbrauch ergänzt, der war mir durchgerutscht.


    Die Abweichung der Betriebsstunden kann an mir liegen, da ich urlaubsbedingt nicht zur gleichen Uhrzeit aufgeschrieben habe - insbesondere Dez/Jan war Ablesung schon am 30.12. und im Januar erst am 02.02. - ich habe mal 2 Tage abgezogen/approximiert.

    Der Wert lässt sich doch nicht etwa im Nachhinein irgendwo im Speicher ablesen? Ich mache das nicht als Einziger händisch....oder ?? :)


    Mein Dezember-Wert Gasverbrauch ist wiederum ein "bug" der Viessmann Software - zeigt auf Teufel komm raus immer Null an.


    VG

    Brainee

  • Hi!

    Ja, ich hatte nicht alle Werte am 01.02. abgelesen bzw. habe ich zu Monatsbeginn das erste mal die Brennerstarts usw. festgehalten. Ab März sollte ich dann alle Spalten gefüllt haben.

    Ich gelobe Besserung. ;)


    Gruß

    Marco

  • ...was ich ja noch nicht auf die Kette bekomme, ist der wahnsinnig effiziente (geringe) Gasverbrauch von Mephistoles bzgl. "Gas Brenner" und der vergleichsweise hohe Gasverbrauch bei "Gas BSZ".

    Wenn der Primärenergiebedarf der Häuser mal als Richtschnur taugt, liegst Du bei ca. 55% von meinem Haus (14.700 / 27.000). Gasverbrauch für Brenner in den Wintermonaten bei 40% - das passt sogar noch grob.

    Aber Gasverbrauch BSZ teilweise mit Faktor 2.5x! Gleichzeitig aber Stromproduktion nur etwa 25% höher - das passt irgendwie nicht zusammen.


    Sonst sieht das alles sehr plausibel aus. Vielleicht sollte ich auch einfach mal 24h durchlaufen lassen für 2-3 Wochen.....


    Mephistoles : Wieviele Brennerstarts hattest Du denn grob pro Jahr und wieviele Brennerbetriebsstunden?

    Hier hatte mir Viessmann versprochen bei nächster Wartung (auf die ich immer noch warte :-)) eine aktualisierte SW draufzuladen.


    VG

    Brainee

  • Guten Abend,


    aktuell notiere ich täglich die Verbrauchswerte meiner PT2, daher habe ich mich eigentlich nicht wirklich für die Statistiken, welche man an der PT2 anschauen kann interessiert.


    Heute habe ich mal die Statistiken angeschaut (Balkendiagramm, siehe Bilder)

    - Stromerzeugung Jan.2020 = 505 kWh

    - eingespeiste elektrische Energie Jan.2020= 480,6 kWh

    - eingespeister Strom laut Zweiwegerichtungszähler im Schaltschrank (vom Netzbetreiber installiert) Jan.2020 = 259 kWh

    (zugekaufter Strom laut Zweiwegerichtungszähler 65 kWh)


    Irgendwie passt das doch nicht zusammen, oder sehe ich das falsch bzw. stehe ich auf dem Schlauch!?


    Danke

  • Es könnte sein dass der MBus Zähler der das Energiemanagement der Regelung mit Daten versorgt evtl. falsch angeschlossen ist oder falsch zählt?


    Desweiteren empfehle ich allen den Energiemanager auf „Ein“ eingestellt zu lassen. Dieser hat schon seine Logik. Und zwar euren eigenverbrauchsanteil möglichst hoch zu halten. Nämlich dann wenn ihr ihn den Strom braucht. Was bringt es euch wenn ihr 500kWh im Monat erzeugt aber nur 100-200 davon selbst verbrauchen könnt? Der Großte Nachteil dabei ist, dass die brennstoffzelle früher verschleißt. Und ich denke jeder von euch ist sehr daran interessiert dass die BSZ auch nach 10 Jahren noch ihren Strom Fleißig produziert.


    Ich Vergleiche das immer mit einem KFZ: man kann mit einem Auto in 10 Jahren 300.000 KM fahren oder auch nur 100.000 KM. Allerdings wird bei 300.000KM der Motor schon am Ende sein oder kurz davor.


    Man sollte diesen Aspekt auf lange Sicht betrachten. Ihr treibt nur unnötig euren Gasverbrauch in die Höhe und habt am Ende davon nur 30% Strom selbst genutzt 😉😉


    Auch für die User mit Stromspeicher + PV ist die Wahl des Energiemanagers auf EIN sinnvoll. Dafür muss aber auch der energiemanager und die anderen Komponenten an der richtigen Stelle eingebaut sein. Denn dadurch läuft die brennstoffzelle nicht tagsüber wenn ihr PV Ertrag habt sondern Abends / Nachts wenn es dunkel ist oder euer Stromspeicher Leer ist.

    Der Energiemanager merkt sich die letzten 3 Tage eures Stromlastprofils / Stromverbrauches und verschiebt somit den Start der BSZ in diese Tageszeiten 📈

  • Desweiteren empfehle ich allen den Energiemanager auf „Ein“ eingestellt zu lassen. Dieser hat schon seine Logik. Und zwar euren eigenverbrauchsanteil möglichst hoch zu halten. Nämlich dann wenn ihr ihn den Strom braucht. Was bringt es euch wenn ihr 500kWh im Monat erzeugt aber nur 100-200 davon selbst verbrauchen könnt? Der Großte Nachteil dabei ist, dass die brennstoffzelle früher verschleißt. Und ich denke jeder von euch ist sehr daran interessiert dass die BSZ auch nach 10 Jahren noch ihren Strom Fleißig produziert.

    Ich habe den Energiemanager ausgeschaltet, weil Viessmann zu mir sagte, dass dies am sinnvollsten ist. Wenn "Energiemanager ein" gibt es anscheinend zuviele störende Faktoren, die den Start der Brennstoffzelle nur unnötig verhindern...

    Keine Ahnung was besser ist!?


    Ob der M-Bus Zähler falsch angeschlossen ist, kann ich als Laie ja nicht beurteilen, oder doch!?

    Frage mal parallel beim Viessmann Experten Forum nach, ggf. haben die ne Idee.

    Denke nicht, dass der Heizungsfachbetrieb dies weiß, die PT2 wurde elektr. vom Elektriker angeschlossen ggf. hat der einen Fehler gemacht