Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Thomas, ich geb dir mit den Prospektangaben recht. Die sind oft verwirrend. Gleiches gilt für die meisten Herstellertexte als Produktbeschreibung (zB Bei Datanorm).

    Auch sehen viele Hersteller die Einsatzmöglichkeiten ihrer Geräte blauäugig.

    Für mich zählt, daß es nachher ein sauber laufendes System ist, ohne "Haken und Ösen".

  • Guten Morgen Sonnenanbeter!


    Vielen Dank für den Hinweis.


    Es gibt aber einen kleinen, aber feinen Unterschied. Du hast einen Vitovalor 300-P mit Vicom 300 und ich hab eine PT2 mit Vicom 100.


    Ich nehme an, dass Viessmann diese Funktionalität für den 300-P noch kostenlos angeboten hat und nun dafür gutes Geld will.


    Ich habe aber Deinen Beitrag zum Anlass genommen in der Viessmann-Community mal genauer nachzufragen.


    Guten Tag!

    Von einem Vitovalor 300-P Nutzer habe ich erfahren, dass über Viconnect 300 die Vitovalor P-300-Daten auf einem Vitodata-Server abgelegt werden und mit entsprechendem Zugang online editiert, bzw Trenddaten heruntergeladen werden können.

    Zwei Fragen dazu:
    1. Werden die Daten von einem Vitovalor PT2 ebenfalls auf dem/einem Vitodata-Server abgelegt?
    2. Wie kann ein Vitovalor PT2-Nutzer diese Daten herunterladen oder zumindestens Online editieren?


    Werde hier das Ergebnis mitteilen.


    Grüße

    Loule

  • Ich nehme an, dass Viessmann diese Funktionalität für den 300-P noch kostenlos angeboten hat und nun dafür gutes Geld will.

    Da ich nicht weis, wass in Deinen Verträgen oder AGB von Viessmann steht, noch ein allgemeiner Hinweis, der die Argumentation unterstützen kann:


    Grundvoraussetzung: Du hast sicher die Anschaffung der Vitocom 100 mit bezahlt.

    Schlussfolgerung:

    a) Es sind nach Datenschutzverordnung Deine Daten, die damit erfasst werden. Diese sind Dein Eigentum und Du hast Viessmann die Zustimmung gegeben, Deine Daten für Analysezwecke mit zu nutzen. Zu diesem Zwecke stellst Du Viessmann Deinen Internetzugang kostenlos zur Verfügung und Viessmann Dir im Gegenzug die Daten bereit.

    b) Nach Energiewirtschaftsgesetz/Messtellenbetriebsgesetz hat der Netzbetreiber fernausgelesene Kundendaten dem Kunden (z.B. Einspeiser) nach Ablauf des Monats in einer angemessenen Frist kostenlos zur Verfügung zu stellen. (Nur wer live-Daten möchte oder täglich am Folgetag, kann dies ggf. nur gegen Gebühr bekommen.)


    Wie ich Viessmann einschätze, sollte a) auch bei der PT2 gegeben sein. Die Datenauswertung sollte denen als Mehrwert genügen.

    Falls ich mich irre, eben zu b) belesen und erforderlichenfalls Beschwerde bei der Bundesnetzagentur oder Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung o.ä. ankündigen.

    Spätestens das sollte helfen ;)


    LG Sonnenanbeter

    KWK-BSZ: Vitovalor 300-P

    PV: 5,1 kWp (8 x 300 W Ost, 9 x 300 W West) SMA-WR SunnyBoy 4.0

    Stromspeicher: LG RESU 10 (8,8 kWh nutzbar) und 5 kW Lade-/Entladeleistung mit SMA-WR SI 6.0, L/E: 4,6 kW

    1-phasiges Ersatzstromsystem mit allpoliger Trennung

  • GM1967

    Ja, sie braucht kein externes Interface, weil das Interface in dem Bedienteil integriert ist. Ich blick da nicht ganz durch, ob dieses Interface jetzt Vicom 100 oder Viconnect 100 heißt.

    Jedenfalls hatte ich während der Inbetriebnahme Verbindungsprobleme, weil ich die App Vitotrol statt Vicare verwendet hatte. Dazu gab es von Viessmann nachfolgende Rückmeldung.

    Auf Grund dieser Rückmeldung und diesem Link nehme ich an, dass die Kommunikationsschnittstelle Viconnect 100 im Bedienteil der Vitovalor PT2 integriert ist.

    Fakt ist jedoch, dass 300-P und PT2 unterschiedliche Kommunikationsschnittstellen haben.


    Gruß

    Loule

  • Ja, mit der 300-P nutze ich die App Vitotrol (nicht Vitotrol plus und nicht Vicare). Funktioniert tadellos bezüglich der Ansicht der aktuellen Parameter und einfachen Einstellungen wie Urlaub/ Temp/Zeitfenster.

    Einziger Nachteil: Wartezeit von 1 Minute zum Daten aktualisieren und an die Heizkennlinieneinstellung (Neigung/Parallelverschiebung) kommt man auch nicht ran. Ist aber verschmerzbar, da man ja Raumtemp Sollwert bzw. Ferienmodus von unterwegs anpassen kann.


    Runterladen von Daten geht nur über den Vitodata300-Server über normalen Browser. Parametrieren der Anlage geht auch vollständig über den Browser (wie ja sonst nur am Gerät selbst)


    Bin mir jetzt bezüglich der zumindest temporären Datenprobleme gar nicht so sicher, ob ich noch auf die anderen Vorzüge der PT2 ( etwas mehr Strom und größerer TW-Pufferspeicher) neidisch sein sollte ;)

    (In die Dachschräge wie bei mir platzoptimiert reingezwängt, würde sie ja durch die nun gleiche Bauhöhen BZS/Therme auch nicht mehr passen.)

    KWK-BSZ: Vitovalor 300-P

    PV: 5,1 kWp (8 x 300 W Ost, 9 x 300 W West) SMA-WR SunnyBoy 4.0

    Stromspeicher: LG RESU 10 (8,8 kWh nutzbar) und 5 kW Lade-/Entladeleistung mit SMA-WR SI 6.0, L/E: 4,6 kW

    1-phasiges Ersatzstromsystem mit allpoliger Trennung

  • Vitoconnect 100 ist die Internetschnittstelle für die "alte" Reglergeneration über den Optolink-Anschluß auf LAN.

    Vitocomm ist ähnlich, nutzt aber einen internen Regleranschluß.

    Beides ist nicht für die PT2 zu gebrauchen!

    Die PT2 war das 1. Gerät mit der neuen Regelung HMI. Diese hat generell eine WLAN Schnittstelle integriert.

  • Sonnenanbeter


    in Deinem Trendexport sind sehr viele Datenpunkte enthalten. Habe solch eine Detaillierung nicht erwartet.

    Funktioniert tadellos bezüglich der Ansicht der aktuellen Parameter und einfachen Einstellungen wie Urlaub/ Temp/Zeitfenster.

    Diese einfachen Einstellungen hat auch die Vicare, wenn auch für den PT2 erst seit Anfang dieses Jahres.

    Bin mir jetzt bezüglich der zumindest temporären Datenprobleme gar nicht so sicher, ob ich noch auf die anderen Vorzüge der PT2 ( etwas mehr Strom und größerer TW-Pufferspeicher) neidisch sein sollte

    Naja, wenn Du nicht vorhandene Datenprobleme höher bewertest, als größeren Speicher und verkürzte Regenerationszeiten, dann brauchst Du nicht neidisch zu sein. ^^


    Dein Trendexport zeigt sogar eine Leistung zwischen 750W und 794W. Ich habe bisher nie mehr als 755W gesehen. Liegt aber sicherlich auch daran, dass meine VL/RL-Verhältnis anderst ist.


    So wirkliche Datenprobleme sind das ja nicht. Wenn man sich aber dafür interessiert, ist man ohne Datenlogging schon etwas blind unterwegs. Mit einem Datenlogging im 30 Sekunden-Takt wird der Blick schon wesentlich schärfer.

    Bin gespannt wie Viessmann sich dazu äußert.


    Bin Dir aber auf jedenfall dankbar, dass Du einen Weg aufgezeigt hast.:thumbup:


    GM1967

    OK, dann waren meine Annahmen auf Basis der Aussagen aus der Viessmann-Community falsch. Danke für die Richtigstellung.

    Die PT2 war das 1. Gerät mit der neuen Regelung HMI. Diese hat generell eine WLAN Schnittstelle integriert.

    Regelung im Zusammenhang HMI irritiert mich etwas. Du meinst sicherlich, dass die PT2 das erste Gerät war, das mit einem 7-Zoll-Farb-Touch-Display = HMI ausgestattet war und dass darin die WLAN-Schnittstelle integriert war. Die Regelung ist darin nicht enthalten.


    Weißt Du auch, ob über diese Schnittstelle die Gerätedaten an einen Vitodata-Server gesendet werden? Und wenn ja, wie man da als PT2-Nutzer drankommt.


    Grüße

    Loule

  • Die neuen Viessmann Regelungsbezeichnungen weichen erheblich von den alten ab. Eine Bezeichnung wie Vitotronic gibts nicht mehr. Zudem bestehr sie aus mehreren Teilen. Der Einfachheit halber benenne ich sie daher nach der Bedieneinheit, die sich HMI nennt. Die Zentraleinheit der Regelung ist die HMU und unter der Verkleidung montiert.

    Was alles gesendet wird weis ich nicht.

  • Läuft eig. bei jemand anderen derzeit die Heizungsumwälzpumpe trotz abgeschalteter Heizung (also nur WW Bereitung)?


    Ist mir gestern zufällig aufgefallen als ich neben der Verteilung der Fußbodenheizung gesessen habe.

    Dort wurde Durchfluss angezeigt. Etwas verwundert bin ich in den Keller gegangen und man hat die Umwälzpumpe auch deutlich gehört.

    Die Betriebsart steht auf "Nur Warmwasser aktiv".


    Bin aber eig. der Überzeugung das dies nicht immer der Fall gewesen ist (meine das vor einiger Zeit die Durchflussmesser auf 0 gestanden haben).

  • Wenn du keine ungewöhnlich kalte Außentemperatur hast, wäre meine erste Vermutung das deine Steuerung sowas wie nen Pumpenschutz hat. D. h. alle paar Tage läuft die Pumpe für wenige Minuten an, damit sie sich nicht festsetzt. Falls das nicht die passende Erklärung ist guck mal welche Außentemperatur dir die Steuerung gerade anzeigt, ist die plausibel?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Im Moment liegt die Aussentemperatur bei 14 Grad, die Pumpe läuft.

    Leider kann ich das über den Tag nicht kontrollieren (müsste ich mal meine Frau fragen).


    Ob die Aussentemperatur so niedrig ist das die Steuerung meint die Pumpe anschalten zu müssen, da nach Aussentemperatur geheizt werden müsste (obwohl Heizung vom Programm her nicht aktiv ist)?


    Innentemperatur liegt im Moment bei 21 Grad, da ist Momentan noch kein Bedarf zu heizen...

  • Also wenn sie läuft dann schon länger als ein paar Minuten. Nachdem es nun ja wieder wärmer wird vermute ich das es an den Einstellungen liegt. Ab wann soll denn dein Heizkreis aktiv werden?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW