Vitovalor PT2 - Verbrauchs-/ Erzeugungszahlen

  • Nun, die 6570 sind möglich.

    man hat kein Problem, wenn man ein wenig rechnet und dem Kunden sagt, daß er mit zB 4500 kwh rechnen kann.

    Aber das ist eben der Unterschied - manche wollen nur verkaufen und sparen in der Beratung.

  • Hallo zusammen,

    Im Fall von 2) könnte man versuchen an der Regelung zu spielen

    Die Regelung gibt nicht viel her zum Spielen.

    Ich habe die Zeiten für die Warmwasserbereitung über den Zusatzbrenner auf ein verträgliches Maß reduziert. Das heißt konkret:

    Mo - Di 05:00 - 09:00Uhr

    Sa - So 06:00 - 11:00Uhr

    Die Zeiten habe ich so gewählt, damit die Mieter morgens sicher warmes Wasser haben. Die Mieter verlassen morgens gegen 08:00Uhr die Wohnung und der erste kommt so gegen 14:00Uhr zurück.

    Zu diesen Zeiten hat das WW aber meistens noch um die 50° C (oben und unten) von der Warmwasserbereitung der BSZ vom Tag zuvor. Der Speicher wird durch BSZ auf 55° C geladen, obwohl ich als Solltemperatur "nur" 48° C vorgegeben habe.

    Bei ausserplanmäßigem Warmwasserbedarf (Enkelüberfall mit Duschbedarf) starte ich den Zusatzbrenner über die App.


    Vorher hatte ich die WW-Bereitung durchgängig auf 24h stehen, weil ich dachte, dass auch die BSZ von dem Zeitprogramm anhängig ist. Dem ist aber nicht so. Ich habe beobachtet, dass die Brennstoffzelle bei einer unteren Temperatur von um die 40° C startet. Durch den Viessmann-Techniker weiß ich, dass durch die untere Speichertemperatur die Laufzeit und das Startverhalten BSZ beeinflusst wird.


    Ein weitererEffekt ist, dass der Zusatzbrenner nicht mehr so oft taktet.


    JuliAugust
    Betriebsstunden Brenner
    5h1h
    Startzähler Brenner
    8112
    Betriebsstunden BSZ
    123h150h


    – wenn man es vorher weiß – vielleicht eine andere hydraulische Einbindung mit größerem TWW-Speicher wählen.

    Allein das Wissen reicht nicht.


    Ich hatte versucht meinen vorhanden WW-Speicher aus der Vitotwin-Anlage zu behalten, um im Sommer längere Laufzeiten zu bekommen. Viessmann hat sich darauf nicht eingelassen. Es gab nur freigegebene Anlagenschemas Anschlussschemas.pdf ohne separate Speicher.


    Grüße

    Loule

  • A) Vitovalor 300-P benötigt 4 h/Tag Ruhezeit (Modelle aus 2017/18 und das Nachfolgemodell Vitovalor PT2 wohl nur noch 2 h).

    Ah, das erklärt die unterschiedlichen Zeiten, die in verschiedenen Beiträgen berichtet wurden. Bei den aktuellen Modellen sind es laut technischen Daten 2,5 Stunden Regenerationszeit alle 48 Stunden.

    Der Schornsteinfeger will/muss bei KWK-Anlagen alle 2 Jahre vorbei (Brennwert-Gastherme alle 3 Jahre)

    Bei unserem Vitotwin kommt er nur alle drei Jahre. Möglicherweise liegt das daran, dass auch der Stirling mit Brennwert arbeitet, während eine Brennstoffzelle das aus technischen Gründen nicht kann – und dass womöglich irgendeine Vorschrift die zwei Jahre für alle Nicht-Brennwertgeräte vorgibt. Technisch wäre das bei einer BZ natürlich kompletter Unsinn, aber das wäre bei Vorschriften ja nichts Neues.

    Die Brennstoffzelle wird im Sommer Juni-August komplett abgestellt

    ... und es scheint ihr ja bisher nicht geschadet zu haben. Ich würde wirklich mal gerne wissen, ob dies nur für die 300-P gilt (und für die späteren Modelle einschl. PT2 nicht mehr) und warum. Ein wichtiges Argument gegen eine Vitovalor PT2 ist ja in manchen Fällen, dass sie längeres Ab-(bzw. Standby-)stellen lt. technischen Daten nicht verträgt und deshalb z.B. auch parallel zu einer ST-Anlage (von wirtschaftlichen Aspekten abgesehen) grundsätzlich nicht betrieben werden kann.

    Die Regelung gibt nicht viel her zum Spielen.

    Ich habe die Zeiten für die Warmwasserbereitung über den Zusatzbrenner auf ein verträgliches Maß reduziert.

    ...

    Betriebsstunden Brenner

    5h1h

    Na ja, immerhin 80% Brennerlaufzeit weniger – das ist doch kein Pappenstiel!:thumbup:

    Und Du musstest dabei noch auf Deine Mieter Rücksicht nehmen. In einem EFH ist das weniger kritisch und man kann vielleicht die Zeitvorgaben bei Bedarf noch mehr auf Kante nähen. Also wenn das mit dieser Methode so hinzukriegen ist, muss man sich über größere Speicher etc. keine Gedanken machen.

    Zitat von Hans_Dampf

    Sailor, ich habe auch suchen müssen und bin dann mal auf Seite 1 dieses Threads gegangen...

    Danke, so einfach ist es manchmal...:)

    Die Tabelle zeigt in den Sommermonaten jeweils 1m3 (also ca. 10 kWh) Erdgasverbrauch pro Monat im Zusatzbrenner. Damit lag der TWW-Verbrauch einschl. allfälliger Speicherverluste bei insgesamt ca. 3,3 kWh pro Tag, und der Zusatzbrenner hat davon gerade mal 10% abgedeckt. Da kann man eigentlich nicht meckern. Offenbar ist der TWW-Verbrauch zumindest im Sommer tatsächlich weit geringer als angenommen, und die wenigen Betriebsstunden haben ihre Ursache zu 90% darin.


    Ich werde jedenfalls für zukünftige Rechnungen dieser Art vorab fragen wie der TWW-Verbrauch pro Person ist, bzw. ob der Anfragende diesen eher hoch oder niedrig einschätzt.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

    4 Mal editiert, zuletzt von sailor773 () aus folgendem Grund: Ergänzung wg. neuem Beitrag

  • Das ist aus dem Viessmann-Prospekt....


    Wenn jetzt der Tag ungefähr 24 Stunden hat und die BSZ 750 Watt elektrisch, macht sie 18 kWh am Tag.

    Wo bitte steht da was von Regeneration? Oder verrechne ich mich jetzt? Oder wie kommt Viessmann auf die Zahl? Wissen die nicht, dass das Gerät sich regenerieren muss?

  • Das ist aus dem Viessmann-Prospekt....

    Also in dem angehängten Viessmann-Prospekt (gerade frisch runtergeladen) steht das mit den 2,5 Stunden alle 45,5 Stunden auf Seite 6/7 (mittlere Spalte).

    Dateien

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Das ist ein Musterbeispiel für Werbung, und darauf bezogen muss die Frage lauten was bedeutet bis zu...


    Dann müssen folgende Antworten kommen:


    Weil A Jeden 2. Tag regeneriert werden muss und weil es B auf die Wärmeabnahme ankommt, so kann es sein das im Sommer die Laufzeit erheblich geringer ausfällt.


    Wem das bis zu nicht auffällt, der sollte mathematisch dahinter kommen und die Frage stellen, wenn ich am Tag 15 kWh brauche, und 18 kWh erzeuge wieso habe ich dann nur eine autakrie von bis zu 60%?


    Genau es steht halt nicht fett auf dem Werbeplakat, aber wenn man sich damit beschäftigt (also mehr als die 5 Zeilige Werbung liest) was jedem vor so einer Investiton zuzumuten sein sollte ist doch alles ok. Niemand verschweigt etwas vor dem Kauf!

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Naja, der Grad der Autarkie hängt ja ganz stark davon ab wieviel Grundlast und anderen Stromverbrauch man wirklich hat.

    Das kann eigentlich niemand vorhersagen. Ich bin ja schon froh das ca 60% des erzeugten Stroms selber verbraucht werden...


    Wenn die Bluegen 32000 Euro inkl. Hochlasttherme (was wird da verbaut?), WW-Behälter und allem Zipp und Zapp kostet (Gasanschluss vom Übergabepunkt im Haus bis in den Heizungskeller ziehen, Sanierung des Kamins, ...) dann dürfte die Bluegen tatsächlich günstiger da stehen im Verhältniss zur PT2.


    Wir können das im Februar/März wenn ein Jahr rum ist gerne mal mit echten Zahlen nochmal rechnen :) .

  • Wobei ja jeder Haushalt schätze ich mindestens 150 Watt Grundlast hat alleine schon mit Kühl und Gefrierschrank sollte man da drüber liegen. Also entfallen auf die typischen 15 kwh 25% auf die Grundlast. Klar wenn man pech hat taket die Erzeugung genau anders herum wie der Verbrauch was blöd wäre. Wenn da nichts Steuerbar ist, also ein Lastgang angefordert werden kann hätten die Dauerläufer einen Vorteil.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Daß die Bluegen samt Spitzenlasttherme, betriebsfertig und komplett eingebunden, für 32.000€ netto im Keller steht, bezweifel ich mal. dafür dürfte Montage und Anschließen sowie Regelungseinstellung einfach zuviel Zeit beanspruchen.

    600€ für VoWa pro Jahr für die Bluegen - ok, aber der "Rest" braucht auch Wartung!

  • Wir haben einige für 32.000 mit SLK verkauft und sind noch nicht pleite...

    Daß die Bluegen samt Spitzenlasttherme, betriebsfertig und komplett eingebunden, für 32.000€ netto im Keller steht, bezweifel ich mal. dafür dürfte Montage und Anschließen sowie Regelungseinstellung einfach zuviel Zeit beanspruchen.

    600€ für VoWa pro Jahr für die Bluegen - ok, aber der "Rest" braucht auch Wartung!

    Geht also.... Was ist mit Regelungseinstellung gemeint? Welcher Regler?


    Die entscheidende Frage:


    Kann, wie in dem von Sailor hochgeladenen Prospekt von Viessmann auf Seite 5 stehend, die Brennstoffzelle am Tag meinetwegen in einem 11.000m² großen Saunaclub am Tag 18 kWh Strom produzieren, ja oder nein?


    Gibt es irgendein Gebäude, irgendeinen Anwendungsfall, in dem die BSZ von Viessmann 18 kWh Strom produzieren kann? Ja oder nein?


    Sind doch zwei ganz einfache Fragen, oder?

  • Scheint es zu geben.

    Jedenfalls hat es bei mir Tage gegeben an denen die BSZ anscheinend 18,7 kWh produziert hat (siehe Anhang).


    Da war es halt noch kalt draussen...

    Und da sieht man wohl auch das am nächsten Tag die Regeneration läuft (daher da entsprechend weniger Produktion).

  • Kann, wie in dem von Sailor hochgeladenen Prospekt von Viessmann auf Seite 5 stehend, die Brennstoffzelle am Tag meinetwegen in einem 11.000m² großen Saunaclub am Tag 18 kWh Strom produzieren, ja oder nein?


    Gibt es irgendein Gebäude, irgendeinen Anwendungsfall, in dem die BSZ von Viessmann 18 kWh Strom produzieren kann? Ja oder nein?

    Ja, kann sie, problemlos. Nämlich an dem Tag nach der Regenerationsphase, in jedem beliebigen Objekt mit mehr als 26,4 kWh/d Wärmebedarf.^^


    Am Tag darauf sind es natürlich im gleichen Objekt nur 16,125 kWh Strom, weil sie da nur 21,5 Stunden läuft. Dann regeneriert sie 2,5 Stunden. Am übernächsten Tag produziert sie dann wieder 18 kWh. Und so weiter.


    Natürlich sind die ständig wiederholten "bis zu" bzw. "maximal" 18 kWh eine Werbeaussage. Man muss halt den Prospekt ganz lesen. Und das mit den 2,5 Stunden/48h auf Seite 6/7 ist nicht mal kleiner gedruckt als der Rest...


    Aber wenn wir hier schon so puristisch über Werbeaussagen in Produktprospekten diskutieren, kann ich mir nicht verkneifen, hier die äquivalente Werbebroschüre eines anderen Herstellers einer (ohne Zweifel auch guten) Brennstoffzelle anzuhängen. Dort wird beispielsweise auf Seite 11 der Erdgasverbrauch – rechtlich und technisch vollkommen korrekt – mit "ca. 2,7 kWh (Hi)" angegeben. Dass ausnahmslos jeder Betreiber dieser (oder auch jeder anderen) Brennstoffzelle von seinem Versorger aber die kWh in Brennwert (Hs) in Rechnung gestellt bekommt, und dass das mal eben 11% mehr sind als nach Hi, wird vornehm verschwiegen. Und dass der elektrische Wirkungsgrad zwei Zeilen weiter unten mit "Bis zu ;) 55%" angegeben wird und der Gesamtwirkungsgrad noch mal drei Zeilen weiter mit "Bis zu 88%" ( wie in der – hier kleiner gedruckten – Fußnote 2 angegeben, "bezogen auf den unteren Heizwert", im Original nicht unterstrichen), hat im Kontext dieser Diskussion durchaus eine humoristische Note.


    Also ich finde dass jeder, der eine mittlere fünfstellige Summe für so ein Gerät ausgeben will, zumindest die Produktbroschüren genau lesen sollte. Wenn er nicht weiß was "unterer Heizwert" bzw. "Hi" bedeutet, oder den Unterschied zu Hs nicht kennt (und sei es nur, weil er bislang eine Ölheizung hatte, deren Brennstoff nun mal nicht nach kWh sondern nach Litern bzw. kg abgerechnet wird), so gibt es leicht auffindbare Quellen wie Wikipedia oder dieses Forum, wo das erklärt wird. Und im übrigen gehe ich – selbstverständlich, und vollkommen ironiefrei – davon aus, dass verantwortungsvolle Heizungsbauer wie Du Fragen zu Wirkungsgraden oder Hi und Hs, oder ggf. auch das mit der Regenerierung, ihren Kunden erklären und in allfälligen Wirtschaftlichkeitsrechnungen korrekt ansetzen. (Ausnahmen, wie bei manchen Firmen die mit "E" anfangen, bestätigen die Regel, aber dafür gibt es ja dieses Forum.)


    Und aus diesem Grund finde ich, dass man Werbeaussagen in Produktbroschüren einfach für das nehmen sollte was sie sind. Wer's genauer wissen will, muss sich halt kundig machen. Das gilt für alle anderen Produkte unserer Konsumgesellschaft auch, und der persönliche Aufwand für das Kundigmachen darf ruhig proportional zu der in Frage stehenden Summe sein.

  • Ich habe weder die Broschüre von Viessmann noch von Solidpower geschrieben. Und ich bin am Ende derjenige, der den A... für falsche Versprechungen des Herstellers hinhalten muss.


    Es ist jedoch ein Unterschied, ob man vorgaukelt, die Kiste würde 18 kWh am Tag machen (und jeder Laie denkt dann jeden Tag) oder ob man den Nutzungsgrad falsch angibt. Diese Diskussion habe ich aber schon mit x Leuten von Herstellern geführt. Wobei die BSZ von Solidpower super sind, der Rest drumherum sehr ausbaufähig, eben auch Marketing u.s.w....


    Die BHKW von ecpower haben einen Wirkungsgrad von "bis zu mehr als".... Da muss man ja mithalten. Deshalb hat RMB ja auch >100% in den Prospekten stehen...


    Zur Seriösität der Beratung sei gesagt: Wir garantieren unseren Kunden x kWh Stromproduktion pro Jahr, egal, ob bei nem BHKW oder ner BSZ (wobei das hier sehr viel einfacher ist). Diese x kWh Stromproduktion pro Jahr sind Vertragsbestandteil. Bislang war keiner beim Anwalt. Ich habe heute ein Altenheim projektiert, bei dem wir 230.000 kWh Stromproduktion garantieren.


    Wer macht das sonst noch? Ich kenne keinen...

  • Kann Dich beruhigen, es gibt keinen versteckten Menuepunkt. Bin da genauso enttäuscht wie Du, dass Viessmann nicht mehr vorhandene Datenpunkte zeigt. Wenn ich schon die Anlage nicht an das Nutzerverhalten anpassen kann (der Energiemanager ist da nicht ausreichend), dann wäre es vielleicht sinnvoll das Nutzerverhalten an die Anlage anzupassen. Dazu will ich aber nicht die Daten von Hand erfassen, sondern sie kontunierlich in einer vernüftigen Erfassungsrate haben. Der Temperaturverlauf einer Außentemperatur, auf den ich keinen Einfluss habe, wird angezeigt, der Temperaturverlauf Kessel, Vorlauf, Rücklauf etc. wird nicht kontinuierlich über einen Graphen angezeigt. In meinen Augen sehr schwach. Bin da auch vom Vitotwin mit dem Siemensregler etwas verwöhnt.


    Habe mir jetzt wieder Equipment ins Haus geholt damit ich genauer erfassen kann, wann die BZ überhaupt läuft und vielleicht mal ein bisschen nachvollziehen kann, was der Energiemanger in den Einstellungen Aus, okologisch und ökonomisch überhaupt macht.


    Aktuell mache ich nichts anderes wie vermutlich viele und Du auch......die Daten aus dem Menue des Vitovalor per Hand auf ein Blatt Papier zu schreiben oder abzufotografieren, um es dann in eine Tabelle am PC einzutragen. Aber das ist ja mit all den anderen Zählern das gleiche.

    Wenn man über über die Leitwarte von Viessmann hier Zugang hat (bekommt man eigentlich mit der Inbetriebnahme):


    https://vitodata300.viessmann.…/Login/Login.aspx?Lang=de


    kann man sich über Menü: Trending/Export automatisch erzeugte (kumulative) Datenberichte erstellen und runterladen

    und diese dann als csv herunterladen (siehe gekürzten Dateianhang).


    Wer also Lust und Zeit hat, kann analysieren.


    Für meine Monatsauswertung gehe ich aber auch über die App bzw. muss ohnehin ins "KWK-PV-Speicher-Kraftwerksgebäude" weil dort alle Zähler Gas/Strom der Netzbetreiber noch analog abzulesen sind (bis 2023 ja noch ohne Fern-Auslesefunktion)


    Liebe Grüße

    Sonnenanbeter



    kann man sich über Menü: Trending/Export automatisch erzeugte (kumulative) Datenberichte erstellen und runterladen

    bhkw-forum.de/attachment/7985/

    Hier das Bild vom Vitodata300-Server von Viessmann als Anhang (Habe als Neuling leider noch nicht gefunden, wie man seinen eigenen Beitrag editieren kann :(