Vergütungssätze

  • Zitat

    Original von AxelF


    Ne, Dachs und Co sind schon hocheffizient, Wirkungsgrad und Jahresnutzungsgrad werden da locker reichen


    Ja Dachs und Co werden reichen, ob Lion und Co reichen werden ist eine andere Frage... @:pille Es geht ja darum Strom beim heizen zu produzieren, da ist natürlich die Strommenge die "mitproduziert" wird interessant. Es ist natürlich toll das ein Lion genug Strom für den Eigenbedarf macht, aber eigendlich ging es darum das grosse Strommengen produziert werden. Es kann daher sein, wie von vielen Vorgeschlagen, das über kurz oder lang z.B. mindestens 25 % der eingesetzten Gasmenge als Stromleistung herauskommen muss etc.

  • Hallo,


    was nützt es wenn trotz Förderung der Strom nicht kostendeckend gewonnen werden kann? Früher oder später wird das BHKW doch stillgelegt.


    Durch die Forderung nach einem zu erfüllenden Stromanteil wird das Problem doch verstärkt. Warum wird das BHKW nicht in erster Linie als Stromerzeuger gesehen und als solches nach dem Eigenbedarf ausgelegt? Spitzenlastkessel ist dann eben Pflicht. Warum wird der Strom im Zeitalter der Elektonik mit Generatoren erzeugt, welche der alte Siemens entwickelt hat? Warum hat die Entwicklung bei den Notstromaggregaten mit Hochfrequenzgenerator und Sinuserzeugung über Umrichter keinen Einzug bei Dachs und Co. gehalten?
    Alles nur um den förderfähigen 30 prozentigen Stromanteil zu erhalten?


    Die großen Stromerzeuger verkaufen den Strom doch billiger, als ein klein BHKW Betreiber seinen Treibstoff kauft. Ist es da nicht unsinnig mit diesen in einen Wettbewerb treten zu wollen?


    Die Zukunft der klein BHKW liegt in der Auslegung für den Eigenverbrauch.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Original von Fuchs


    Die Zukunft der klein BHKW liegt in der Auslegung für den Eigenverbrauch.


    Wenn Du Eigenverbrauch auch gleichsetzt mit Verkauf an Mieter etc. dann gebe ich Dir dann recht, wenn die Laufzeit des BHKW unter 5000Bh/a liegt.
    Ein BHKW , das aufgrund von genug Wärmebedarf wie bei mir 6500Bh/a läuft würde sich auch ohne meine 80% Stromselbstnutzung in weniger als 10 Jahren betriebswirtschaftlich rechnen. Danach könnte ichs verschrotten und hätte trotzdem noch Gewinn gemacht gegenüber nem Heizkessel.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    bei richtigem Verkauf kommt sofort die Umsatzsteuer ins Spiel.


    Wenn dann Vater Staat noch der Meinung ist, dass der Käufer wie andere Stromkäufer auch Energiesteuer, KWK- und EEG-Zuschlag und ähnliche Abgaben zahlen soll, liegt Dein netto Erlös bei ca.12 Cent pro kWh.


    Da wird es selbst bei Deiner schon sehr optimalen Laufzeit eng. Nichtberücksichtigt ist auch die gewaltige kostenlose Freude für das Einsammeln und Abführen der Abgaben.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat

    Die großen Stromerzeuger verkaufen den Strom doch billiger, als ein klein BHKW Betreiber seinen Treibstoff kauft. Ist es da nicht unsinnig mit diesen in einen Wettbewerb treten zu wollen?


    Die Zukunft der klein BHKW liegt in der Auslegung für den Eigenverbrauch.


    Nein, die Zukunft der KWK liegt in den Händen der Politik :tongue:


    Nur wenn die Lobbyisten unterliegen und Deutschland aufhört mit Energie umzugehen als sei diese Wertlos, nur dann wird die KWK den Siegeszug antreten. Bis dahin sollten Energiegemeinschaften gebildet werden, größere Objekte können bereits jetzt mit einer KWK Anlage sehr wirtschaftlich betrieben werden.


    Hinsichtlich des "Stromverkaufes" wurde schon genug geschrieben. In der Regel findet kein "Verkauf" im Sinne des Gesetzes statt, sondern objektiv lediglich eine Verrechnung. Hier fällt natürlich nicht mehr an Kosten an.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Mehr zum Thema Stromverkauf gibts auf dem 3. BHKW-Forentreffen am 13.10. in Lautenbach im schönen Schwarzwald.
    Teilnahme ist kostenlos!


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • [quote]Original von Fuchs
    Hallo,


    Die großen Stromerzeuger verkaufen den Strom doch billiger, als ein klein BHKW Betreiber seinen Treibstoff kauft. Ist es da nicht unsinnig mit diesen in einen Wettbewerb treten zu wollen?


    zu diesem Text und anderen von unserem lieben Fuchs:
    was soll das Alles. Wo verkauft ein "großer Stromerzeuger" zu 5,6 ct/kwh???? Würde dort gerne einkaufen!!!!
    Ich hoffe, es läßt sich niemand von dem immer haarscharf danebenliegenden Kommentar (auch in anderen Fällen) verunsichern.


    Es gibt nicht die Eine Stellschraube für die Wirtschaftlichkeit eines
    Klein-BHKW. Die Wirtschaftlichkeit stellt sich nur ein, wenn alle
    Schrauben richtig justiert sind. Eigentlich banal, denn eine
    Wirtschaftlichkeitsberechnung für BHKW hat nun mal viele Positionen.
    Eine gegen eine andere "auszuspielen" gibt da doch keinen Sinn. @:-

  • Zitat

    Die Wirtschaftlichkeit stellt sich nur ein, wenn alle
    Schrauben richtig justiert sind. Eigentlich banal, denn eine
    Wirtschaftlichkeitsberechnung für BHKW hat nun mal viele Positionen.
    Eine gegen eine andere "auszuspielen" gibt da doch keinen Sinn. @:-


    Dem stimme ich zu, wobei ich anfügen möchte, das man auch in die Zukunft sehen sollte. Dies ist zwar sehr schwierig, aber trotzdem bei solchen Anschaffungen wichtig.


    So weinen die einen oder anderen, die ein Gebäude ohne Kamin haben, da sie seinerzeit günstig Nachtstrom angeboten bekamen, jetzt aber mit Normaltarif heizen sollen ;(


    Eine der Fragen lautet immer, kann ich meinen Wärmebedarf sehr weit senken ? Wird sich mein Nachbar mit anschließen ?

  • )))) )))) )))) Dachsfan mit Wünschelrute und Glaskugel auf´m Hexenbesen )))) )))) ))))



    sorry, das musste sein, der Gedanke ist zu verlockend ^^


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno44 ()

  • ^^ )))) Ich meinte damit, wenn z.B. ältere Leute erzählen das lohne für sie nicht mehr...... @:pille andere sagen, sie würden in einigen Jahren umziehen und das Haus verkaufen......


    Auch sollte man die steigenden Energiepreise berücksichtigen.


    Keiner hat eine Glaskugel,aber erwartet Ihr fallende Strompreise ???



    AKW und Kohlekraftwerke wird es in Zukunft nicht mehr viel geben.

  • Zitat

    Original von Dachsfan


    AKW und Kohlekraftwerke wird es in Zukunft nicht mehr viel geben.


    Damit wir das erleben, muss sich aber leider noch sehr viel in der Politik ändern.
    Unsere Kanzlerin macht ja sicher mit stolz geschwällter Brust gerne den Spatenstich für neue AKWs und Kohlekraftwerke. :-(/ @:pille


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • :-(/ Ja das bestimmt, es wird zwar behauptet man wolle KWK fördern....aber nicht ein EURO zusätzlich...wie also soll jetzt gefördert werden ??? @:pille

  • Hallo,


    das Fördersystem mit Subvention der Sauberen Stromerzeugung ist nicht optimal.
    Viel besser wäre es, wenn die nicht gewünschten Verfahren mit erhöhten Abgaben belastet würden. Dies ist auch der Regierung bekannt und die Einführung des Emissionshandels ist ein richtiger Schritt. Trotzdem ist es den Kraftwerksbetreibern noch immer möglich die kWh zu 3 Cent zu gewinnen. Die Leipziger Strombörse zeigt es deutlich. Wenn ich genug abnehme, kann mir sicherlich jedes EVU den Strom unter 5 Cent pro kWh ( ohne Abgaben) verkaufen.


    Mit mehr Subvention könnte ich auch ein klein BHKW in die Gewinnzone brinngen, nur müssen diese Zuschläge nicht von den CO2 erzeugenden Großkraftwerken, sondern vom Stromentverbraucher mit geringer Abnahme bezahlt werden. Somit würde eine steigende Förderung auch für jeden Harz IV Empfänger eine neue Belastung bedeuten.


    Ich kann es nur Wiederholen. Im Strompreis für den Entkunden sind 40 % Abgaben enthalten. Wäre das nicht so und die 19 Cent wären nur der Preis für die kWh Strom würde sich für den Endverbraucher nichts ändern, aber für viele regenerative Stromerzeuger wäre ein Stromverkauf ohne Subvention möglich.


    Leider haben sich manche BHKW-Hersteller wohl mehr oder weniger auf eine ständig steigende Förderung verlassen und schieben nun der Politik den schwarzen Peter zu. Jeder ruft nach Senkung der Subventionen, ist er dann selber betroffen ist das Geschrei noch größer. Welcher technische Fortschritt ist in den letzten 20 Jahren in den Dachs eingeflossen um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern?


    Wie sieht es aus mit den Stellschrauben der Wirtschaftlichkeit? Für mich gibt es nur zwei große Stellschrauben. Das ist einmal der Aufwand und zum anderen der Ertrag. Gut, auf den Ertrag hat die Politik schon Einfluss. Aber wie sieht es mit dem Aufwand aus. Was wurde seit Aufnahme der Dachsfertigung in Bezug auf Anschaffungs- und Wartungskosten sowie Gesamtwirkungsgrad verbessert? Auf dem Stand der Zeit ist auf jeden Fall das Marketing. Ob das auch für die Zukunft reicht?


    Nochmal kurz zum Stromverkauf. Wenn ich einem anderen Strom verkaufe um Gewinn zu erzielen ist das eindeutig eine unternehmerische Handlung. Lieferung gegen Entgeld. Eine Verrechnung wie bei den Bertriebskosten ist nur möglich wenn ich die Kosten 1:1 durchreiche, also ohne Gewinn. Habe ich mir auf den Einkauf die Mehrwertsteuer erstatten lassen, sind auch alle Verkäufe Mehrwertsteuerpflichtig. Nichts mit Verrechnung.




    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Fuchs,


    Ziel kann es doch nicht sein, daß übermächtige Stromkonzerne mit monopolistischen Strukturen ihrem Machtstreben freien Lauf lassen können und dann irgendwann machen was sie wollen.
    Genau da ist das Engagement jedes verantwortungsbewussten Bürgers gefragt mit seinen Möglichkeiten diesem Streben etwas entgegenzusetzen.
    In meinen Augen ist das genau, was viele engagierte User hier im Forum machen! - Sie machen sich Gedanken darüber, wie man sich ein Stückweit von dieser drohenden Übermacht befreien kann!
    @:pille


    Zitat

    Welcher technische Fortschritt ist in den letzten 20 Jahren in den Dachs eingeflossen um die Wirtschaftlichkeit zu verbessern?


    Was meinst du denn damit? etwa Modulation??? Komm, ich kann es nicht mehr hören - das Für-und-Wider ist doch bis zum :-(((( diskutiert worden. Für Dein Objekt passt der Dachs nicht, dann freu dich doch ))))


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!