Erneuerbare Umweltenergie: Wieder was gelernt...

  • 270 kW/h im Jahr das läßt mich doch gleich aufhorchen. Nun ist es für mich doch aber auch interessant, welche Investitionssummen dahinter stehen um auf diesen Wert zu kommen und auch wieviel Gasverbrauch dabei entstanden ist, danke.

  • Für die Leistungsregelung gibt es von Panasonic eine Zusatzplatine: CZ-NS4P.

    Kannst du mir darüber mehr erzählen? Könnte die CCGX die bei voller Batterie ansteuern? Hast du dir das alles selbst gebaut oder machen lassen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Habe alles selbst gemacht.

    Generell startet die Haussteuerung das BHKW.

    Am Anfang nutzte ich den Generatorstart der CCGX um die WP abzuschalten wenn der Batteriespeicher einen Schwellenwert unterschreitet.

    Die Temp im Wärmepuffer fällt und die Haussteuerung hat dann Temperaturgesteuert das BHKW gestartet.

    War aber etwas unsensibel, der Batteriespeicher war da immer am entladen und laden.

    Deshalb habe ich dann auf den SOC zurück gegriffen und die WP in der Leistung geregelt. Jetzt habe ich mehr Direktverbrauch, und die Batterie muss weniger puffern.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Das die CCGX die WP Starten kann wenn Batterie voll wusste ich schon, nur wie mach ich das das sie dann wenn sie an ist nur den Überschuss verheizt?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Die CCGX nutze ich ja nicht mehr. Ich erzeuge mit dem Arduino ein 0-10 Volt Signal zu Regelung der WP.

    Die WP ist praktisch immer an läuft aber je nach Wärmebedarf und SOC. Zudem nutze ich die Smartgridfunktion mit 150%.

    Zum Beispiel wenn ordentlich PV vom Dach kommt, da heize ich dann mit PV Energie den Pufferspeicher hoch, auch über die voreingestellten 42 Grad. Ist auf jeden Fall besser wie PV einspeisen und Heizöl fürs BHKW verbraten.

    Ich will aber irgendwann auf eine Siemens Steuerung umsteige, damit ich alles in einem Gerät habe.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ