Endlich wieder da: Die Atomenergie als Klimaretter

  • Was ist eigentlich mit den GuD-Kraftwerken? Wirkungsgrade wie Brennstoffzellen nur halt im GW-Bereich und mittelschnell regulierbar. Noch schneller reagieren Gasturbinen, z.B. ausrangierte Flugzeugtriebwerke.


    Erdgas bringt erstmal einen Faktor 2-3 CO2-Einsparung gegenüber Braunkohle. Für mich als Lückenbüßer erstmal ok.

    Vermutlich müssen die industriellen Großverbraucher sich in Zukunft eher an der Nordsee ansiedeln wo der Strom (billig) ist.


    Die phantasielosen Realisten hier nerven mich ziemlich. Technische Lösungsansätze gibt es zuhauf. Wenn die energiewende scheitert, dann an den sozialen Defiziten der Grünen. Sich das gute Gewissen von den Armen bezahlen zu lassen, wird nicht funtkionieren.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Wenn die Menschheit tatsächlich so uneinsichtig ist (ich hab da noch Hoffnung - wenn auch geringe) könnte man GuD nutzen um die noch fehlenden BSZ aufzufüllen. Wenn es stimmt was ich so gelesen habe wären die sogar günstiger als Kohlekraftwerke und sind nur deshalb teurer im Betrieb weil die Kohle subventioniert wird.


    Würde außerhalb Europas das gleiche Konzept verfolgt hätten wir ne Chance das hinzubekommen.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Das kommt ja noch hinzu:

    Wer ist denn bei der total unklaren Zukunft im Energiemarkt so irre und packt jetzt mal 100 Millionen oder noch mehr in ein GuD-Kraftwerk?


    In Datteln wurde ein Kohlekraftwerk stillgelegt, bevor es eine Stunde gelaufen war.... die Kiste hat 1,5 Mrd gekostet...

  • Im Zweifel der Staat, wer ist so irre und hat angefangen ein Kohlekraftwerk zu bauen, CO2 ist ja nicht erst seid gestern in der Kritik?


    Spätestens seit 1995 ist klar wir müssen Treibhausgase reduzieren, da war der erste Klimagipfel. Wie kann man da 2007 den Bau eines Kohlekraftwerks beginnen? Die Politik hat über Jahrzehnte nur gesagt wir müssen etwas tun, aber nichts getan. Nun müssen wir die Suppe auslöffeln, weder Industie noch Bevölkerung waren bereit etwas zu tun. Nun steigt eben der Druck und die Konsequenzen.


    Kraftwerke sollten ab einer gewissen Größe grundsätzlich verstaatlicht sein, hätte schon sehr viel Geld gespart, und einige Probleme vermieden! Wenn man nicht verstaatlichen will, sollte man grundsätzlich nur noch über kurze Zeiträume z. B. 10 Jahre Betriebsgenehmigungen erteilen, und die dann entsprechend verlängern, oder eben nicht. Abhängig vom Stand der Technik kann man dann die Laufzeitverlängerung an Modernisierungen knüpfen etc. Die KWK bekommt ihre Förderung ja auch nur für 10 Jahre, es sei den man modernisiert...


    Und was Datteln angeht, wieso zum Teufel steckt der Betreiber da mitte letzten Jahres noch Geld rein?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Dachs läuft ;) ()

  • Weil man bei uns selbst mit Baugenehmigung nicht mehr sicher sein kann, ob man tatsächlich auch in Betrieb gehen kann!

    Und das betrifft nicht nur dieses Kraftwerk - Bananenrepublik läßt grüßen!


    Und im übrigen ist das Kraftwerk "ineffizient", hat ja nur mit der KWK-Auskopplung 60% Wirkungsgrad - elektr. 45% - und wäre für fast die Hälfte als "Bahnstrom" genutzt worden.

    So sieht heute bei uns "Umweltschutz" aus...

  • Ich meine man hätte die Genehmigung nie erteilen dürfen! Ineffizient stimmt ja auch, KWK im kleinen kommt nahe an die 100% ran wenn man Brennwertwärme und Strom zusammenrechnet, dagegen sind 60% nicht viel! Es brauch ja immer noch jedes Gebäude eine Heizung...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wie kommt ihr auf diese Zahlen? Wikipedia verweist auf Siemens und GE mit 63 resp. 65% elektrischer Wirkungsgrad und 450g/kWh CO2. Aufgrund des Gaspreises könnnen die nicht gegen Braunkohle ankommen. Mit einem CO2-Preis oder -Handel würde sich das schlagartig ändern.

    Wir sollten uns wieder mal eine Regierung zulegen.

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Bei den Zahlen von Solardachs geht es denke ich um das Kohlekraftwerk in Datteln. Du redest von dem GuD


    Aber ja du hast recht, mit der CO2 besteuerung, die knapp 200€ von mir aus ab sofort hören sich gut an. Hätte man nicht für den Kohleausstieg zahlen müssen, die wären freiwillig vom Netz gegangen. Aber nein wir Subventionieren den Abbau noch...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wir sollten uns wieder mal eine Regierung zulegen.

    Tja, genau da liegt der Hase im Pfeffer...


    Welche denn? Wen denn? Wen konkret? Mir fällt keiner ein...

  • Die GrünInnen!

    Dann wird alles gut...


    .....hoffentlich nicht! Der Mensch als Feind im Biotop Erde möchte ich mir und meinen Kindern ersparen.....

  • Also sind wir jetzt am Punkt der Diskussion, wo man immer landet, wenn man fragt, wer es denn sonst machen soll....


    Die Grünen? Nee, die nicht


    Wer sonst? Die xy?

    Nee, die auch nicht.


    Und Herr z?

    Um Himmels Willen, hör bloß auf, der doch nicht.


    Und dann bringt immer einer einen, der es ganz sicher nicht wird, da dann keine Rückfragen kommen. Gut geeignet ist hier Friedrich Merz. Weil der hat Ahnung von Wirtschaft (ach ja, woher? echt?)....


    Merz kommt eh nicht... Und dann kann man die Diskussion beenden, denn so Kacke die auch sind: Wir haben nix anderes. Wir wissen das auch alle.


    Und zweitens: Den gewaltsamen Putsch, mit dem Angela Dorothea Merkel sich 4x an die Macht gebracht hat, habe ich irgendwie verpasst. War da was? Oder sind die jedes Mal gewählt worden? Echt? Von wem denn?


    Ach ja: Von uns. Ja nu.... Aber Kacke sind se... aber alle!

  • .....hoffentlich nicht! Der Mensch als Feind im Biotop Erde möchte ich mir und meinen Kindern ersparen.....

    aber recht haben sie damit...


    Und dann bringt immer einer einen, der es ganz sicher nicht wird, da dann keine Rückfragen kommen.

    Den einen hätte ich, Sonneborn. Nicht korrumpierbar, sozial, gibt zu das er keine Ahnung hat, denkt und hinterfragt selbstständig, ignoriert Lobby.

    Blöd ist das die nächste Wahl noch lange hin ist, und wir keine Zeit haben. Vermutlich ist die einzige Möglichkeit der Einflussnahme die Petition.


    Also wer fängt an und startet eine zum abschaffen von H10 in Bayern? Meine Unterschrift habt ihr, und ich werde sicher effektiv Werbung dafür machen!


    Das nächste ist die Ausarbeitung eines Konzeptes, bzgl. Weiterbetrieb von KWK und PV nach Förderungsende, also eine Anschlussförderung. Außerdem die Anhebung der Vergütungssätze für den eingespeisten Strom. EV Förderung kann weg, dafür muss auch die EEG Umlage ab 10MW sowie auf Mieterstrom fallen.


    Wenn keiner HGÜ und GuD bauen will, wird das staatlich umgesetzt!


    Und wenn dann plötzlich bei den BSZ überstunden anfallen, schickt die 6000 Kohlearbeiter hin...

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW