Regelbare Ladestation bzw. mobile Wallbox für E-Auto?

  • Hallo RickAC,


    ich würde jetzt sogar die Ladesäule von OpenWB bevorzugen, obwohl die Go-E-Charger wirklich gut arbeitet!


    Weil:

    Die Ladesäule von OpenWB automatisch von dreiphasig auf einphasig wechseln kann!

    Und gerade wenn wenig Überschuss vorhanden ist, macht es einen Unterschied ob die Ladung bei 3,xx kW startet/endet oder bereits bei 1,xx kW.


    Wenn das bei Dir keine Rolle spielt, dann könnten wir uns vielleicht einmal per PN darüber unterhalten, ob Du nicht meinen Go-E haben willst ;)


    Setup gibt es bei mir nicht viel!

    Der entscheidende Zähler bei mir ist der SMA-Energy-Meter am Hausübergabepunkt.

    Alle anderen Zähler sind im Endeffekt nur Beiwerk zur Visualisierung bzw. um die Regelung zwischen Auto u. Batteriespeicher zu managen.

    Ausgelesen werden bei mir folgende Parameter:

    SMA-Energy-Meter wegen Nullbezugsregelung

    PV Anlage über SMA WebBox

    Dachs über eine Zähler von OpenWB (einzig zur Visualisierung)

    SMA Home Manager bzw. SMA Sunny Island wegen der Batterie


    Herr Wieland von OpenWB kann Dir sicherlich weiter helfen, wenn Du spezielle Fragen hast.


    Liest Du eigentlich die Parameter aus dem Dachs über IP SymCon aus?

    Das wäre für mich jetzt wieder interessant, weil ich ja mit Senertec im Clinch liege wegen der Modem-Verbindung zum Portal. Diese wurde entgegen der Zusage beim Verkauf letztes Jahr plötzlich kostenpflichtig. :cursing:

  • Muss hier doch etwas Wasser in den Wein schütten:

    Vor Anschluss eines Laders/Wallbox..., der sich so ganz flexibel an der vorhandenen Leistung orientiert, solte man überprüfen, ob das Ladegerät im Auto das gerne mag.

    Das Chameleon-Ladegerät im Zoe jedenfalls macht nur Mist (Blindleistung bzw. Oberwellen), wenn man unter 6kW einstellt.

    Näheres dazu findet sich unter goingelectric.de.

    Ob der i3 das besser macht, das weiß ich nicht.

    Aber ich würde das vorher abprüfen, sonst ist nachher möglicherweise der Spaß verdorben.

    PV Anlage 4,9 kW, 20 * Trina 245W, WR Imeon 9.12, 3-phasig, On/Off Grid

    Batterie Hawker 48V, 575Ah, E-Auto Renault Zoe

  • X/ na Jetzt wird mir so einiges klar! Mein Dachs ruft seit Juni keine Daten mehr im Dachsportal ab und ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, dass Senertec das jetzt berechnet. Die Pappnasen haben seit 10 Jahren alle Kontaktdaten von mir und hätten mich ja auch mal anschreiben können. Ich hingegen habe hier vom Router bis zur Telefonanlage alles durchgetauscht...:cursing:

    Was wollen die denn für den Service haben?

    Ich habe mir an den Heizungs Vor und Rücklauf eigene Sensoren geklemmt und überwache die Temperaturen in IP Symcon, da der Dachs mir die Spitzenlasttherme (alte 36KW Viessmann Brennwerttherme) zu früh anspricht und ich sie erst ab -1°C brauche regelt das auch IP Symcon.

    Weiterhin bekomme ich Störungen gemeldet und sehe wenn der Dachs läuft.

    Ich habe schon immer über das LAN Modul nachgedacht, aber 500EUR ist einfach unverhältnismäßig für den Nutzen.


    Die openWB Ladestation habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber sie ist ja gut doppelt so teuer wie der Go E. Mein Dachs hat ja auch nur 5.5KW elektrische Leistung und versorgt damit 3 Haushalte (ETG). Ich habe bislang nicht geschaut, was da so übrig bleibt, aber wenn ich in der Nacht lade dürften das 5KW sein, da wir sonst außer den Kühlschränken keine großen Verbraucher haben. Licht ist alles LED und die Trockner laufen in der Nacht nicht.

    Lass uns gerne mal sprechen, ich melde mich per PN.

  • Bernhard_Konrad


    Könntest Du es bitte genauer verlinken?

    Ich finde diese Infos zum Ladeverhalten nicht...


    Beim i3 macht es bisher keinerlei Probleme, wenn die Ladeleistung angepaßt wird - wir haben ihn aber erst seit Mai. Allerdings hängt meiner (bisher) ständig dreiphasig am Netz und lädt somit zwischen 3 und 10 kW

    Aber es wäre ja relativ singbefreit, wenn das ein Problem wäre - im Hinblick auf das "Smart-Grid" welches ja unbedingt nötig wird, wenn konventionelle Kraftwerke noch mehr durch fluktuierende Stromquellen ersetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Solardachs ()

  • Habe mir den go-eCharger mal näher angesehen... Dolles Teil!

    Stimmt, absolut klasse, ich hatte vorher noch nie davon gehört, liegt aber daran, dass noch nicht entschieden ist, wann ich welches E-Auto kaufe.... aber das Ding ist echt mega flexibel.

    Das finde ich mal eine wirklich gute Stellungnahme zu dem Thema! Mich würde noch interessieren wie lange das Laden denn immer dauert? Auch wenn man sich nett unterhalten kann hat man ja oft einfach dies Zeit nicht...

    Ohne Energie - keine Synergie.

    Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto

  • Die Ladedauer hängt immer vom konkreten Fahrzeug, dessen SoC und der Wallbox ab... Ohne konkrete ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) ist keine Aussage möglich. ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das Thema hier ist ja für viele interessant, deshalb halte ich es für sinnvoll, den thread hier möglichst gut auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten. Zwei Fragen, die ich für wichtig halten würde wären:


    a) Welche Wallbox kann aktuell wie auf Null-Einspeisung getrimmt werden.


    b) Mit welchen E-Autos geht das und welche machen Probleme


    Wer kann dazu was beitragen?


    Daneben habe ich festgestellt, dass man die mit E-Autos gelieferten Lademodule (mit Schuko) nicht einfach untereinander tauschen kann. Das überrascht mich insofern, weil die einen Typ 2 Stecker haben und sich damit an die Norm halten müssten (sollten). Kann dazu jemand was sagen?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo


    Ich habe die Keba P30 in Betrieb, kann man mit der app alles einstellen, ich lade nachts ab 1:00 Uhr aus der Brennstoffzelle.

    klappt super.

    Akku ist dann gegen 9: 00 Uhr 100%



    gruss gerd

  • kann man mit der app alles einstellen

    Es geht nicht um eine fixe Einstellung per App oder sonstwie, sondern um eine dynamische Regelung nach Überschuss bei der Eigenstromerzeugung. Das Auto bekommt von der WALL-Box über eine PWM mitgeteilt, wie viel Strom es ziehen darf. Damit läßt sich prinzipiell der Ladevoergang so steuern, dass nur der Überschuss an Eigenstrom ins Auto geht. So wie ich es verstehe gibt es dabei zwei Probleme:

    A: Die Wallbox muss in der Lage sein, ein solches Regelsignal anzunehmen.

    B: Das e-Auto muss die PWM durchgehend auswerten und den Ladevorgang entsprechend anpassen (natürlich nur bis zum Maximum)

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • kann man mit der app alles einstellen

    Es geht nicht um eine fixe Einstellung per App oder sonstwie, sondern um eine dynamische Regelung nach Überschuss bei der Eigenstromerzeugung. Das Auto bekommt von der WALL-Box über eine PWM mitgeteilt, wie viel Strom es ziehen darf. Damit läßt sich prinzipiell der Ladevoergang so steuern, dass nur der Überschuss an Eigenstrom ins Auto geht. So wie ich es verstehe gibt es dabei zwei Probleme:

    A: Die Wallbox muss in der Lage sein, ein solches Regelsignal anzunehmen.

    B: Das e-Auto muss die PWM durchgehend auswerten und den Ladevorgang entsprechend anpassen (natürlich nur bis zum Maximum)

    Die OpenWB kann PV-Überschussladen, steuern tut die WB, nicht das Auto.


    Gruß


    Stefan

  • A: Die Wallbox muss in der Lage sein, ein solches Regelsignal anzunehmen.

    B: Das e-Auto muss die PWM durchgehend auswerten und den Ladevorgang entsprechend anpassen (natürlich nur bis zum Maximum)

    zu A: Ich habe die Keba P30 C, die schickt regelmäßig UDP Packete über die aktuelle Stromaufnahme des Autos in dein Netz. Entsprechend muss die Steuerung diese auswerten und der Wallbox den max. Strom übermitteln, die das Auto ziehen darf. Diese Steuerung muss dann auch den überschüssigen PV Strom mit auswerten.
    zu B: In der Regel macht das bereits die Ladeelektronik des Autos.
    Ich habe eher das Problem, wenn die PV nicht genügend Leistung (unter 1,2 Kw) liefert und die WallBox den Ladevorgang beendet, dann legt die Steuerelektronik des Autos nach einer gewissen Zeit sich schlafen. Wird aber dann aber nicht mehr aufgeweckt, wenn entsprechend genügend Strom von der PV vorhanden ist. Deshalb muss ich das Auto mindestens mit minimaler Stromstärke von 6A laden.

  • Die OpenWB kann PV-Überschussladen, steuern tut die WB, nicht das Auto.

    Und nicht nur das!


    Für mich die universellste Wallbox für Menschen die selbst Strom erzeugen!

  • steuern tut die WB, nicht das Auto

    Nach meinem Verständnis liegt bei AC-Ladung die Netzspannung am Stecker des e-Autos an. Da kann die Wallbox nichts drosseln. Die Wallbox teilt dem e-Auto über ein PWM-Signal mit, wie viel Strom es ziehen darf. Das e-Auto muss dann die Leistungsaufnahme entsprechend drosseln. Die Wallbox kann nur bei Überstrom (oder wenn ihr sonst was nicht passt) abschalten.


    Das Problem ist wohl, dass manche Fahrzeuge die Stromstärke nur beim Start des Ladevorgands prüfen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.