Da ich leider in der Suche nichts Brauchbares gefunden habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema.
Wir haben uns - nachdem wir schon seit fast zwei Jahren damit liebäugeln - ein eAuto gekauft. Fahren tut sich die Kiste absolut geil ;D
Werkswagen von BMW - i3 - mit knapp 6000 km auf 11 Monate. Für die Ausstattung wirklich zu einem sehr guten Preis - ich suche eigentlich noch immer nach dem Haken bei der Sache. Da ich aber noch bis Juni 2023 Garantie (Werksgarantie + Gebrauchtwagengarantie) habe, der Akku sogar acht Jahre auf 80% der Leistung, sollte eigentlich nicht allzu viel schief gehen können.
Der Wagen ist (hauptsächlich) für meine Frau gedacht, welche ca. 20.000 km im Jahr fährt:
- Arbeitsweg einfach ca. 25 km
- Kinder zur Schule bzw. Bushaltestelle
- Einkaufen
- Sonntagsausflüge
- usw.
Und für diese Zwecke sollte der Wagen eigentlich optimal geeignet sein - Strecken jenseits von 200 km sind bei uns absolut die Ausnahme und wenn ist ja noch mein Diesel da. Ich will den i3 natürlich soweit wie möglich mit eigenem Strom aus dem BHKW und der PV Anlage laden. Dazu habe ich folgende Dinge mir heute mal näher betrachtet:
Ladestation:
https://www.eniktric.de/ladelo…me-22-kw-inkl.-adapterset
Hätte den Reiz, eine "Feststation" daheim zu haben aber diese notfalls auch mitnehmen zu können und an jeder Steckdose (Schuko/16A/32A) betreiben zu können.
Falls ich mal jemanden von Euch besuchen sollte
Der freundliche Mann der diese Dinger verkauft, hat mir heute am Sonntag innerhalb einer Stunde geantwortet bezüglich der Regelmöglichkeit des Ladestroms anhand meiner Überschusseinspeisung und mir folgendes empfohlen:
https://openwb.de/shop/?product=openwb-standalone
Ich habe bereits einen Smart-Meter (SMA-Energy-Meter) in der Hauptverteilung, welcher die Daten ans lokale Netzwerk auswirft. Dieses openWP-Ding steuert dann angeblich damit mein Ladekabel dementsprechend.
Im Zuge der Suche bin ich heute auch noch auf folgendes gestoßen: https://www.awattar.de Hört sich sehr interessant an und würde mir sehr entgegen kommen - da mein Verbrauchsprofil ja massiv vom Standard abweicht - ich kann mit PV / BHKW und Batteriespeicher meinen Bezug extrem gut regeln und da könnten die Stromkosten massiv reduziert werden.
Nun meine Fragen:
- hat jemand von Euch schon (längerfristige) Erfahrungen mit dem Betrieb von eAutos (speziell dem i3)?
- wie ist die rechtliche Lage bei Ladestationen - muss ich diese Art wie im Link jetzt melden oder sogar genehmigen lassen?
- könnte ihr Euer Auto geregelt mit Überschussstrom laden - mit welcher Hardware bzw. was kostet diese?
- kennt jemand die Firma Awattar oder hatte jemand mit der schon zu tun?
- gibt es ähnliche Angebote die man nutzen kann? Ich kenne bisher nur welche, wenn man spezielle Stromspeicher kauft.