Wer schreibt nur so einen Müll über Brennstoffzellen?

  • Ja nu...


    Viessmann ist der einzige Deutsche Hersteller?


    Und das hier

    Für ein Einfamilienhaus reicht eine elektrische Leistung von etwa 2 kW locker aus. Eine entsprechende Brennstoffzelle wäre ausreichend für eine thermische Leistung von 7 kW –


    Also eine BSZ mit 2 kW elektrischer und 7 kW thermischer Leistung? Wo gibbet die denn???


    Und:


    Zur Planung von wärmegeführten Brennstoffzellen kann man die bisherigen Gasverbräuche heranziehen. Als Faustregel kann gelten, dass gut 10.000 kWh Jahresverbrauch (entspricht etwa 120 m2 Wohnfläche bei KfW70- oder KfW55-Standard) eine Brennstoffzelle lohnend machen können. Aber auch die Stromverbräuche müssen betrachtet werden.


    Und das hier

    Hier ein praktisches Beispiel aus Baden für eine wärmegeführte Brennstoffzelle in einem gut 120 m2 großem Haus: Hier wurde ein wandhängender Gas-Brennwertkessel durch eine Brennstoffzelle ersetzt. Die Wärme wird komplett mittels Brennstoffzelle abgedeckt, die rund 15 % weniger Gas bedarf als die alte Heizung. Nebenbei werden rund 5.000 kWh Strom erzeugt und komplett eingespeist.


    Und:

    Und noch eines aus Thüringen: Hier wurde ein Ölkessel durch eine Brennstoffzelle ersetzt. Diese deckt den kompletten Heiz- und Trinkwarmwasserbedarf sowie 56 % des Stromverbrauchs ab. Der restliche Strom wird eingespeist.


    Diese Anlage gibt es definitiv nicht.

  • Was manche Redakteure schreiben ist kaum auszuhalten. Schlechte Recherche, keine Ahnung von der Materie - dann kommt sowas raus.

    Der Laie merkts nicht und dem Fachmann stehen die Haare zu Berge....


    Die Anlage würd ich gern sehen, wo die BSZ den Gasverbrauch gegenüber dem alten Brennwertkessel senkt und Strom erzeugt!

  • Ich würde gerne die BSZ in Deutschland sehen, die eine Heizung ersetzt ohne dass die Bewohner frieren.


    Gruß

    Thomas

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ich würde gerne die BSZ in Deutschland sehen, die eine Heizung ersetzt ohne dass die Bewohner frieren.


    Gruß

    Thomas

    Sag ich ja... der ganze Beitrag ist von vorne bis hinten murks... null Themenverständnis und null Ahnung, was es denn überhaupt für Produkte gibt.


    Wäre ja toll, wenn es ne 2 kW-BSZ geben würde, ich kenne aber nur als Maximum den 1,5 BlueGEN.... der hat dann neuerdings 800 Watt thermisch....

  • Ich hab schon öfters erlebt, daß man fachlich korrekte Texte herausgibt und in der Redaktion werden die ohne Verstand zusammengekürzt. Dann kommt sowas raus.

    Und die Verbraucher bekommen Vorstellungen, die die Technik nie erfüllen kann.

  • Und die Verbraucher bekommen Vorstellungen, die die Technik nie erfüllen kann.

    Ganz genau das ist der Punkt. Ich hab aber gelesen, dass.....


    Nee, ist nicht so...


    Doch, hab ich aber gelesen...

  • Der Fachmann kann aber fachlich korrekt argumentieren und die falsche Auffassung beseitigen.

    Gerät man aber an einen "Verkäufer" (Technik ist dem fast egal) siets anders aus.