Welche Holzgas-BHKW gibt es?

  • Hallo einmal eine Frage


    Ich möchte gerne aus Hackschnitzel Strom gewinnen.

    Meine Frage: was für Hersteller gibt es bzw. welcher Hersteller könnt Ihr mir empfehlen, zur Strom Gewinnung mit Containertrocknung.:/


    Im Voraus schon einmal Danke ;)

  • Hallo und willkommen im BHKW-Forum Jos24


    Der bekannteste Anbieter dürfte Spanner Re2 sein. Von Burkhardt habe ich auch schon viel gehört. Erst kürzlich gestolpert bin ich über LiPRO. Im größeren Maßstab war früher auch mal von KWB etwas zu hören. Deren Webseite zeigt jetzt jedoch nichts mehr in diese Richtung.


    Eines sollte Dir klar sein: Der Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsaufwand von Holzgasanlagen ist so hoch, dass das eigentlich nur mit Schaufensterprojekt-Fördermitteln wirtschaftlich ist...


    Hier noch ein Vortrag von den 10. BHKW-Info-Tagen:


  • Erster Anlaufpunkt könnten erstmal Hersteller sein - nur wollen die natürlich in erster Linie verkaufen... Die Berechnungen sollte man daher mit Vorsicht genießen, zumal der wirtschaftliche Knackpunkt solcher Anlagen Wartung und Instandhaltung sind. Da vorher belastbare Zahlen zu erhalten wird schwierig. Vielleicht können Dir KW Energie oder Adi Golbach einen passenden Berater/Planer empfehlen. Vielleicht macht das Planungsbüro vom BHKW-Infozentrum auch etwas in die Richtung?