Welche Holzgas-BHKW gibt es?

  • Hallo einmal eine Frage


    Ich möchte gerne aus Hackschnitzel Strom gewinnen.

    Meine Frage: was für Hersteller gibt es bzw. welcher Hersteller könnt Ihr mir empfehlen, zur Strom Gewinnung mit Containertrocknung.:/


    Im Voraus schon einmal Danke ;)

  • Hallo und willkommen im BHKW-Forum Jos24


    Der bekannteste Anbieter dürfte Spanner Re2 sein. Von Burkhardt habe ich auch schon viel gehört. Erst kürzlich gestolpert bin ich über LiPRO. Im größeren Maßstab war früher auch mal von KWB etwas zu hören. Deren Webseite zeigt jetzt jedoch nichts mehr in diese Richtung.


    Eines sollte Dir klar sein: Der Bedienungs-, Wartungs- und Instandhaltungsaufwand von Holzgasanlagen ist so hoch, dass das eigentlich nur mit Schaufensterprojekt-Fördermitteln wirtschaftlich ist...


    Hier noch ein Vortrag von den 10. BHKW-Info-Tagen:


    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • welche Bhkw Leistung möchtest du installieren?

    Seit 31.Jahren beschäftige ich mich mit BHKW-Anlagen von 50 kW bis 6 MW und dies weltweit...

  • Erster Anlaufpunkt könnten erstmal Hersteller sein - nur wollen die natürlich in erster Linie verkaufen... Die Berechnungen sollte man daher mit Vorsicht genießen, zumal der wirtschaftliche Knackpunkt solcher Anlagen Wartung und Instandhaltung sind. Da vorher belastbare Zahlen zu erhalten wird schwierig. Vielleicht können Dir KW Energie oder Adi Golbach einen passenden Berater/Planer empfehlen. Vielleicht macht das Planungsbüro vom BHKW-Infozentrum auch etwas in die Richtung?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Das ist eine Signatur, die steht unter jedem Beitrag, verteilt ein wenig Humor und hat nichts mit dem Holzgas-Thema hier zu tun. ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: