Brennstoffzellenheizung im Baudenkmal Bj. 1929

  • So heute hab ich ein Angebot bekommen, soll bei 14000€ liegen wenn alle Förderungen und Vergünstigungen eingerechnet sind.

    Was haltet ihr davon?

    Lg fridold

  • Sorry, ohne das Angebot zu sehen, kann man da wenig zu sagen. "Angebot" kann alles oder nichts bedeuten. Kannst ja um die persönlichen Daten und die Daten des anbieten Betriebes geschwärzt mal einstellen...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ja das stimmt, ich stelle es heute Nachmittag mal ein.

    Die angegebenen Verbrauchszahlen verstehe ich nicht, vielleicht könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

    Lg Fridold

  • Moin,


    bevor ich mich mit diesem Angebot im Einzelnen auseinandersetze, hätte ich eine Frage. Im Eingangsbeitrag steht

    Jährlicher Stromverbrauch: ca. 3.500 kWh

    In dem Angebot ist jetzt aber von 7000 kWh Eigen-Stromverbrauch die Rede. Der Gesamt-Stromverbrauch wäre demnach noch höher. Was stimmt denn nun? Und wo sind die Zahlen in dem Angebot her?


    Ob eine BlueGen überhaupt Sinn macht, und ob die im Angebot gemachten Angaben und Annahmen sinnvoll oder hanebüchen sind (im Kapitel "Steuern" trifft überwiegend Letzteres zu, so viel vorweg), hängt sehr stark davon ab ob Ihr nun plant 3.500 kWh oder doch deutlich mehr als 7.000 kWh Stromverbrauch zu haben. Letzteres wäre selbst für eine 4-5köpfige Familie allerdings schon üppig, oder habt Ihr auch die Anschaffung eines Koi-Teichs o. dgl. vor?


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Wie viele Heizkörper gibt es denn? 5? 11? 133? Oder 8? Und der Nachweis Abgleich erfolgt wie?


    Ich würde versuchen, den auf diesen Festpreis zu nageln. Bin mal gespannt, was dann passiert.

  • Hmmm,

    Da sind schon ein paar Ungereihmheiten,

    Wenn ich das richtig sehe rechnet er mit einem wirkungsgrad von 100% bei elektrisch.

    Ausserdem kann der Bluegen die Stromspitzen von Backofen u Herd nicht abfangen, da muss ich auf alle Fälle Strom zukaufen. In seiner Aufstellung geht er von 0 zukauf auf.


    Nun oben drüber steht doch Festpreis??

  • OK, aber die Erstattung der Mwst würde ich mal nicht ansetzen. Die Steuerersparnis macht mich jedesmal noch irrer, als ich eh schon bin, wenn ich das sehen...


    Der Rest hat halt alles so seine Range.... Ein Abgasanschluss eines BlueGEN durch die Außenwand ist deutlichst billiger als durch den Schornstein, erst Recht, wenn dies zusammen mit dem vorhandenen Kessel installiert werden soll.


    Ich verstehe halt die Kalkulation nicht, aber Du hast Recht, da steht ja Festpreis. Insofern kann Dir nix passieren