Vitovalor PT2 - Anmeldung bei der BAFA

  • Ich kann das zwar schriftlich machen. Aber der Antrag würde abgelehnt, wegen des seit Anfang diesen Jahres bestehenden Kummulierungsverbotes.

    Womit besteht denn ein Kummulierungsverbot? KfW433 und KWK-Zuschlag?

  • Hier werden vermutlich zwei Dinge vermengt: Zulassung zum KWK-Zuschlag beim BAFA (Meldung der Anlage nach KWKG) und das Mini-KWK-Impulsprogramm des BAFA.


    Das Mini-KWK-Impulsprogramm ist nicht mit dem KfW-Förderprogramm 433 kombinierbar. Hier muss sich der Anlagenbetreiber folglich entscheiden, ob das Förderprogramm von der KfW oder das vom BAFA in Anspruch genommen wird. Die Meldung der Anlage zur Zulassung nach KWKG zwecks Zahlung des KWK-Zuschlages durch den Netzbetreiber ist hingegen unabhängig von den Anschubförderprogrammen, ist immer vorzunehmen und auch der KWK-Zuschlag wird auch immer gewährt.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Also... Es geht mir nicht um das Mini-KWK-Impulsprogramm.


    Ich habe heute mit der Bafa wegen des KWK Zuschlags telefoniert und hier die Aussage bekommen das dies mit dem dem KfW Zuschuss 433 nicht kombinierbar sei.


    In denke das dies hierauf beruht:

    >>>>

    KWKG2019
    Für KWK-Anlagen bis 20 kW ist eine Kumulierung nur dann möglich, wenn der Fördergeber des Investitionszuschussprogramms den Nachweis erbringt, dass auch bei der kumulierten Förderung eine Überförderung ausgeschlossen ist.

    <<<<

    Und das hat die KfW wohl noch nicht gemacht.


    Nur wenn das tatsächlich so sein sollte, dann wäre die Werbung von Viessmann (das beides kombinierbar sein sollte) schlicht falsch...

  • Jeder unserer Kunden hat die KfW 433 bekommen und jeder hat auch seinen KWK-Zuschlag bekommen. JEDER!

  • Ich habe heute dasselbe Ablehnungsschreiben bekommen. Werde mal am Montag mit KfW und BaFa telefonieren.

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • x-bommel

    Das bestätigt ja leider meine Befürchtungen :(

    Ich habe am Freitag noch den zuständigen Fördermittel Beauftragen von Viessmann angeschrieben.

    Ich meld mich wenn ich von dem Rückmeldung habe...

    @Hans_Dampf

    Habt ihr Anlagen die nach März in Betrieb gegangen sind, welche den KWK Zuschlag noch bekommen haben?

  • Mephistoles


    Ja, einige.... und bei uns gab es nie Probleme. Deshalb verstehe ich das ja auch nicht, es kann aber sein, dass man hier wie auch beim Hauptzollamt in Gottes Hand ist, sprich abhängig vom Sachbearbeiter.


    Ansprechpartner ist hier für Dich aber die KfW, denn die ist ja Fördergeber und muss erklären, dass eine Überförderung ausgeschlossen ist

  • @Hans_Dampf

    Danke für die Rückmeldung. Ist schon merkwürdig.


    Gibt es eig. einen genauen Terminus für Überförderung? Bei Google finde ich halt nur das es die Gesetzesänderung bzgl. Überförderung gegeben hat, aber nicht was eig. genau eine solche definiert...

  • Neuste Infos zum KWK Zuschlag:

    So Ihr Lieben Mitleser und auch Hersteller von Brennstoffzellenheizungen wie Viessmann:

    Mein Anruf bei KfW und BAFA hat endlich bei der BAFA ein Ergebnis gebracht:

    Der KWK-Zuschlag für Brennstoffzellen ist storniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Seit ca einer Woche gibt die BAFA auf entsprechende Anträge nur noch Ablehnungen heraus!!!!!:cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup:

  • Hier die Begründung:

    "Nach §7 Absatz 6 Satz 1 KWKG ist eine Kumulierung mit Investitionskostenzuschüssen nicht zulässig!

    Ausnahmsweise ist für KWK-Anlagen mit einer elektr. Leistung bis einschließlich 20 kW eine Kumulierung mit einem Investitionskostenzuschuß zulässig, wenn die KfW den Nachweis erbringt, das durch das Förderprogramm 433 eine Überförderung ausgeschlossen ist!"

    Diesen Nachweis hat die KfW bis jetzt nicht erbracht, und deshalb hat die BAFA jetzt den Stop gegeben!!!

    Ob es jemals diesen Zuschuß wieder geben wird, liegt nun an der KfW! Vielleicht kommt der Zuschuß nie wieder!!!

    Also, wenn ich könnte, wie ich wollte.....:cursing::cursing::cursing:

    Fakt ist, seit Wochen liegt mein Antrag bei der BAFA. Haben sie gut hinbekommen. Haben es ausgesessen bis dader Stop kam. Und nun gucke ich in die Röhre. Wenn ihr meine Geschichte meiner defekten BHKWs lest, könnt ihr Euch vorstellen, das ich schon gern jeden euro gebrauchen könnte!!!!!

    Eigenverbrauch mittels Vitovalor PT2 (seit 10/2019) und 12,54 kWp PV-Anlage mit SMA Tripower 12000 (seit 03/ 2013)
    aktuell für 2018 79% Eigenstromversorgung durch BHKW und PV :thumbup:


    seit 01/2002 Volleinspeisung mit PV-Anlage 5,06 kWp :thumbup: