Gasheizung, die auch bei Stromausfall funktioniert

  • joaaaa.... super Diskussion. Blick da echt nicht mehr durch.

    Ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass ich mit der Box nicht weiter komme. Die geht zurück.

    Wie komme ich jetzt an ein Gerät, das meine Anforderungen erfüllt und die Therme starten kann?

    LG

  • Soso, und wo ist beim Moped der geerdete Gegenpol.

    Läuft das nur wenn der Ständer auf dem Boden aufsteht.


    Der Gegenpol ist der Kern von der Zündspule und alles was damit Verbunden ist.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also mein Moped hat keinen Stecker fürs 230V Netz, insofern ist der Vergleich weder passend noch hilfreich sondern einfach nur dämlich. |:-(

    Wie komme ich jetzt an ein Gerät, das meine Anforderungen erfüllt und die Therme starten kann?

    Hab ich weiter oben schon geschrieben, ein Gerät für Einbau in Campingmobile wäre meine Wahl, allerdings gibts die nicht als "Monoblock" mit Batterie. Eine weitere Möglichkeit wäre eine USV, da sollte es auch Fachfirmen geben die Dich bezüglich der speziellen Anwendung beraten können.

    Ich klink mich hier aus :hutab:

  • Also mein Moped hat keinen Stecker fürs 230V Netz, insofern ist der Vergleich weder passend noch hilfreich sondern einfach nur dämlich. |:-(

    Nein ist es nicht. Die Zündspule im Moped ist nichts anderes. Hier kommen min 1KV Zündspannung zum Einsatz, eher mehr. Eigentlich brauchst du nicht mal einen Gegenpol der mit dem Kern der Spule verbunden ist, da reicht es völlig wenn du deinen Finger im Absatnd von 2-3 mm hinhälst ohne dass du sonst was berührst. Der Funke springt auf deinen Finger über.


    Die richtige Frage wäre, warum das Steuergerät keine Zündung startet.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Es geht nicht um die Zündelektrode und damit auch nicht um die Zündspule, sondern um die Ionisationselektrode!

    Die funktioniert ohne Erdung nun mal nicht und ohne das richtige Signal von der Ionisationselektrode startet der Brenner nicht.

    Ein Moped hat keine Ionisationselektrode und ein Moped ist ein denkbar schlechter Vergleich wenn man von 230V Netzwechselspannung spricht.


    Nein ist es nicht. Die Zündspule im Moped ist nichts anderes. Hier kommen min 1KV Zündspannung zum Einsatz, eher mehr. Eigentlich brauchst du nicht mal einen Gegenpol der mit dem Kern der Spule verbunden ist, da reicht es völlig wenn du deinen Finger im Absatnd von 2-3 mm hinhälst ohne dass du sonst was berührst. Der Funke springt auf deinen Finger über.

    Auch ein Widerspruch!

    Wenn das Moped keine Verbindung zur Erde hat, wie kann dann der Funke auf einen Menschen überspringen, wenn dieser das Moped nicht berührt?

    Wo ist denn da dann der geschlossene Stromkreis?

  • Die Funktion von Ionisations Elektrode/Zündelektrode ist identisch nur der Aufbau anders.

    Du hast noch nie an einem Moped geschraubt.

    Warum kann ein Vögelchen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und ein Mensch nicht.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Moin, also die Geräte zur Notstromversorgung (Notstromaggregate, Wechselrichter usw.) erzeugen ein IT-Netz (Spannung auf beiden Kontakten der Gerätesteckdose - Zweiphasennetz). Dies ist bei den meisten kleineren Notstromaggregaten der Fall. In der Anleitung zu meiner Therme steht dazu: Wenn ein IT-Netz angeschlosssen wird (z.B. Notstrom), so muß zwischen N (Neutralleiteranschluß) und PE (Schutzleiteranschluß) ein Festwiderstand angeschlossen werden soll.

    https://www.ersatzteilfachmann.de/Junkers-Heiztechnik/Junkers-Ersatzteile-Heizung/89004315160-Junkers-Widerstand--38481.html?box=cart

  • Die Funktion von Ionisations Elektrode/Zündelektrode ist identisch nur der Aufbau anders.

    Du hast noch nie an einem Moped geschraubt.

    Warum kann ein Vögelchen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und ein Mensch nicht.

    Eine Ionisationselektrode hat von der Funktion her überhaupt nichts mit der Zündelektrode gemeinsam!

    Die Zündelektrode sorgt für den Zündfunken und die Ionisationselektrode überwacht, ob eine Flamme da ist!

    Ein Mensch kann genauso auf einer Hochspannungsleitung sitzen wie ein Vögelchen, solange er keinen Kontakt zu einer anderen Phase oder gegen Erde hat. Gleiches Prinzip, kein geschlossener Stromkreis, kein Stromschlag!

    Je höher die Spannung umso größer muss natürlich die Entfernung zum Gegenpol sein, damit es nicht zum Überschlag kommt.

    In einem nicht geerdeten Stromnetz kann man immer einen der Stromleiter anfassen, ohne das etwas passiert.

    Nur nicht zwei Leiter gleichzeitig!

    Das nennt sich Schutztrennung.

  • Warum kann ein Vögelchen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und ein Mensch nicht.

    Das kann nur daran liegen, weil die Hochspannungsleitung ungenügend Platz für den Menschen bietet, denn ansonsten kann auch er dort sitzen ohne das etwas passiert.


    Sicherlich können hier viele Faktoren eine Rolle spielen ob ein sauberer Sinus aus dem Wechselrichter kommt, ein Leiter muss auf PE geführt sein ( darf kein IT Netz sein ) usw.


    Fraglich ist auch was der TE erreichen will, an Wintertagen die dunkel und frostig sind mit PV Strom eine ca. 130 W benötigende Brennwerttherme betreiben ? Macht meines Erachtens wenig Sinn.


    Ich habe ein Notstromagregat 2000 W und 40 Liter Benzin im Regal stehen, damit kann ich einige Tage das notwendigste betreiben. Jedoch nicht durchgehend sondern nur 10 h / Tag. Das reicht jedoch für Gefrierschrank, Licht, Heizung usw.

  • Die Funktion von Ionisations Elektrode/Zündelektrode ist identisch nur der Aufbau anders.

    Du hast noch nie an einem Moped geschraubt.

    Warum kann ein Vögelchen auf einer Hochspannungsleitung sitzen und ein Mensch nicht.

    Ein Mensch kann genauso auf einer Hochspannungsleitung sitzen wie ein Vögelchen, solange er keinen Kontakt zu einer anderen Phase oder gegen Erde hat. Gleiches Prinzip, kein geschlossener Stromkreis, kein Stromschlag!

    Nein kann er nicht, duch seine Größe und Oberfläche ist er duch die Luft die ihn berührt schon zu stark geerdet.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Also die Fehlermeldung war laut Heft glaube "Flamme nicht erkannt".

    Ich bräuchte also den Fachmann um da nehm Aggregat ran zu kriegen?

  • Nein kann er nicht, duch seine Größe und Oberfläche ist er duch die Luft die ihn berührt schon zu stark geerdet.

    Was für ein Unsinn!

    Ich empfehle dringend eine fundierte Ausbildung in Elektrotechnik bevor noch weitere Äußerungen dieser Art erfolgen.

    Und für die Zwischenzeit ein Video wo man sieht, wie ein Mensch über eine unter Spannung stehende Hochspannungsleitung krabbelt:

    https://youtu.be/9tzga6qAaBA

  • Ja, in spezieller Schutzkleidung.

    Was glaubst du warum es den großen lichtbogen zum Hubschrauber gab, war der mit der Erde verbunden?

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ