Gasheizung, die auch bei Stromausfall funktioniert

  • Vielleicht wäre ja eine Rückkehr zu einem konstruktiven Ton der Sache dienlich? Wir sind doch alle hier, um wenigstens ab und zu was zu lernen, oder doch mehr um „recht zu haben“?


    So falsch liegt der Stromsparer mit seiner Aussage gar nicht, auch wenn sie fachlich nicht richtig formuliert ist. Es ist schlicht die Kapazität, die die großen Flächen des Hubschraubers mit der Umgebung bilden und bei so hohen Wechselspannungen auch nennenswerte Ströme verursacht.

    Auch der Körper des Mannes bildet eine solche Kapazität aus (natürlich kleiner als der Hubi). Deshalb auch der Schutzanzug, der nichts anderes ist, als eine leitfähige Schicht, also ein Faradayscher Käfig. (Nebenbei hilft er wohl auch gegen den Wind da oben).


    Diese Kapazität, die auch alle Leitungen haben, verursacht enorme Verluste. Deshalb versucht man ja, Fernleitungen auf Gleichstrom umzustellen.

    Also die Fehlermeldung war laut Heft glaube "Flamme nicht erkannt".

    Die Fehlermeldung muss man wohl so interpretieren, dass das Gerät „denkt“, die Flamme müsste entzündet sein. D. h. das dürfte an sich wohl schon richtig arbeiten, nur die Detektion der Flamme schlägt fehl. Frage an Annie: Hört man, ob eine Zündung erfolgt?


    Einen Lösungsvorschlag lasse ich hier weg, weil das nur jemand machen sollte, der weiß was er tut, d. h. der die Lösung aus den obigen Beiträgen rauslesen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Das ist doch genau das was ich in einem Beitrag vorher schon schrieb.

    Die Ionisationselektrode zur Detektion der Flamme arbeitet nicht wenn die Therme keine gemeinsame Erde mit der Stromquelle hat.

    Und mit der vom Beitragsstarter gewählten Stromquelle ist keine gemeinsame Erde machbar.

  • Das Problem ist, dass die Zündspule keine Spannung bekommt, deshalb gibt es auch keinen Zündfunken.

    Natürlich liegt das am IT Netz, aber nicht weil der Gegenpol zur Elektode fehlt.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ja, in spezieller Schutzkleidung.

    Was glaubst du warum es den großen lichtbogen zum Hubschrauber gab, war der mit der Erde verbunden?

    Der Hubschrauber ist durch die sich bewegenden Rotorblätter statisch aufgeladen, weil die Luft um den Helikopter isolierend wirkt. Diese Ladung muss abgeführt werden, bevor der Mensch die Hochspannungsleitung berühren darf, weil diese Entladung ansonsten über den Menschen erfolgen würde. Und das ist der Lichtbogen, der zu sehen ist!

  • Ja, in spezieller Schutzkleidung.

    Was glaubst du warum es den großen lichtbogen zum Hubschrauber gab, war der mit der Erde verbunden?

    Der Hubschrauber ist durch die sich bewegenden Rotorblätter statisch aufgeladen, weil die Luft um den Helikopter isolierend wirkt. Diese Ladung muss abgeführt werden, bevor der Mensch die Hochspannungsleitung berühren darf, weil diese Entladung ansonsten über den Menschen erfolgen würde. Und das ist der Lichtbogen, der zu sehen ist!

    OK, du möchtest Hochspannung nicht verstehen.

    DC gekoppeltes Eigenbau BHKW, Kubota D722 mit Sincro FB4-48/100

    3 Victron Multiplus2_5000, 42KWh Lifepo4 (48x 280Ah EVE Zellen, REC BMS)

    9,9 KWp PV, 2,7 KWp PV, 3,85KWp PV

    WP Panasonic Aquarea 9KW

    Smart Forfour EQ

  • Ihr seid lustig.

    Ich bin der Meinung, man hört das zünden kurz, Lampe wird kurz grün und geht dann wieder aus.

    Neee... Ich klinke mich da aus. Powerstation wird morgen abgeholt. Wenn Erde damit eh nicht geht, dann halt nicht.

    Wenn ich den Versuch nochmal starte, dann wohl eher mit dem Service-Techniker. Soll der mir was empfehlen.

    Morgen kommt der Kaminkehrer. Im nächsten Schritt vielleicht ein kleiner Kamin zum heizen.

    Lg

  • Mal ne Überlegung:


    Würde das nicht mit einen beliebigen kleinen Wechselrichter oder Powerbank o. Ä. funktionieren, wenn ich die fehlende Erdungsmöglichkeit umgehe, indem ich hinter den Stromerzeuger einen RCD schalte und den N Leiter vorm RCD auf Erde lege?

    Werkstatt:

    PV 4,8 kWp BHKW Senertec Dachs HR AltölumbauHolzvergaser Atmos DC30GSE

    Haus:

    PV 5,4 kWp Inselwechselrichter 5,0 kW26 kWh Batteriespeicher BHKW Senertec Dachs HR NE Holzvergaser Buderus Logano S161 ● Windrad Makemu Domus 0,0 kW ● Autarkie: 100%

  • Ich hatte mich ja eigentlich ausgeklinkt, aber ich hab ne potentielle Lösung...


    Hab ja nun ne andere Powerstation bestellt. Bissl kleiner, aber besser zu tragen für mich, anderer Hersteller. Einfach Gastherme rangesteckt geht wieder nicht. Gleiche Meldung.

    Aber... und darauf hättet ihr ja auch kommen können.... steck ich das Ladekabel der Powerstation in die Steckdose, Sicherung ist raus, geht es. Die Powerstation könnte so schätzungsweise 25-30h meinen aktuellen Bedarf decken, aber den Standby würde man dann ja versuchen zu dezimieren und phasenweise ganz aus schalten.

    Ich weiß nun nicht, ob das mit der anderen auch funktioniert hätte. Diese kann auch Strom durchleiten und zusätzlich laden.

  • Gratulation zu Erfolg. Also doch ein Erdungsproblem. Schreib doch bitte noch den Link von der Powerstation. In vielen hier steckt das "Prepper-Gen".

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage