Dachs HKA: Fehlermeldung "Warten 22" und "Kühlwasser o. Abgas zu hoch"

  • Hallo liebe Freunde, mein Dachs schaltet seit 3 Tagen ohne erkennbaren Grund mit "Warten 22" ab. Anschließend gibt er "Kühlwasser o.Abgas zu hoch" an.(auch bei Rücklauf von 25Grad) Nach einiger Zeit steigt die Vorlauftemperatur kurzzeitig aus dem BHKW über 100 Grad an, um dann wieder zu sinken. Bei rund 85Grad lässt sich das BHKW wieder problemlos starten, um dann wieder über mehrere Stunden durchzulaufen. Offensichtlich liegt ein Fehler bei der BHKW-Pumpe vor. Ist es möglich, diesen Fehler selbst zu beheben? Evtl. durch Stromversorgung der Pumpe von außen mit eigener Zuleitung? Risiken? mögliche Schäden? vielen Dank für die Hilfe.

  • überprüfe mal deine wasserpumpe, wenn du an der pumpe den vorderen deckelaufschraubst kannst du mit einem schraubenzieher die motorwelle drehen, harkt diese, tausche die pumpe aus, ist eine standartpumpe von danfoss!
    einfach im baumarkt die gleiche kaufen und pumpen außengehäuse weckwerfen !


    gruß markus

  • Moin Gast namenlos,


    ist das ein Öl- oder Gas-Dachs. Bei einem Öl-Dachs tippe ich zunächst auf einen verschmutzten Abgaswärmetauscher.
    Die Pumpe wird es nicht direkt sein, bei Stillstand würde der Dachs keine halbe Stunde laufen. Wohl kann aber auch der Wasserkreislauf durch Verschmutzung und Ablagerungen einen notwendigen Wärmeübergang verhindern.
    Auf jeden Fall das zuständige Senertec-Center informieren, um teure Schäden zu vermeiden.


    Gruß Dietrich

  • Ich rate Dir den Servicedienst in Anspruch zu nehmen.


    Es kann alles mögliche sein, Kabelbruch, Pumpe defekt, Thermostat defekt, warscheinlich aber Reinigung und Demontage des Abgaswärmetauschers wasserseitig notwendig.


    Der Rat ist dringen um Schaden von Deiner Anlage abzuwenden.
    Der Dachs ist keine Basteranlage