Ecopower 1.0: SR 11.0 Motor startet nicht

  • Hallo Carbon ,

    Kein Vollwartungsvertrag ? Nein ???

    Dann hilft nur noch Zyl. Kopf runter !

    Vorher solltest Du dir allerdings von Honda eine neue Zylinderkopfdichtung und die 2 kleinen Ventilschaftdichtungen beschaffen.

    Bei der Demontage der Ventile sollten 2 Leute vorsichtig zusammen arbeiten , den die Ventilkeile sind sehr klein und springen sehr schnell weg .

    Eventuell müssten die Ventile noch etwas nachgeschliffen werden falls die Kohle den Sitz beschädigt hat .

    Aber im grunde genommen sind diese Arbeiten relativ einfach .

    Gruß

  • Hallo liebe Fangemeinde des Vaillant Ecopower 1.0,

    habe selbiges Problem wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben: Motor startet nicht mehr. Bisher 33.000 Bh. Alle Wartungen durchführen lassen. Letzte bei 30.000 BH. Bis dahin Leistung knapp über 1000 kW. Nach der Wartung Leistung deutlich abgesunken auf i.M. 924 kW. Service nochmal kommen lassen. Hat irgendetwas eingestellt

  • Entschuldigung, war mit meinem Beitrag #18 noch nicht ganz fertig. Also der Servicetechniker hat irdendetwas eingestellt. Danach ging die Leistung noch weiter zurück auf unter 900 kW. Er hat mir noch empfohlen, bei Vaillant den Tausch des Zylinderkopfes auf Kulanz anzufragen. Angebot von Vaillant über knapp 800.- €; Kulanz 50.- €. Werde jetzt wohl selbst den ZK demontieren und Ventile reinigen. Habe heute aber noch etwas anderes versucht: LuFi öffnen. Nach dem lösen der beiden Schrauben des Deckels kamen mir erst einmal ca. 100 ml Öl entgegen. Luftfiltereinsatz vollständig mit Öl gtränkt. Auch der Feinfilter dahinter. Ölaufnahmebox hinter dem Filter nur zur Hälfte mit einer öligen Flüssigkeit gefüllt. Behälter demontiert. Auf der linken Seite Stutzen mit Rollringdichtung; auf der rechten Seite nur Anschlußstutzen ohne Dichtung, aber mit einer händisch geformten Dichtmasse. War bröckelig. Ausserdem war der rechte Stutzen verstopft. Die Öldämpfe konnten gar nicht in den Sammelbehälter gelangen, sondern haben sich im Raum des LuFi gesammelt. Deshalb kam mir auch das Öl entgegen. Hab ersteinmal geschaut, ob überhaupt noch Öl im Motor drin ist!! Hab dann ohne Filter und ohne Sammelbox gestartet und siehe da, es läuft. Nach Zusammenbau startet der Motor nicht mehr. Ist aber auch klar: bei ölgetränktem Filter kommt kaum noch Luft durch. Frage mich nur, was der Servicetechniker bei der letzten Wartung gemacht hat. Die Menge Öl kommt nicht von den letzten 3000 Bh. Hab inzwischen auch den Luftfiltereinsatz im Internet bestellt. Wenn ich jetzt noch den Zylinderkopf demontieren müsste, wo bekomme ich dann die Dichtungen her für Ventildeckel, Ein- und Auslassstutzen, und Zylinderkopf. Einfach bei HONDA bestellen? Wie denn das? Sehe im Moment nur die Möglichkeit die Dichtungen nach Vorlage anfertigen zu lassen.

    Im Übrigen lief die Maschine bis zur letzten Wartung recht problemlos, bis auf die kleinen WW-chen mit dem ESBE-Dreiwegeventil. Wenn man sich intensiv damit beschäftigt, bekommt man dieses Ventil bei jedem Heizungsbauer im Internet, auch die Thermoelemnte und die Einsätze. Bin sehr enttäuscht von Vaillant, finde aber das Gerät bis hierher recht ordentlich. Der Motor läuft seit September 2013 mit 23 Stunden am Tag, ausgenommen im Sommer, da zusätzlich noch eine Solarthermieanlage vorhanden ist. Motorlaufzeit 33.570 Bh. Erzeugte Leistung bis dato 33.220 kWh. Soviel zum aktuellen Problem und meinen bisherigen Erfahrungen.


    Grüße aus Oldenburg und großer Dank an das Forum

  • Moin, moin,

    und wieder stehen aller Räder still. Nach anfänglicher Euphorie, seit heute morgen wieder: "Motor startet nicht". Zehn Durchläufe mit offenem LuFi, Starterspray, gereinigte Zündkerze (Funke ist vorhanden). Nichts hilft. Hab die Faxen bald dicke. Muß wohl in den sauren Apfel beissen und den ZK abbauen. Werde dann weiter berichten.

    Übrigens: in der Wanne unter dem Motor sammelt sich eine braune Flüssigkeit. Kühlflüssigkeit ist auf den Mindeststand gesunken. Vermute Leck im Kühlsystem an der Rückseite des Motors. Nächste Baustelle.


    Bis demnächst, Grüße aus Oldenburg in Niedersachsen.