Eine neue Zündkerze brachte keinen Erfolg. Der Motor versucht vergeblich bis zur Störmeldung immer wieder zu starten. Was kann ich machen?
Ecopower 1.0: SR 11.0 Motor startet nicht
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Moin,
schon mal ohne LuFi gestartet ?
Grüße
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Ich hab´ den Gasschlauch abgezogen und reichlich WD-40 "eingefüllt". Dann noch die Kerze raus und WD-40 eingeblasen. Eine Weile gewartet und den Motor per Hand rechts-links bewegt. Zum Schluss noch ohne Kerze kurz starten lassen (Gas zu), wobei etliche schwarze Krümel rausgeflogen kamen. Dann ist er nach 3 Startversuchen wieder angesprungen.
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wobei etliche schwarze Krümel rausgeflogen kamen.
kein gutes Zeichen, deutet auf Verkokungen hin
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Was kann man dagegen tun?
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Analyse ist angesagt. Endoskopieren, Kompression messen. Ansaugkrümmer ab. Je nach Ergebniss vielleicht sogar Zylinderkopf abnehmen.
Dann ggf. Fachgerecht Reinigen.
Oder Wassereinspritzung nachrüsten. vielleicht spült er sich dann frei.
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Hallo Hovi ,
noch Garantie ? Wenn nicht, und das Drosselventil immer noch 58 % an zeigt , würde ich den Motorgehäuseabluftschlauch an die Auspuffkondenswasserleitung anschliessen .
Sollte aber das Drosselventil über die Marke von ca. 62 % steigt und die Leistung unter 1000 Watt zurück geht , kann ich Dir nur raten den Zylinderkopf ausbauen und die Ventile von der Ölkohle reinigen .
Habe ich auch gemacht ! Voller Erfolg .
Gruß
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Zylinderkopf ausbauen: Hast du eine Anleitung?
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Hallo Hovi ,
Eine Anleitung zum Zylinderkopfausbau gibt es nicht .
Aber der Kopf ist relativ schnell ausgebaut , ( die vier Stehkopfschrauben lösen ) , danach den Kopf abnehmen . Ventilkipphebel entfernen .
Jetzt vorsichtig die Ventilfeder runterdrücken ( möglichst mit zwei Personen ) und dann die " zwei sehr kleinen Ventilkeile "
vorsichtig von den Ventilende abnehmen . Danach kann das V. heraus genommen und gereinigt werden .
Einbau umgekehrt , aufpassen bei dem Einsetzen der Ventilkeilen und den V.- Stösselstangen.
Unbedingt bei Honda eine neue Zylinderkopfdichtung bestellen .
V. - Spiel neu einstellen .
Gruß
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Danke
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Hallo
mich hat es auch erwischt , selber Fehler . Ging aus und startet nicht mehr . Versucht habe ich Kerzentausch , starten ohne Gas und ohne LuFi bis Gas raus ist danach wieder versucht mit Gas zu starten ,nix . Funke da , Zündspule durchgemessen , Ventilspiel OK , Sicherungen i.O
Gas kommt auch man richt es aus dem LuFi kasten.
Was könnte man noch prüfen?
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mh,
hast Du was um die Kompression zu prüfen ? Ich würds auch nochmal mit Startspray bei offenem LuFi probieren.
Grüße
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Hallo Carbon ,
bei Dir wird wie so häufig das Einlassventil aufgekohlt sein .
Also als erstes den Gashahn schliessen . Dann baust Du den Verbindungsschauch zwischen den Luftfilter und den Zylinderkopf aus ( ist etwas schwierig , aber geht ).
Dann sprühst Du etwas W40 , Ventilreiniger oder Bremsenreiniger in den Stutzen vom Zylinderkopf , natürlich wird auch die Zündkerze ausgebaut .
Danach solltes Du eine halbe Stunde warten , damit der V. - Reiniger wirkt . Dann den Motor ohne Zündkerze mehrfach starten .
Vielleicht hast Du Glück und kleine Stücke der Ölkohle lösen sich . Wenn dem so ist , alles wieder montieren und hoffen das der Motor wieder an springt .
Sollte dann der Motor wieder laufen , entweder das Safersystem einbauen oder radikal den Zylinderkopf ausbauen und die Ventile reinigen .
Gruß und Frohe Ostern
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Hallo
leider genau so wie Ihr schreibt.
Kompression zu wenig , Einlassventil verkokt , da kein Anspringen mehr möglich. Wartung war auch fällig und die Firma hat erst mal das BHKW wieder zu laufen gebracht. Leistung eher schlecht 950W -knapp 1000W Drosselklappe geht hoch bis 63%,Leistung runter .
Der zweite Motor mit 20000h möchte in Rente gehen. Alle Wartung und Updates wurden schön von der Fachfirma gemacht.
Was bringt nun die Zukunft ? Kann ja nicht sein sowas, es ist schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler.
Eigentlich Kopf runter und komplett reinigen .