Batteriespeicher Nachladen über Wechselrichter (SMA Sunny Island 4500)

  • Hallo auch,

    Ich Habe Zwei Batteriespeicher mit je 4,5 KW/h.

    Leider sind sie zu schwach.

    Ich würde Sie also Gern einmal Volladen.

    Hat villeicht jemand ahnung von den Komponenten und kann mir einen Tip geben wie ich vorgehe?

    Ich habe zwei verschiedene Benzingeneratoren dafür...

    Die Wechselrichter SInd SMA Sunny Island 4500

    Die Batterien sind Exide Sonnenschein 606/300 6V 300Ah Blei-Gel Akkus (20 Stk. Vorhanden je 10 in einem Schrank)

    Danke im Vorraus

  • Moin,


    du bist im Begriff ein 3~ Inselnetz zu bauen ? Sind die 3 Sunnys schonmal zusammen in diesem Netz gelaufen ? Wenn nicht kann ich nur raten ein einfaches Ladegerät zu kaufen und jede Batterie erstmal einzeln auf ein erträgliches Niveau zu laden. Dann das WR Netz zuschalten und prüfen, erst wenn klar ist das alles einwandfrei und sicher funktioniert solltest Du daran gehen mit dem Generator zu arbeiten.


    hier ab Seite 16 bzw. 179 http://old.wagner-solar.com/pd…nstallationsanleitung.pdf

  • Hi,

    es sind nur zwei Wechselrichter und es ist ein einphasiges netz.

    Einer der beiden ist Netzbildend und sie liefen auch genau so schon zusammen.

    Die Bedinungs Bzw. Installationsanleitung habe ich auch hier.

    Ich kann die Wechselrichter in den Modus emergency charge setzen, Wenn ich dann den generator anklemme, dann kommen wenn ich mich recht erinnere ca. 220-240V 50,02Hz aber nur 1,2oder 1,6A an.

    Dauert es damit nicht eine Ewigkeit???

  • Moin,


    wenn es sich um einen einfachen Notstromgenerator handelt sollte der das Netz bilden. Kann schon sein das der Sunny sehr sanft mit dem Laden beginnt, die Batteriekonfiguration passt aber oder ?

    Wie soll das Ecopower denn eingebunden werden wenn die Anlage einphasig ist ?


    Grüße

  • Ja, Die Batteriekonfiguration Passt. Ist auch im sunny so eingestellt.

    Das ganze System lief vorher genau in der konstellation wie es nun bei mir steht.

    Ich habe es genau so angeschlossen wie es vorher auch schon in betrieb war, und es ist immer nur L1/N und Erde belegt.

    Deshalb schließe ich auf einphasig.

    in dem ecoisland Netzanschlusskasten ist dann eine Brücke von L2->L1 wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

    Ich hatte den Ladevorgang beim letzten mal beendet, da mir die 1,6A merkwürdig vorkamen und ich dachte das es am notstromagregat liegt.

    Auch am ecopower ist nur klemme L1 Belegt soweit ich das gesehen habe.

    Ich könnte mal einige Bilder machen wenn ich wieder vor ort bin.

  • So, Im emergency charge modus konnte ich mit dem Generator die Batterien laden.

    Es hat zwar einige stunden gedauert, aber ich bekomme jetzt ein stabieles 230V Netz vom Wechselrichter.

    Es ist zwischenzeitlich etwas verwirrend, da sich der Ladestrom immer wieder ändert, was aber wohl an verschiedenen Ladezyklen liegt oder so...

    Egal, Batterien sind erstmal Voll. :)