Hilfe: Ecopower 4.7 MOMO Platine kaputt

  • Hi alle zusammen,

    Nachdem ich nun erfolgreich die verbindung mit ecoserv herstellen konnte, habe ich nun ein weiteres Problem.

    Die Platine MOMO ist mir leider abgeraucht, ich hoffe natürlich das es das einzige ist was schaden genommen hat.

    Ich habe einen generator für die stromversorung der baustelle und daran das BHKW angeschlossen um die software zu testen.

    Dieser hat aus irgendeinem grund etwas zu hoch gedereht und ca. 280-290V rausgespuckt...

    Nun ist ein Bauteil und die dazugehörige leiterbahn auf der Platine verbrannt.

    Ich kann leider nicht erkennen was es genau für ein teil ist, aber ich kann beschreiben wo es sitzt...

    Bei eingebauter MOMO Platine ein kleiner schwarzer Würfel ganz unten ganz Links.

    Wie auch immer,

    Ich suche dringend ersatz!

    Da ich mit der restlichen Baustelle quasi fertig bin

    und es nun nur noch um heizung und strom geht

    und meine Frau in 2 wochen unseren sohn zur Welt bringt,

    stehe ich milde ausgedrückt unter gewissem Druck.

    Falls es jemanden gibt der mit ersatz helfen kann,

    oder sogar bei der inbetriebnahme behilflich sein kann,

    ...Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

    Ich würde für das teil gerne bis 200km fahren...

    Auf dem aufkleber steht:

    Vaillant

    901727

    0020201140

    407447

    010787T0

    MOMO EN

    Spec-Vers. 01

    Das EcoServ zeigt nun auch den Fehler Keine Motorkommunikation.

    Vielen Dank im Vorraus

  • da hast Du dir mal schön über 500 Ocken übern Harz geblasen. Wie kommt man auf die wahnwitzige Idee einen Wald- und Wiesen- Generator an ein BHKW zu klemmen ?


    Mir fällt da nur Oskar ein, evt. kann ers reparieren oder Ersatz besorgen.


    http://www.perdok.homepage.t-online.de/shop/index.htm

  • Es gibt ja dort leider Keinen Strom in dem haus und ich habe mit dem generator die letzten zwei monate zuverlässig arbeiten können.

    Das ganze ist ja eine Insellösung, was es natürlich nicht einfacher macht.

    Die Stromspeicher hätte ich natürlich vorgezogen, sie müssen aber erst geladen werden.

    Danke erstmal...

  • Hey, ich habe das problem in nem elektronikforum Gepostet, und es sc heint eine TSV Diode veggebrannt zu sein. ich werde sie ersetzen und mal schauen ob es wieder geht. ich poste dann was es gebracht hat, das teil kostet 0,81€. mal sehen...

  • Also,

    Ich habe Glück gehabt, die Platiene ist wieder heile.

    Ich habe die leiterbahnen die angefressen waren wieder repariert und einen neuen Varistor draufgelötet...

    Tatsächlich ist es so, das der Varistor welcher Durchgebrannt ist vor einer Schmelzsicherung eingebaut ist.

    Diese ist nicht beschädigt gewesen.

    Mir heben Verschiedene Elektroniker jedoch gesagt das es ein konstruktiver Fehler ist, da die sicherung vor den Varistor geört...

    Sei es drum,

    Es ist repariert und hat ca. 4€ gekostet.

    Schwein gehabt. :)