Dachs MSR2 mit Surren von der Leistungsplatine (4795-551-000)

  • Seit ein paar Tagen macht mein MSR2 Steuerkasten surrende Geräusche, besonderes laut wenn die Brauchwasserpumpe läuft. Funktionsmäßig ist bisher noch alles gut.

    Habe mal im Steuerkasten die Platinen Leistungsplatine und die Huckepack SE-Zusatzplatine von den Blechen befreit. Leider ist das Surren kaum zu lokalisieren. Eindruck ist jedoch, dass es ziemlich sicher nicht von der SE-Platine kommt. Es scheint von der Leistungsplatine aus dem Bereich der Relais auf der rechte Seite unteres Drittel kommen, dort wo die Platine auch mit "Leistungsplatine MSR2 Rev. 4.1 – 11/2006" beschriftet ist.


    Ist Euch was Ähnliches in dieser Richtung bekannt, kann mir jemand einen Tipp zu weiteren Vorgehen geben?


    Grüsse, KWK

  • Ich als Laie würde sagen das da evtl. eines der Relais hängt bzw. nicht mehr sauber Schaltet. Kenne das Geräusch von Relais die z. B. für Taster bei Beleuchtung gedacht sind. Wenn so ein Lichtschalter hängt und deshalb anstatt ein Stomimpuls dauerhaft Strom anliegt fangen die auch an zu Brummen.


    Wenn du die Möglichkeit hast die Relais auszutauschen bevor ein größerer Schaden entsteht ist das sicher günstiger.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Wenn ich wüsste welches! Habe alle Relais auf der Platine abgehört. Im beschriebenen Bereich auf der rechten Seite über Anschluss bzw den Sicherungen X6 ist es zwar etwas lauter, Insbesondere zwischen zwei Relais, wobei aber kein einzelnes auffällt. Der Bereich ist wohl für die externe Ansteuerung von Fremdeinheiten vorgesehen ist bei mir aber nichtmal in Verwendung.


    Die Brauchwasserpumpe wird beim MSR2 elektronisch gesteuert, vermutlich sogar ohne eine Relais, bin mir da derzeit nicht sicher.

  • Falls die WW Pumpe über ein Relais geschaltet wird, ist es am warscheinlichsten das es dieses ist. Hier ist ja die Schalthäufigkeit am größten, insbesondere wenn diese über den F3 getaktet wird! Also würde ich es hier als erstes versuchen. Die Frage ist nur welches Relais das ist, hat jemand nen Schaltplan von der Platine?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW