Neue Heizung mit dem Budget machbar?

  • Einer, der im Internet gekaufte Geräte einbaut und selbst Ersatzteile einbauen würde, die der Endkunde sich online besorgt hat, ist sicher in jedem Fall erste Wahl als Installateur.


    Wirklich unfassbar, was manche Handwerker machen, weil sie nix zu tun haben... Wieso man bei der jetzigen Konjunktur nix zu tun haben kann, weiß ich leider auch nicht.


    alikante

    Für mich sind alle Brennwertgeräte gleich und es gibt keine besseren oder schlechteren.... Es ist wichtig, dass man einen guten Außendienst hat, der sich kümmert, eine gute Ersatzteilversorgung auch am WE und Geräte, die bei vernünftiger Installation auch funktionieren. Es ist nicht nur Geld...


    Wir hätten sicher Hersteller, an denen wir mehr verdienen würden als an den Brötje.Geräten, die wir verkaufen. Da fehlt aber dann der Rest, den ja auch einer bezahlen muss (eben Außendienst, Ersatzteile etc)

  • alikante Solarthermie, er meinte das lohnt sich im Grunde nur bei Großprojekten (Reihenhäuser, Große Mehrfamilienhäuser etc.) aber nicht bei ein bis zwei Familienhäusern. Hätte es zwar gemacht, hätte ca. 18.000€ dann die komplette Anlage gekostet, aber hat halt dazu gesagt es ist im Grunde nur für den Gedanken „Das man jetzt der Umwelt was zu gute getan hat.“ die Investition hätte man erst nach rund 20 Jahren wieder drinn, da die einsparung einfach zu gering sei bei der kleinen Anlage. Er schätzt bei dem Objekt die Gas kosten auf ca. 150€ pro Monat und da gäb es sinnvollere Investitionen wo man sparen könnte z.B. Fenster sind zwar keine schlechten da drinn (doppelverglasung ca. 15 Jahre alt) aber halt auch keine Modernen Mega Energiesparfenster mit 500 fach Verglasung und 700 facher Thermoisolierung. ;)


    Er Meister ist auch Energieberater darf sich aber nicht so nennen, irgendwie wegen befangenheit da er ja als Monteur arbeitet.


    Wie gesagt bei dem Monteur entscheidet der Kunde was er haben möchte. Ich werde aber die Therme nicht Online kaufen sondern bei Ihm nehmen wenn auch bei Ihm deutlich teurer das hat er direkt gesagt, das er mit den Onlinepreisen nicht mithalten kann oft sind die Einkaufkosten für ihn teurer als die Onlinepreise. Aber der Service ist es mir wert, denn jeder weiss wie das mit Online läuft... Ist irgendwas defekt muss man sich an den Händler wenden, das defekte teil einschicken usw. Heizung steht dann Wochenlang still etc. er Kann viele Ersatzteile noch am gleichen Tag besorgen.


    Die komplette Brennwertanlage meinte er liegen wir bei 8.000 - 9.000 Euro Gas-Brennwert Heizung mit ca. 130l Turbo Warmwasserspeicher, was auch immer das ist.

  • Lol, "turbo"-WW-Speicher...

    Entweder ists ein normaler WW Speicher - bei Angabe 130 l wahrscheinlich,

    oder ein Schichtenspeicher - idR 100 oder 150 l.

  • KA und interessiert mich im Endeffekt ehrlich gesagt auch nicht, das muss er ja wissen welchen er da verbaut. Er hatte aber auch den richtigen Namen genannt, ist mir nur entfallen. Ich weiß nur das er halt sehr schnell wieder auf Temperatur sein soll.


    Solange Warmes Wasser und auch genug Warmes Wasser rauskommt soll es mir recht sein. :)


    So wie ich es verstanden habe soll es ein All in One Gerät , Weishaupt GW/GB, Remeha Calora Tower in die Richtung, werden einzige Vorgabe von mir war das die neue Heizung einen Netzwerkanschluss besitzt und im falle von Problemen halt auch guter Ersatzteil-Service besteht. Da muss ich ihm einfach glauben, ich weiß das wir bei Vaillant auf Ersatzteile für das Eco Power mindestens eine Woche warten mussten, von den Motoren mal abgesehen! Denn auf die Motoren mussten wir ständig mehrere Wochen bis Monate warten. :) Und das war jedesmal sch... denn das BHKW stand somit oft Wochenlang still! Deshalb würde ich mir auch im leben keine Vaillant Heizung mehr holen, bei einer normalen Brennwertheizung ist nun mal keine zweite Heizung vorhanden welche dann das Heizen übernehmen kann. Der schon etwas betagte Buderus Zweitkessel BJ 2008 hatte nie Probleme gemacht, das gleiche gilt für die Brötje Brennwertheizung beim Dachs, kann ich also nicht beurteilen wie es da mit Ersatzteilen etc. aussieht.