Wo beim Dachs die Drehzahl ablesen?

  • Sind beim Großhändler bestellt und kommen morgen zum Glück noch mit. Also werde sie übers Wochenende einbauen und Mal sehen. Vielleicht will er ja zuschalten aber die etwas flinkeren B Automaten schalten dann ab. Mal sehen ob die C trage genug sind.

    Ich muss aber heute nochmal auf sie Suche gehen ob da wirklich 3*20a oder sogar C dabei steht.

  • Moin,

    Vielleicht will er ja zuschalten aber die etwas flinkeren B Automaten schalten dann ab.

    sorry für die Frage aber verfügst Du über elektrisches Grundwissen??

    Wenn die Kiste wie von Dir geschrieben bereits über den Startvorgang hinaus ist wohin sollten dann die Ströme fließen die deine LS-Automaten auslösen ??

  • @kommt drauf an was du mit Grundwissen meinst. Glühbirne wechseln oder einen Schaltschrank nach Anleitung zusammen bauen, Platinen löten, Elektrik im Haus legen, PV Anlage anschließen, Stromspeicher anklemmen?!? Kommt drauf an. Manches Ja manches Nein.

    Ich habe zumindestens keine abgeschlossene Lehre im Bereich Elektrotechnik. Ein Jugendfreund hatte Elektriker gelernt. Zum Glück arbeitet er aber nicht mehr in seinem Fach da er in vielem weniger Plan hatte als Otto-Normal-Verbraucher.


    Zur Frage. Wenn der Motor ja Ströme induziert und den Sicherungsautomaten auslöst dann geht der Strom ja nicht wieder zurück und bleibt im Generator. Phase weg, Kiste aus.

  • Wie ich gerade gelesen habe kann man immer Vaillant 4,7 zwischen Erdgas und Flüssiggas umstellen. Dann wir bestimmt dort nur softwaremäßig die Gasmenge reguliert. Da es zwar heißt man soll Düsen tauschen aber keiner wirklich gesicherte Aussagen treffen kann könnte es auch sein das man nur die Gasmenge anpassen muss. Einer meiner bhkw's in meinem Hotel wurde auf Flüssiggas getestet und bei mir vor Ort auf Erdgas umgestellt. Einzig die Mengen bei Start und Last wurden neu kalibriert. Dort ist aber ein Toyota 1ks chp verbaut.

  • Moin Stephan,


    du bist aber hartnäckig weiter am Ball. Beim SenerTec Gas-Dachs ist ein Düsentausch vorgesehen und auf jeden Fall die Änderung des Zündzeitpunktes vorzunehmen.


    Gruß Dietrich

  • Tja was will man machen Dietrich. Aktuell habe ich noch nichts anderes vor ausser den Dachs ans Laufen zu bekommen. Aber vielleicht verlierst du dich Mal nach niederkassel bei Bonn. Schlafen und essen wenn es spät wird ist bei mir im Hotel dann auch kein Problem.

    Leider hat der Elektriker trotz schriftlich zu bestellen anstatt der c20 mir c16 bestellt. Da sieht man Mal wieder das auch "Fachmänner" Fehler machen.

    Ich bleibe aber am Ball und bin sicher das der Dachs im Winter laufen wird. Und wenn nicht dann im nächsten Winter. Es eilt ja nicht. Wir sind ja nicht drauf angewiesen. Ist nur um etwas zum bastel zu haben.

  • Drehfeld passt. Ich habe mir zur Zeit ein neues bhkw bestellt. Ist für meine Firma. Da habe ich das Problem der Sicherungsautomaten Mal angesprochen. Da meinte man das die Mal eine Inbetriebnahme hatten wo auch die Automaten nicht richtig waren. Da sprang dann auch immer die Sicherung. Neue Automaten und fertig war das ganze. Ich sehe es ja morgen. Habe mir einen Drehzahlmesser bestellt. Mit Magnet Anlegefühler. Leider dauert es noch bis der da ist. Nicht drauf geachtet das er aus China kommt. Nur will ich hoffen das er auch richtig funktioniert.


    Aber ich Prüfer morgen nochmal das Drehfeld.