Viessmann Vitotwin-300 stirbt - was tun?

  • Hallo Sailor,


    Danke für Zeit und Gedanken und für die Einordnung meiner Bemühungen!


    Also, Wärme:

    - man kann so ein Forum ja nur launig mit Posts versorgen. Meine Kinder gehen Gott sei Dank noch nicht auf Freitagsdemos, und den Impuls für die Klimarettung an der eigenen offenen Balkontür hab ich schon gesetzt. (Manchmal glaub ich, diese 17-jährigen haben den Kopf nur für die Haare, die drauf wachsen. oder anders ausgedrückt: "Großhirnrinde wegen Umbau vorrübergehend geschlossen" (dort werden die vernunftbasierenden Entscheidungen getroffen, hab ich gelernt)).


    Danke für Deine schöne Bestätigung, dass mit unserer FB Heizung unser Verhalten und Einstellungen nicht alle falsch sind.


    Kamin:

    - Angebot vom Kaminbauer ist schon im Haus, wird diesen Sommer umgebaut. wird geschlossen, um das WZ einfach wärmer zu machen ;).

    - Effizienberater: mit so einem haben wir umgebaut, und das vernünftig Machbare gemacht: Aussenwände sind aus Klinker, die wurden nicht verdämmt, Fensterrahmen aus bestem (Meranti-) Holz von 1980, deren Erhalt spart Energie, die haben aber nur eine Dichtung... haben wir akzeptiert. Alle Glasscheiben wurden 2012 auf den damaligen besten Wert ausgetauscht. Kellerdecke wurde von unten gedämmt, der Spitzboden komplett gedämmt. Mit dem Heizungstausch haben wir dadurch ein "KW75"? Haus erstellt.

    - Heizkörper OG: da gibt es zwei, die in Betrieb sind, der Rest ist sowieso aus. a) bei meiner Tochter und b) im Bad. Ja, die beiden, die tatsächlich Wärme transportieren, könnte man noch tagsüber automatisch absenken, das stimmt.


    - mein E- Wildschwein im Garten... wir haben sowas von Sandboden, wenn Du da einen Eimer Wasser ausgiesst, ist es nach 15 Min wieder trocken (naja, fast). Also braucht man eine Bewässerung: ... PV Anlage .... Bewässert wird aber nicht tagsüber, sondern Nachts - sonst verbrennt die Flora ;). und da scheint auch keine Sonne.. UND mit einer PV Anlage werd ich wieder behördenbekannter Stromeinspeiser, und sitze stundenlang an schwachsinnigen Anträgen, Registrierungen, Meldungen, Steuerabrechnungen. Nicht meine Begabung.


    Das LED Projekt Küche: ist nächstliegender Kandidat und wird angegangen. Als ich nachgezählt hab, fand ich es selbst beeindruckend Ich sehe das mal als Unterstützung der FB Heizung) . In der Küche ist ja auch fast immer Licht an.. in anderen Räumen ist oft kein - oder nur kurz Licht an, da bringt das nicht soo viel. Spülma. und Kühlschrank ist von 2012. Waschmaschine, naja: Neugeräte haben in der Herstellung so einen großen CO2 Eintrag, dass eine Neuanschaffung sicher energetisch unsinnig ist. Das sieht nur auf dem Papier für den eifrigen Energiesparer toll aus. Wir haben eine Miele Maschine & Trockner von 199?, über 20 Jahre alt. Das ist doch super, ein Miele Gerät schmeisst man nicht weg, das wird der nächsten Generation vererbt, wenn man aus dem Leben scheidet. ;)

  • Moin Gerd,


    ich würde sagen bei der Dämmung hast Du erstmal alles Sinnvolle gemacht. Wir haben bei unserem Umbau 2003 die alten Holzfenster (mit neuer Verglasung) auch drin gelassen. Die Kaminsanierung bringt jetzt bestimmt noch einiges. Wenn Du dann noch etwas für den Klimaschutz tun möchtest, könntest Du m.E. über eine Solarthermie-Anlage zur Heizungsunterstützung nachdenken: Der Vitocell-Speicher beim Vitotwin ist dafür vorbereitet, und nachdem Dein Vitotwin ohnedies nicht mehr gut läuft (und womöglich auch nicht mehr viele Betriebsstunden vor sich hat), ist es m.E. egal, wenn er wegen der ST im Sommer dann so gut wie gar nicht läuft - ansonsten schadet ihm das nichts. Eine Vitovalor würde sich mit einer ST dagegen gar nicht vertragen, aber ich habe den Eindruck, dass die für Dich sowieso nicht in Frage kommt.


    Was die Großgeräte betrifft bin ich absolut Deiner Meinung. So lange sie nicht kaputt gehen und nicht mehr mit vertretbarem Aufwand repariert werden können, muss man sie nicht austauschen. Ich habe nur einmal ein funktionierendes Gerät weggeworfen: Das war ein Kühlschrank Baujahr 1968, der im Jahr 500 kWh verbraucht hat.


    Wenn die Pumpe nur nachts läuft, nützt eine PV natürlich dafür nichts (ich gebe zu, dass ich von Bewässerung wenig verstehe). Trotzdem könntest Du Dir - sofern das Dach überhaupt geeignet ist - das mit der PV noch mal überlegen: Der bürokratische Aufwand ist geringer als bei einem BHKW, und so lang Du ein BHKW betreibst, geht vieles davon (z.B. die Steuer und das Melden der Zählerstände) ohne Zusatzaufwand in einem Aufwaschen.


    Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Erfolg bei Kaminsanierung und Küchenbeleuchtung.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • okay okay,


    da hatte sich bei meiner Rechnung zum wärmebedarf wohl ein Rechenfehler eingestellt.

    nicht 260kwh pro m² und Jahr, sonder 160kwh/m²a

    Das sollte also nicht die großen Kopfschmerzen bereiten.

    ...naja, paar kommen ja durch die Beleuchtung dazu:pfeifen:


    bei Beleuchtung kann man wohl was machen

    und den Trockner vielleicht mal kritisch angucken (je nach Tp wirklich krasse verbrauchsunterschiede bei älteren)

    ...beim Garten könnte bevorzugt draußen getrocknet werden, aber ich denk das ist bei 17jährigen auch ein hartes Unterfangen, wo es doch nur die eine Lieblinghose 5min vor Abflug gibt.;);)

  • Wärmepumpentrockner immer.


    Aber bei der Waschmaschine Vorsicht: Man kann die nicht einfach an das Warmwasser anschließen wie eine Geschirrspülmaschine, sondern benötigt ein Vorschaltgerät mit Kalt- und Warmwasseranschluss, welches das Wasser auf die benötigte Temperatur mischt. Ansonsten läuft z.B. auch beim 30°C Waschgang immer 60°C Wasser aus der Leitung in die Maschine - das würde z.B. Wolle und Synthetikwäsche nicht wirklich gut tun. Und energetisch würde das auch nichts bringen, weil dann die Kaltspülgänge ebenfalls WW verbrauchen würden.

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • Man kann bei bestehenden Geräten auch einfach einen Thermostatmischer vorbauen... Das kostet ein Bruchteil vom Vorschaltgerätepreis... Und bei einer Neuanschaffung bieten sich natürlich Waschmaschinen mit einem zusätzlichen (warm)wasseranschluss an. Spülmaschinen sind fast immer schon für Warmwasser ausgelegt, die maximale Anschlusstemperatur steht i.d.R. am Aqua-Stopp-Bauteil. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Danke für die netten Tipps. Wenn ich mir ausrechne, was ich bei den Großgeräten Waschma und Trockner sparen könnte… und was die dann kosten…. und wann da ein Break even kommt… und welche Umweltbelastung ich durch den Neubau der Neugeräte auslöse, die danach soooo sparsam bei mir sind..


    … dann ist das alles eine größere Umweltbelastung und Ausgabe im Vergleich zu den Energie- und Kosteneinsparungen. Also: da machen wir … NIX und fühlen uns wohl. Neugeräte gibt es, wenn die alten aus wirtschaftlichen Gründen ersetzt werden müssen, vorher nicht.

  • Zur allgemeinen Unterhaltung: mein am 14. 3. rundum gewartetes Gerät (Kosten dafür über 500 Euro) hat es immerhin bis heute geschafft… und dabei etwas Strom produziert. Immerhin, 31 Tage. Das ist ja für ein vitotwin schon eine Marke.

    Heute ist es erneut ausgefallen "Fehler 268 Luftumlenkventil Fehler"... man soll Steckverbinder prüfen… hab ich gemacht, und damit keinen Erfolg gehabt. Anwender - Reset oder Ein/ Ausschalten hilft nicht.


    Morgen früh werden wir erneut kalt duschen, weil erst danach ein kundiger Techniker eine helfende Hand anlegen wird.

  • Der Vorteil von kombinierten KWK-Geräten, die dann eben noch den Brennwertkessel beinhalten, ist im Störungsfall, dass man dann 100% Erdgas einspart statt wie bei getrennten Geräten und Störung BHKW oder BSZ nur den Gasanteil, den diese verbraucht hätten.

  • Ja, das stimmt. Und wenn man so Geräte in den Markt bringt, die eigentlich immer mal wieder stehe bleiben, was man da spart... man glaubt gar nicht, wie viele Tage man kalt duschen kann, da spornt Viessmann seine Kunden zu immer neuen Höchstleistungen an.


    Die sind ja auch sehr sportbegeistert, was die so an Spitzensportlern unterstützen. Ist doch toll,dass man da teilhaben kann. Und spart viel Gas. Supersparsame Geräte sind das.

  • Das Luftumlenkventil wird getauscht. Es ist aus Kunststoff, die Ventilklappe klemmt, wenn der Kunststoff altert, der Stellmotor stirbt dann daran. Das Ersatzteil ist eine zuverlässigere Neukonstruktion.

  • Au, dann sparst Du ja kein Gas mehr...

    Aber keine Angst: Bei Kisten wie dem Vitowin steht die nächste Gaseinsparung vor der Türe, ich denke mal zu Beginn der nächsten Heizperiode. Kannst Dich dann ja melden...

  • Der Vorteil von kombinierten KWK-Geräten, die dann eben noch den Brennwertkessel beinhalten, ist im Störungsfall, dass man dann 100% Erdgas einspart statt wie bei getrennten Geräten und Störung BHKW oder BSZ nur den Gasanteil, den diese verbraucht hätten.

    Stimmt so auch nur für Geräte wie Vitotwin und ähnliche.

    Bei Vitovalor sind die Geräte auch gasseitig voneinander unabhängig. Ist die BSZ defekt, würde das Brennwertgerät problemlos arbeiten.

  • Also, ich werde nun in aller Ruhe eine Heizung ohne den ganzen Förder- und Einsparwahnsinn suchen und meine Freizeit wieder mit anderen Dingen verbringen. Viessmann wandelt das Ding, und es wäre sträflich, diese Gelegenheit auszuschlagen, von Kalt-Duschen und Formularen und Meldezetteln und Service-Einsätzen loszukommen. Meine Verluste halten sich so in Grenzen, da hab ich nur einige tausend Euro versenkt für ein grünes Gewissen - ich werd es als Lehrgeld verschmerzen.


    Wenn ich mal wieder einen Amtsschimmel reiten will, besorg ich mir eine BSZ oder ein anderes BHKW. Allein der Antrag wieder in Papierform bei der Bafa, ja klar. Wenn ich nun Geld für Strom zum Regeltarif kaufen muss... werd ich an diese Zeit denken und fröhlich den Scheck schreiben - mit einem grünen Stift.


    Die BHKW Technik macht viel mehr Sinn als PV Anlagen, und wird so schlecht behandelt. Wie man sich als Industrienation derart schlecht positionieren kann, ist mir unklar. Statt in der Entwicklung vorauszugehen, legt ein Dickicht von Behörden die Innovation still im Kampf um Einfluss und Besitzstandswahrung. So, wie es keinen Transrapid gibt, und keine Hochgeschwindigkeitsstrecke für die Bahn, kein modernes Stromnetz und keinen massiven Ausbau der Offshore Windtechnik… und keine moderne Infrastruktur im Mobilbereich und bei der Computertechnik… gibt es auch keine weit verbreitete BHKW Technologie in D. Aber man soll seinen Stromzähler im BHKW durch einen externen eichfähigen ersetzen, das wird behördlich geregelt. Und dann die wenigen Euro Verdienst zum Eichen des Zählers ausgeben. So wird was draus!