Holzvergaser BHKW von APL (AllPowerLabs)

  • Hallo in die Runde,


    kürzlich bin ich (wieder mal) über AllPowerLabs (APL) gestolpert. Die bieten ein BHKW mit Holzvergaser an. Das interessiert mich schon lange, aber irgendwie ist das ein schwieriges Thema.


    Nun meine Fragen in die Runde:
    Kennt jemand das System im Betrieb?

    Oder jemanden, der sowas betreibt?

    Wie wird sowas derzeit zugeordnet, nach KWK oder nach EEG? (ich vermute EEG)

    Ist es heute noch von Bedeutung, ob da Altholz oder „NAWARO“ vergast wird?


    Wie viel von der Wärme muss genutzt werden (wenn im Sommer Holz weg muss, dann will niemand die Wärme haben)?

    Vielleicht weiß der eine oder andere ja, wo Antworten auf die Fragen zu finden sind.


    Gruß

    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo Bluwi,


    ein Anlage von AllPowerLabs mit samt BHKW hat die Firma Highterm Research aus Österreich mal getestet. Inzwischen gibt es diese Firma allerdings nicht mehr. Aber einige der ehemaligen Mitarbeiter sind jetzt bei den Firmen CHP Clean Energy Solutions GmbH in Regensburg / Eching und MFC Multi Fuel Conversion GmbH in Pfaffenhofen.

  • Servus Bluwi,


    schön, dass sich noch jemand für APL interessiert.

    Bin erst vor Kurzem auf die Firma gestoßen und bin seit dem auf der Suche nach mehr Infos über laufende Anlagen..


    Der Verkauf nach Europa trägt wie es scheint nicht sehr viele Früchte.

    Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass ein Holzvergaser der Holzkohle übrig lässt (wie der von APL) für mangelnde Kompetenz steht.


    Insgesamt sind viele Fragen offen, obwohl mich der kompakt Aufbau im Verhältnis zu 24kWel. schon sehr reizt!


    Über einen weiteren Austausch zu APL würde ich mich sehr freuen

    VG Felix